Case Studies – Mumme & Partner

In ausgewählten Case Studies können Sie sich von unserer Arbeitsweise und unserem erfolgreichen Vorgehen überzeugen.

Gerne nennen wir Ihnen in einem persönlichem Gespräch entsprechend Ihrer Branche und Unternehmensgröße Referenzkunden.

Case Study – Dr. med. Georgousis
https://www.schulter-ellenbogen.de

Schulter- und Ellenbogenchirurgie, Essen

Chefarzt Dr. med. Harris Georgousis – Schulter- und Ellenbogenchirurgie in Essen – Konzeption und Gestaltung einer neuen SEO-optimierten WordPress Website zum Thema Klinikmarketing. Gleichzeitige Präsenzerstellung auf den Portalen, Google, jameda, sanego usw.

Die Klinik für Schulter- und Ellenbogenchirurgie, Sportmedizin in Essen ist eine Hauptfachabteilung in der pro Jahr ca. 7.000 Patienten behandelt und ca. 800 Operationen im Bereich der Schulter- und Ellenbogenchirurgie durchgeführt werden.

Die Anforderung: Erstellung einer neuen Website inklusive SEO Maßnahmen für die Schulter- und Ellenbogenchirurgie. Hierdurch wird eine bessere und somit effektivere Patientenkommunikation und Terminverwaltung zur optimalen Bearbeitung der generierten Operationsanfragen über die neue Website gewährleistet.

Ziel ist es, für die Schulter- und Ellenbogenchirurgie im St. Josef Krankenhaus der Katholischen Kliniken Ruhrhalbinsel (Contilia Gruppe) in Essen unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Harris Georgousis in der sämtliche  Operationen wie z.B. Schulter- und Ellenbogen arthroskopisch und offenen, Behandlungen von Sportverletzungen. Gelenkersatztherapie von Schulter- und Ellenbogen und Revisionschirurgie von Schulter- und Ellenbogen nach den neuesten Operationstechniken durchgeführt werden, wesentlich mehr Anfragen von Privatpatienten zu den einzelnen Operationstechniken über die Website zu generieren.

Das Ergebnis: Die Konzeption und Umsetzung der Website wurde erfolgreich realisiert. Die benötigen Texte für die einzelnen Fachbereiche wurden durch Mumme & Partner an Medizin-Journalisten beauftragt und fertiggestellt.

Nach einer 8 wöchigen Konzeptions- und Umsetzungsphase wurde die Website online geschalten. Aufgrund der Benutzerfreundlichkeit, optimaler Patientenkommunikation und der schnell erreichten Sichtbarkeiten zu den relevanten Keywords, konnten bereits in den ersten Monaten die Anfragen zu den einzelnen Operationen der Schulter-und Ellenbogenchirurgie gesteigert werden.

Case Study – Deutsch Süßwaren - NUSSSUCHT
https://www.nusssucht.de

NUSSSUCHT – Deutsch Süßwaren, Schwäbisch Gmünd

NUSSSUCHT – Deutsch Süßwaren, Schwäbisch Gmünd – Positionierung, Konzeption und Gestaltung eines neuen SEO-optimierten Shopware Online-Shops. Einpflegen bei Amazon und Präsenzerstellung auf den Portalen, Google und Facebook.

Die Anforderung: Erstellung eines neuen Online-Shops für die Süßwarenindustrie. Steigerung von Umsatz und Gewinn im Online Markt. Ziel ist es, schnell erfolgreich Neukunden und Verkäufe über den Online-Shop zu generieren und einen zufriedenen und wiederkehrenden Kundenstamm aufzubauen.

Das Ergebnis: Erfolgreiche Positionierung,  Konzeption und Umsetzung des Online-Shops. SEO-optimierte Produkt- und Kategorietexte wurden Fachjournalisten geschrieben und von Mumme & Partner eingepflegt. Bereits in den ersten Tagen erfolgreicher Verkauf im Online-Shop und bei Amazon.

