Brand Building im Hotelmarketing

Hotelmarketing – Treiben Sie Ihr Brand Building voran!

Als Hotel zu einer unverwechselbaren Marke mit eigener Identität zu werden, sichert eine professionelle Außenwahrnehmung zu und steigert die Aussicht auf regelmäßige Buchungen durch Stamm- und Neukunden. Beim sogenannten Brand Building gilt es, die Stärken Ihres Hotelbetriebs herauszuarbeiten und durch ein zeitgemäßes Hotelmarketing zu präsentieren, wobei Sie unsere erfahrene Unternehmensberatung gerne unterstützt.

Brand Building im Hotelmarketing – Machen Sie Ihr Hotel zur echten Marke

Im 21. Jahrhundert spielt das Markenbewusstsein eine wachsende Rolle, gerade junge Konsumenten legen in vielen Lebensbereichen einen gesteigerten Wert auf eine ausgeprägte Markenpräsenz. Auch die Hotelbranche ist hiervon längst betroffen und macht es im ersten Schritt notwendig, den eigenen Markencharakter zu definieren. Ausgehend von den potenziellen Zielgruppen, die primär als Gäste angesprochen werden sollten, wird die eigene Markenidentität ermittelt und gezielt ausgeformt.

Als absolute Basis im modernen Hotelmarketing stehen hierfür zahlreiche Wege und Mittel offen, die miteinander kombiniert, wertvolle Synergieeffekte erzeugen und bereits binnen kürzester Zeit zu einer echten Markenidentität verhelfen.

Referenz – Hotelprojekt Almdorf Sankt Johann-Alpendorf im Pongau

Hotelmarketing – Brand Building – Elemente des eigenen Markencharakters erkennen und verstehen

Um eine Marke im Hotelmarketing zu erarbeiten, kommt es nicht alleine auf sachliche Argumente und faktisch nachweisbare Vorteile gegenüber der Konkurrenz an. Brand Building spielt mit der emotionalen Ebene Ihrer Gäste und umfasst zahlreiche Aspekte, die weit über klassische Werbeargumente hinausgehen. Zu berücksichtigen sind beispielsweise:

  • Besonderheiten in Lage und Charakter Ihres Hotels.
  • Einzigartige Sehenswürdigkeiten und Events im Umfeld. – Ausrichtung als Themenhotel oder thematische Buchungsangebote.
  • Öffentliche Wahrnehmung und Renommee.

Gerade in den letzten Aspekten fließt das Medium Internet mit Kundenbewertungen oder dem direkten Kontakt zu Gästen über soziale Netzwerke ein. Die Kommunikation zwischen Ihrem Hotel und den Gästen verändert sich hierbei stetig und macht es notwendig, auf aktuelle Vorlieben der potenziellen Kundschaft einzugehen. Ein Markenimage bleibt somit nicht starr, sondern sollte im Laufe der Monate und Jahre gezielt zur Sicherung und Erweiterung der Marktanteile angepasst werden.

International professionelles Hotelmarketing mit Mumme & Partner aus Stuttgart & München

Bringen Sie mit unserer Unterstützung im Hotelmarketing Ihr Brand Building voran!

Markencharakter und Positionierung auf dem Markt gehören zu den grundlegenden Schritten im Hotelmarketing und lassen sich am einfachsten für neue Marktteilnehmer realisieren. Doch auch als erfahrener Hotelbetrieb profitieren Sie von einer kompetenten Beratung im Bereich Brand Building, beispielsweise um sich neue Zielgruppen zu erschließen oder für Ihre Stammgäste klarer von potenziellen Konkurrenten abzugrenzen. Hierbei ist einem klaren Konzept zu folgen, das vielfältige Maßnahmen der klassischen Werbung sowie im zeitgemäßen Onlinemarketing zusammenfassen sollte.

Als erfahrene Unternehmensberatung mit Fokus auf die Hotelbranche arbeiten wir für Sie das optimale Konzept aus, um Ihnen zeitnah eine nachhaltige Markenidentität zu verleihen.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie eine Neupositionierung auf dem Markt anstreben oder erstmalig Ihren individuellen Markencharakter ausarbeiten möchten. Mit vielen kreativen Ideen und großer Branchenerfahrung helfen wir Ihnen dabei, neue Potenziale zu erschließen und zeitnah als echte Marke im Hotelwesen wahrgenommen zu werden.