Vertriebsschulungen

Vertriebsschulungen
optimiert Business-Skills aus Theorie und Praxis

Die Vertriebsspezialisierung geht weit über den Verkauf hinaus und beinhaltet zahlreiche Details, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Professionelle Vertriebsprofis und Verkäufer motivieren zum Kauf und überzeugen durch die USPs des Produkts oder der Dienstleistung.

Mit den richtigen Strategien und dem Training verbinden Sie Ihre theoretischen Kenntnisse mit der Praxis und werden zu einem selbstsicheren und kundenorientierten Vertriebsspezialisten in Ihrem Unternehmen.

Mit unseren individuellen Vertriebsschulungen und Vertriebstrainings bieten wir Ihren Teilnehmern die Chance für erfolgreiches Business in der Zukunft. Unsere Vertriebstrainer vermitteln Ihrem Außendienst praktisches Wissen und begleiten Sie professionell auf Ihrem Weg zum Erfolg und in der Neukundengewinnung.

Modulare Konzepte aus der Praxis.

Der erfolgreiche Vertrieb basiert auf verschiedenen Faktoren und stützt sich grundsätzlich auf das sichere Auftreten der Vertriebsmitarbeiter und Ihre professionellen Verkaufsgespräche. In folgenden Bereichen ist eine Vertriebsschulung und Vertriebstraining hilfreich und dient der Umsatzstärkung.

  • Verkaufsgespräche und Preisverhandlungen
  • Präsentation und Argumentation
  • Persönlichkeits- und Zeit-Management im Vertrieb
  • Umsetzung theoretischer Kenntnis im Praxisalltag

Durch modulare Bausteine werden Vertriebsschulungen gezielt auf Ihre Zielsetzung, Ihre Branche, Ihre Account Manager und Ihre Mitarbeiter angepasst.

Individuelle Vertriebsschulungen und Seminare bringen Sie und Ihre Mitarbeiter zum Erfolg und Sie generieren somit mehr Umsatz.

FAQ – Fragen / Antworten zu Vertriebsschulungen

Was sind die Inhalte in der Vertriebsschulung?

Je nachdem, ob Sie Vorstand, Geschäftsführer, Vertriebsleiter oder Vertriebsmitarbeiter sind, richten sich die Inhalte nach Ihren Anforderungen. Aus Erfahrung geht es in den meisten Fällen um New Business, Maximierung von Gewinn und optimalem Umgang mit Ressourcen und Motivation der Teilnehmer. Der Ausbau und die Anwendung von guter vertrieblicher Rhetorik stellt auch einen wesentlichen Baustein in der Vertriebsschulung dar. Die Nutzenargumentation unter Berücksichtigung des potenziellen Kunden, der Kundenanalyse, Einwandbehandlung, Frage- und Abschlusstechnik, am Beispiel Ihrer potenziellen Kunden, sind selbstverständlich.

Praxis-Tipp: Bringen Sie Ihre Ideen bzw. die Neukunden mit, sodass die Vertriebsschulung real und aktiv, zur anschließenden erfolgreichen Umsetzung / Realisierung Ihrer Vertriebsziele stattfinden kann.

Wie lange dauert eine Vertriebsschulung?

Die Dauer der Vertriebsschulung hängt von Ihren Zielen ab. Korrekturen in der Rhetorik und Präsentationen lassen sich in einem halben Tag umsetzen. Basic Training und das Erlernen der gesamten Kommunikationstechniken in Bezug auf Ihr Produkt oder Dienstleistung, unter Berücksichtigung Ihres Werteversprechens, der Lösungen und der USPs hingegen, können 1 – 2 Tage in Anspruch nehmen.

Praxis-Tipp: Sinnvoll ist eine aktive umfassende Vertriebsschulung, die sich mit Ihren Zielen wie z. B. Neukundengewinnung oder Marktdurchdringung befasst. Sie sollten im Anschluss direkt zur Umsatzsteigerung führen. Bringen Sie Ihren potenziellen Kunden einfach mit.

Sind Vertriebsschulungen auch online möglich?

Vertriebsschulungen sind auch online möglich und werden erfolgreich praktiziert. Gerade in Zeiten, in denen das Reisen nicht oder eingeschränkt möglich ist oder die Vertriebsmannschaft über weite Entfernungen verteilt ist. Optimaler Weise werden sie als Ergänzung zum Präsenztraining und weiterführender Kommunikation eingesetzt. Hier ist es nur wichtig, dass die Technik und Software mit dem Trainer abgestimmt wird, damit eine reibungslose Kommunikation gewährleistet wird.

Praxis-Tipp: Suchen Sie sich eine Vertriebsschulung aus, in der das Unternehmen und der Trainer über ausreichende praktische und online Vertriebserfahrung verfügt.