Case Study – Deutsch Süßwaren - NUSSSUCHT
https://www.tretter.de

Dr. Erich TRETTER GmbH + Co., Rechberghausen

Dr. Erich TRETTER, Rechberghausen – Konzeption und Gestaltung eines neuen SEO-optimierten Shopware Online-Shops.

Die Anforderung: Erstellung eines neuen Online-Shops für die Maschinennindustrie zur Steigerung von Umsatz und Gewinn im Online Markt. Ziel ist es, schnell erfolgreich alle Produkte zu präsentieren und somit Neukunden und Verkäufe über den Online-Shop zu generieren.

Das Ergebnis: Erfolgreiche Konzeption und Umsetzung des Online-Shops auf Shopware Basis.

Case Study – Dr. med. Bromba
https://www.urologie-hoeppner.de

Dr. med. Michael Höppner, München

Urologe München – Dr. med. Michael Höppner – Facharzt für Urologische Krankheitsbilder, Tumortherapie, Andrologie und Kinderurologie in München.

Die Anforderung: Erstellung einer neuen WordPress Website inklusive SEO Maßnahmen, die eine übersichtliche und ansprechende Funktionalität und Optik darstellt. Das Ziel war es, als neuer Facharzt für Urologie in München, nach Übernahme einer Gemeinschaftspraxis, sehr schnell zu relevanten Themen wie, Harnwegsinfektion, Blasenentzündung, Prostatavergrößerung, Geschlechtskrankheiten, Tumortherapie und vor allem zu den einzelnen Fachbereichen Sterilisation, Erektionsstörung und Testosteronmangel eine Aufmerksamkeit und somit gute Position bei Google zu erreichen, damit eine schnelle und optimale Patientengewinnung gewährleistet wird.

Das Ergebnis: Die Realisierung, Konzeption und Umsetzung der Website erfolgte binnen 6 Wochen. Sämtliche Texte wurden durch Mumme & Partner von Medizin-Journalisten geschrieben.

Im Februar 2017 wurde die Website fertigstellt und ging dann umgehend online. Aufgrund der hochwertigen redaktionellen Texte und der hervorragenden SEO Arbeit konnten sehr schnell die wichtigsten Keywords bei Google auf den ersten Seiten ranken. Bei dem wichtigsten Keyword „Urologe München“, mit einem Suchvolumen von 9.900/Monat, wurde die Website bereits im August 2017 Deutschland weit auf Seite 1 gerankt, so dass eine kurzfristige Patientenneugewinnung gewährleistet wurde.


https:/www.relondo.de

RELONDO – SWAROVSKI PARTNER BOUTIQUES

RELONDO startete 2003 in Zusammenarbeit mit SWAROVSKI seine erste Boutique. Stand heute sind 5 weitere dazu gekommen und RELONDO ist somit Deutschlands größter Handelspartner der Marke SWAROVSKI und ist nun auch erfolgreich im Online Markt vertreten.

Die Anforderung: Durch den digitalen Wandel verschiebt sich das Einkaufverhalten der Konsumenten immer stärker Richtung Internet. Um diesem Trend im Bereich Schmuck proaktiv zu begegnen wurde Mumme & Partner mit der Definition und Umsetzung einer Digitalstrategie beauftragt.

Das Ergebnis: Im Rahmen der praktischen Umsetzung hat Mumme & Partner die komplette Entwicklung und Koordination des Online-Shops übernommen, von der Definition der Gestaltungsrichtlinie bis zur Anbindung der Schnittstellen d.h. auch die Schnittstellenprogrammierung. Hierbei wurden neben gängigen Zahlungs- und Versandanbietern auch eine eigene Schnittstelle zur Warenwirtschaft Clarity & Success eingebunden.


https:/www.lean-systems.de

Lean Systems GmbH, Prien am Chiemsee

Die Anforderung: Vertriebscoaching der Mitarbeiter zur Neukundengewinnung und Erstellung einer neuen WordPress Website mit implementiertem CRM.