Was kosten Vertriebsschulungen?

Die Kosten für eine Vertriebsschulung werden von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst. Im Wesentlichen richten sich diese nach der Teilnehmerzahl, der Dauer der Schulung und dem Unterschied ob Inhouse in Ihrem Unternehmen oder extern beim Anbieter. Ein weiterer Faktor zur Errechnung der Kosten stellt die Qualifikation des Trainers dar. Wichtig sind praktische Erfahrung im Vertrieb, optimaler Weise mehrjährige Personal- und Umsatzverantwortung.

Praxis-Tipp: Briefen Sie Ihren Dienstleister gut. Je genauer Sie Teilnehmerzahl, Ziele, Erwartungen und weitere Faktoren kommunizieren, je detaillierter erhalten Sie im besten Fall Ihr Angebot. Geben Sie sich nicht, mit Pauschalangeboten, zufrieden.

Rhetorik und Selbstbewusstsein im Vertrieb

Sie sind von Ihrem Produkt überzeugt und möchten diese Überzeugung an Ihre Zielgruppe besser vermitteln? Fundierte rhetorische Fähigkeiten und ein selbstbewusster Auftritt sind verkaufsfördernd und überzeugen Kunden. Doch zwischen Selbstbewusstsein und einer übersteigerten Selbstwahrnehmung befindet sich nur ein schmaler Grat.

In einer Vertriebsschulung oder einem Vertriebstraining lernen Sie, wie Sie die Zielgruppe besser auf Sie aufmerksam machen, ihr Interesse wecken und ihr suggerieren, die Entscheidung für Ihr Produkt aus dem eigenen Wunsch heraus und nicht durch Ihre Überzeugung getroffen zu haben. Sie setzen wichtige und überzeugende Argumente, Strategien und eine verkaufsfördernde Rhetorik nach Maß ein.

So werden Sie ein professioneller Vertriebsprofi, der eine ungemeine Motivation auf die Zielgruppe oder die Bestandskunden ausübt und den Unternehmenserfolg maximiert und steigert.

Rollenspiele in alltäglichen Situationen

Jeder Kunde ist anders und tritt mit einem anderen Wunsch, Fragen oder Problem an Sie heran. Menschenkenntnis und Empathie, Sensibilität und eine große Portion Fingerspitzengefühl spielen im Vertrieb eine übergeordnete Rolle und sind extrem wichtig.

Wie Sie auf die verschiedenen Charaktere und Ausgangssituationen eingehen, lernen Sie in einer Vertriebsschulung oder einem Vertriebstraining durch Rollenspiele.

Dabei werden authentische und zu Ihrem Geschäftskonzept passende Situationen nachgestellt, wodurch Sie sich im Praxisalltag fortan kundenorientierter, sicher und Verkaufs-optimierender präsentieren werden. Erfahrung und Verkaufstraining macht Sie zum Vertriebsprofi und bietet Ihnen die Chance im New Business erfolgreich Umsätze zu generieren.

Performance-Steigerung durch top Strategien

Ihr Erfolg ist von der richtigen Strategie im Vertrieb abhängig. Diese orientiert sich sowohl an der Branche, am Kunden und an Ihrer Zielsetzung im Unternehmen. Eine Vertriebsschulung und Coaching zeigt Ihnen neue Strategien und lässt Sie lernen, wie Sie Hürden überwinden und nicht überzeugte Kunden auf Ihre Seite ziehen.

Überzeugungskraft und Ihre kommunikativen Fähigkeiten als professioneller Verkäufer stehen beim Vertrieb im Mittelpunkt. Vertriebsstrategien werden auf den Kunden, seine individuellen Bedürfnisse und Gedanken im Sales abgestimmt.

Verkaufen Sie noch oder sind Sie bereits Vertriebsprofi?

Die Kunst des Vertriebs liegt nicht darin, einem Kunden das gewünschte Produkt zu verkaufen. Vielmehr sind Sie als Vertriebsprofi in der Position, Kundenwünsche zu erzeugen und durch eine überzeugende Kommunikation zum Kauf zu motivieren.

In der Vertriebsschulung oder den individuellen Trainings bei Mumme & Partner erfahren Sie, wie sich Ihre eigene Überzeugung auf Ihr Gegenüber auswirkt und welche kleinen Details eine Entscheidung begünstigen oder revidieren.

Sie suchen ein Seminar oder Weiterbildung für Ihre Vertriebsmitarbeiter? Dann rufen Sie uns gerne an. Wir informieren Sie ausführlich und professionell über die Inhalte und Themen unserer Trainings am Telefon.

Jeder unserer Trainer verfügt über eine jahrelange Erfahrung im Vertrieb und New Business.