Das Ergebnis: Vertriebsoptimierung und Steigerung der Neukundengewinnung durch zielführendes Coaching der Vertriebsmitarbeiter, Implementierung einer erfolgreichen Strategie zur Generierung von Inbound-Anfragen und Einführung eines CRMs und Vertriebsprozesses.

Als Resultat konnten bereits nach kurzem mehrere Aufträge durch Inbound-Anfragen über die vertrieblich optimierte Website gewonnen werden. Durch den strukturierten Vertriebsprozess in Kombination mit dem CRM konnte gleichzeitig eine deutliche Steigerung in der Kundengewinnung erreicht werden.


(Kanzleisoftware SKM2.0)
www.ek-kanzlei.de

EK Kanzlei, Stuttgart (Steuerkanzlei für Piloten und Flugpersonal)

Die Anforderung: Konzeption und Programmierung einer individuellen Softwarelösung für die Steuerkanzlei.

Das Ergebnis: Implementierung der durch Mumme & Partner entwickelten Kanzleisoftware SKM2.0 im Rahmen einer Individualsoftware, abgestimmt auf die Anforderungen und Prozesse der EK Kanzlei.

Durch die einheitliche Verwaltung von Mandanten, Akten, Einsprüchen und Wiedervorlagen, gepaart mit einer Automatisierung vieler Standartvorgänge und dem zentralen Dashboard, konnte eine deutliche Effizienzsteigerung erreicht werden – insbesondere im Vergleich zu gängigen Softwarelösungen. Die freien Kapazitäten können nun für die Gewinnung und Betreuung neuer Mandanten eingesetzt werden.


www.aquanto.de

AQUANTO GmbH, München (ein Joint Venture von EnBW und VERBUND)

AQUANTO GmbH, München – VERBUND, der führende Stromerzeuger aus Österreich ist gleichzeitig einer der größten in Europa. Die EnBW beschreibt das 3. größte Energieversorgungsunternehmen in Deutschland. Die AQUANTO GmbH mit Unternehmenssitz in München zeichnet sich durch 2 starke Partner im Hintergrund aus.

Die Situation: Die AQUANTO GmbH hat es sich zum Ziel gesetzt, für und somit gleichzeitig mit Kunden effiziente Energiestrategien mit nutzenstiftenden und stimmigen Konzepten umzusetzen, um mit Schnelligkeit, Flexibilität und innovativen Gedanken auf die voranschreitende Globalisierung und den Kundenbedürfnissen positiven Einfluss zu nehmen. Die heutige Energiewende findet im Aus- und Umbau von erneuerbaren Energien und Netzen statt.

Die Anforderung: Durch die Neugründung der AQUANTO GmbH im Jahr 2016 am Standort München hat sich ein neues Team mit Geschäftsführung gebildet, dass sich nun zum Ziel gesetzt hat, mit zeitgemäßen digitalen und internetbasierten Geschäftsmodellen Energieerzeugung und Energieverbrauch in einen optimal automatisierten Prozess in Einklang zu bringen und diesen weiterhin zu optimieren.

Die Themen für das Vertriebsseminar waren Energiestrategie, Energielieferung, Energiemanagement, Energieoptimierung und gleichzeitig Optimierung und Steigerung der Vertriebsleistung. Ziel ist es durch eine zweitägige Positionierung des Geschäftsmodells mit anschließendem aktiven Vertriebscoaching das Geschäftsmodell zur optimalen Kommunikation zu fixieren und die Vertriebsmitarbeiter zur optimalen Neukundengewinnung/Neukundenakquise zu coachen.

Das Ergebnis: Durch den 2-tägigen Positionierungsworkshop wurde eine optimale Grundlage für die anschließende Kommunikation/Neukundenakquise erarbeitet. Im anschließenden Vertriebscoaching zur Neukundengewinnung wurden in weiteren 2 Tagen aktiv potentielle Neukunden wie Unternehmen, Stadtwerke und Kleinbetriebe angesprochen. Im Ergebnis wurden bereits mit der Vertriebsmannschaft d.h. mit den 4 Key Account Manager zahlreiche lösungsorientierte Präsentationstermine für das Unternehmen akquiriert.

Case Study – Dr. med. Bromba
www.dr-bromba.de

Plastische und Ästhetische Chirurgie, Essen

Dr. med. Michael Bromba – Plastische und Ästhetische Chirurgie in Essen – Neue WordPress Website, Klinikmarketing, SEO Maßnahmen und eine effektive CRM Implementierung zur besseren Patientenkommunikation und Terminverwaltung. Präsenzerstellung auf den Portalen, Google, jameda, sanego, Facebook usw.

Die Anforderung: Erstellung einer neuen Website inklusive SEO Maßnahmen und eine effektive CRM Implementierung für die plastische und ästhetische sowie rekonstruktive Chirurgie. Hierdurch sollte eine bessere und somit effektivere Patientenkommunikation und Terminverwaltung zur optimalen Bearbeitung der generierten Operationsanfragen über die neue Website gewährleistet werden.

Das Ziel war es, für das Nasen- und Brustzentrum im St. Josef Krankenhaus der Katholischen Kliniken Ruhrhalbinsel (Contilia Gruppe) in Essen unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Michael Bromba in der sämtliche plastische-ästhetische sowie rekonstruktive Eingriffe wie z.B. Nasenoperation, Brustoperation, Facelifting, Augenlidkorrektur, Bodylifiting, Fettabsaugung, Bauchdeckenstraffung usw. nach den neuesten Operationstechniken durchgeführt werden, wesentlich mehr Anfragen von Privatpatienten zu den einzelnen Operationstechniken über die Website zu generieren.

Das Ergebnis: Die Konzeption und Umsetzung der Website wurde 2015 erfolgreich realisiert. Die erforderlichen Texte für die einzelnen Fachbereiche wurden durch Mumme & Partner von Medizin-Journalisten fertiggestellt.

Nach einer 9 wöchigen Konzeption und Umsetzungsphase konnte die Website im Sept. 2015 online gehen. Aufgrund der Benutzerfreundlichkeit, optimaler Patientenkommunikation und der zügig erreichten Sichtbarkeiten zu den relevanten Keywords, konnten bereits in den ersten 6 Monaten die Anfragen zu den einzelnen Operationen der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie gesteigert werden. Durch das CRM war es in den weiteren Monaten möglich genaue Auswertungen über die Anfragen und Auslastungsmonate zu generieren, so dass eine optimale Aussteuerung der weiteren Aktivitäten und Auslastungen der Chirurgie geplant und im Anschluß gewährleistet werden konnte.

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www.netdoktor.de

NetDoktor.de GmbH, München (Holtzbrinck Digital)

Die Anforderung: Positionierung und Vertriebstraining mit den Key Account Managern zur Neukundengewinnung.

Das Ergebnis: Positionierungsworkshop und Vertriebstraining mit den Key Account Managern zur Verbesserung der Vertriebsleistung und Steigerung der Angebotsabgaben.

Durch das gezielte Training von Gesprächstechniken und der gemeinsamen Erarbeitung einer zur NetDoktor.de GmbH und der Zielgruppe passenden vertrieblichen Argumentation konnte eine deutliche Steigerung der Vertriebsleistung erreicht werden.


https://www.mdt-tex.com

MDT-tex Sonnenschutzsysteme GmbH, Hardheim

Die Anforderung: Einzelcoaching, Positionierung und Vertriebstraining mit den Key Account Managern zur erfolgreich Neukundengewinnung.

Das Ergebnis: Positionierungsworkshop, Einzelcoaching und Vertriebstraining mit den Key Account Managern zur Verbesserung der Vertriebsleistung und Steigerung der Angebotsabgaben.

Gezieltes Vertriebstraining, neue Gesprächstechniken und durch eine gemeinsam erarbeitete Zielgruppe wurden passende vertriebliche Argumentationen gefunden und es konnte eine deutliche Steigerung der Vertriebsleistung erreicht werden.


https://www.cold-bull.de

COLD BULL Enterprises, Stutensee

Die Anforderung: Positionierungsworkshop zur Neukundengewinnung

Das Ergebnis: Positionierungsworkshop zur Verbesserung der Vertriebsleistung und Steigerung der Angebotsabgaben.

 


http://www.aquapura-systems.de

Aquapura Systems GmbH, Herrenberg

Die Anforderung:  Positionierung und Vertriebstraining mit den Key Account Managern zur Steigerung von Umsatz und Gewinn.

Das Ergebnis: Positionierungsworkshop mit den Key Account Managern zur Verbesserung der Vertriebsleistung und Steigerung der Angebotsabgaben.


https://www.bolzhauser.de

Bolzhauser AG, Solingen

Die Anforderung:  Positionierung und Vertriebstraining mit den Key Account Managern zur Steigerung von Umsatz und Gewinn.

Das Ergebnis: Positionierungsworkshop mit den Key Account Managern zur Verbesserung der Vertriebsleistung und Steigerung der Angebotsabgaben.


https://www.exometa-gmbh.de

EXOMETA GmbH, Stuttgart

Erstellung einer neuen, innovativen responsive WordPress Website mit Anfragesystem. Außerdem wurde ein Anmeldesystem zu den Events in der Phoenixhalle implementiert.

Die Anforderung:  Neuer Internetauftritt für die Eventagentur EXOMETA und übersichtliche Präsentation auf der Website für die Messen und Veranstaltungen in der Phoenixhalle in Stuttgart.

Das Ergebnis: Innovative und benutzerfreundliche Website


www.chronoart.ch

CHRONOART AG neuer Juwelier in St. Gallen

Neuer Juwelier und Uhrmacher mit innovativem Ladenkonzept und exklusiven Uhrenmarken aus 200 m2 im Herzen von St. in historischem Gebäude. Die neue und erste WordPress Website – Juwelier / Bijouterie St. Gallen CHRONOART erstrahlt in sportlichem zeitlosen Glanz durch die Digitalagentur Mumme & Partner

Die Anforderung:  Neue Website und Online-Shop zur Neukundengewinnung

Das Ergebnis:  Innovative Website und Online-Shop von Shopware

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https://www.almdorf-sanktjohann.com

Almdorf Sankt Johann im Pongau (Salzburger Land)

Almdorf Sankt Johann im Pongau (Salzburger Land) – Gästegewinnung und Leadgenerierung im Bereich Hotelmarketing durch eine optimale Positionierung und neue WordPress Website, SEO Maßnahmen und Linkbuilding.

Die Anforderung: Erstellung einer auf WordPress basierten neuen Website inklusive aller dazugehörigen Marketingmaßnahmen um eine dauerhafte und ganzjährige Auslastung des Almdorf Sankt Johann im Pongau mit seinen 11 Luxus-Chalets anzustreben.

Das Almdorf Sankt Johann befindet sich im Alpendorf im schönen Salzburger Land und ist nur 60 km vom Flughafen und der Stadt Salzburg entfernt. Des Weiteren sind in der Region das Großarltal, der Hochkönig, Zell am See, der Wolfgangsee, die Hohen Tauern, der Großglockner nahe Ziele die sich für einen Tagesausflug geradezu anbieten.

Im Winter besticht das Almdorf durch seine unmittelbare Lage an der Skipiste, die zur Skiwelt amadé mit seinen 760 Pistenkilometer führt und im Sommer werden vielfältige Freizeitaktivitäten wie Wandern, Klettern, Mountainbiken, Raften und Golfen angeboten.

Die Herausforderung:  Die besondere Herausforderung von Mumme & Partner war es, eine ganzjährige Auslastung des Almdorf zu erreichen. Die Besonderheiten liegen in den umliegenden Ländern zur Zielgruppen Ansprache wie Deutschland, Luxemburg, Schweiz, Italien und auch Niederlande, Spanien, Frankreich, USA usw. sollten in das Konzept mit einbezogen werden. Entscheidend ist hierbei, dass gerade in den Saisonzeiten, unter Berücksichtigung der Ferienzeiten in den einzelnen Ländern, eine optimale und zielgerichtete Ansprache der potentiellen Gäste stattfindet. Auch wurde seitens der Geschäftsführung des Almdorfs darauf Wert gelegt, nur ein geringes Budget für Werbemaßnahmen wie Kataloge, Zeitungsanzeigen usw. die hohe Streuverluste darstellen, einzuplanen.

Das Ergebnis: Durch den Neubau des gesamten Chaletdorfes mit seinen 11 Luxus-Chalets bei dem jedes über eine eigene Sauna und einen Außen-Whirlpool verfügt, der im Dez. 2014 fertiggestellt wurde, konnte zeitnah eine neue Website auf WordPress Basis erstellt werden. Insgesamt wurde die gesamte Region Aktivitäten im Sommer und im Winter durch eigene Unterseiten sehr ausführlich beschrieben, dass führte insgesamt sehr schnell zu erwähnenswerten Sichtbarkeiten, die im Anschluss durch SEO Maßnahmen weiter ausgebaut wurden.

95 % der gesamten Anfragen konnten somit über die Website realisiert werden.

In den darauffolgenden Jahren konnte die Sichtbarkeit in den einzelnen angrenzenden Ländern permanent gesteigert werden, so dass das Almdorf sich auch heute noch über eine hohe Auslastung erfreut.

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Case Study - Blueface SiO2
www.blueface-sio2.de

Blueface SiO2® GmbH, Backnang

Die Anforderung: Erstellung einer neuen Website zur Neukundengwinnung und Steigerung von Umsatz und Gewinn.

Das Ergebnis: Vorhandene neue anwenderfreundliche Produkte zur Edelstahlpflege und Edelstahlreinigung gaben den Startschuss für eine gemeinsam erarbeitete Positionierung, Wettbewerbsbetrachtung und Vertriebsstrategie. Die kundenspezifisch lösungsorientierte Ansprache und Keyword-Bestimmung die durch eine neue Website für blueface SiO2 im April 2015 erstellt wurde und bereits im Mai 2015 mit Top Rankings, trotz sehr hohem Suchvolumen und starker Konkurrenz aufwarten konnte, waren das angestrebte Ziel. Die Steigerung der Bestellungen von 200 Prozent erfolgte umgehend und steigt stätig mit dem weiteren Ausbau der Sichtbarkeit.

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Implementierung einer erfolgreichen Amazon-Strategie

Amazon als Umsatztreiber

Amazon ist mit einem Drittel des gesamten Onlineumsatzes in Deutschland inzwischen der bevorzugte Einkaufskanal im E-Commerce und genießt bei den Konsumenten ein hohes Vertrauen. Gleichzeitig wächst Amazon weiter stark mit jährlich 30 %.

Um dieser Tendenz erfolgreich zu begegnen, beauftragte ein mittelständischer Online-Shop Mumme & Partner mit der Entwicklung und Umsetzung einer zukunftsfähigen Amazon-Marktplatz-Strategie und der langfristigen Betreuung der Amazon Maßnahmen.

Durch eine konstante Optimierung der Produkte und die gezielte Aussteuerung verschiedener Maßnahmen auf Amazon, konnten innerhalb eines Jahres mehrere Produkte in den jeweiligen Kategorien als Bestseller positioniert und ein stark steigender sechsstelliger Monatsumsatz erreicht werden.