Positionierungsstrategie – der richtige Weg für Ihren Unternehmenserfolg

Steigende Umsätze und ein positives Markenimage sind kein Zufallsprodukt, sondern das Ergebnis harter Arbeit. Die richtige Positionierungsstrategie zu finden, ist für Unternehmen aller Branchen essenziell, um fundierte Entscheidungen zu treffen und einen durchdachten Weg in die betriebliche Zukunft zu gehen.

Mumme & Partner unterstützt Sie dabei und sorgt mit einer externen und unabhängigen Perspektive für die richtigen Positionierungsstrategien passend zu Ihrem Firmencharakter.

Positionierung – Warum überhaupt eine Positionierungsstrategie?

Management und Vertrieb sind mit regelmäßigen Analysen ihres Unternehmens und der erzielten Verkaufserfolge in einer zurückliegenden Geschäftsspanne vertraut. Oft wird bei der Ausarbeitung zukünftiger Strategien übersehen, welche Schritte durch Mitbewerber durchgeführt werden und eine neue Positionierung und Profilierung auf dem Markt notwendig machen.

Hierfür bieten sich unterschiedliche Positionierungsstrategien an, die von diversen Faktoren abhängen und nicht pauschal festgelegt werden können. Dies kann eine strategische Neuausrichtung oder die Optimierung des bislang eingeschlagenen Weges umfassen, um die Kernkompetenzen Ihres Unternehmens stärker hervorzubringen und hierüber Bestandskunden und Neukunden zu überzeugen.

Vertriebscoaching & Vertriebstraining mit Mumme & Partner Stuttgart und München

Petra Westphal, Exhibition Group Director | Messe München GmbH

Was moderne Positionierungsstrategien umfassen

Ihre aktuelle Marktposition und Ihre Zielsetzungen für die nahe und mittelferne Zukunft sind wesentliche Kriterien für die Ausarbeitung einer Positionierungsstrategie. Dies erfolgt professionell in mehreren Schritten und sollte verschiedene Aspekte umfassen:

  • Analyse des Ist-Zustandes Ihres Unternehmens und Ihrer Wettbewerber.
  • Ausarbeitung individueller Kriterien zur Positionierung.
  • Strategische Erarbeitung Ihrer gewünschten Marktpositionierung.
  • Erstellung eines kurz- und langfristig umzusetzenden Strategieplans.
  • Nachhaltige Kontrolle Ihrer Strategie, Optimierung inklusive.

Bei vielen dieser Schritte zeigen sich die Vorzüge einer Zusammenarbeit mit einem externen Partner. Dieser wirft einen unabhängigeren Blick auf Ihren Betrieb und das Verhalten Ihrer Konkurrenz, um rechtzeitig Chancen und Risiken des Marktes aufzuzeigen. Wir als Unternehmensberatung verfügen in dieser Hinsicht über große Erfahrung und begleiten Sie über jeden gewünschten Zeitraum hinweg, um Ihre Positionierungsstrategie immer wieder professionell zu überdenken.

Positionierungsstrategie – Verbesserung der Marktposition

Eine zeitgemäße und an Ihr Unternehmen angepasste Positionierungsstrategie ebnet nicht alleine den zukünftigen Weg Ihres Unternehmens. Bereits in der Gegenwart lässt sich mit einer fundierten Analyse Ihrer Marktposition und gezielten Ausrichtung Ihrer Tätigkeiten in Marketing und Vertrieb bares Geld sparen. Mumme & Partner unterstützt Sie dabei und macht Sie gerne mit Positionierungsstrategien vertraut, die Ihre Marktposition erhalten und verbessern werden.

Vertriebscoaching & Vertriebstraining mit Mumme & Partner Stuttgart und München

Thomas Grulke, Geschäftsführer | AQUANTO GmbH, München (ein Joint Venture von EnBW und VERBUND)

Positionierungsstrategie – Analyse der Marktposition

Die Vorteile eines externen Dienstleisters

Für die Erarbeitung verschiedener Positionierungsstrategien erhalten Sie durch Mumme & Partner einen umfassenden und individuell abgestimmten Service, der Ihnen zahlreiche Vorteile zusichert:

  • umfassendes Know-How in diversen Branchen, dass zu einer fundierten und aussagekräftigen Analyse des Marktes und Ihrer Konkurrenten beiträgt.
  • professionelle Unterstützung für Ihre Neupositionierung auf dem Markt, die alleine durchgeführt oft als großes betriebswirtschaftliches Risiko angesehen wird.
  • vielfältige Ideen zur Lösung und Umsetzung Ihrer betrieblichen Probleme, um eine wirklich individuelle Positionierungsstrategie zu erhalten.
  • bedarfsgerechte Schulung Ihrer Mitarbeiter bis hinauf zum Marketing- oder Vertriebsleiter, um Ihre neu gewählte Positionierungsstrategie auf allen Unternehmensebenen sinnvoll umzusetzen.
Vertriebscoaching & Vertriebstraining mit Mumme & Partner Stuttgart und München

Gregory Mc Cutchan, Head of Sales | NetDoktor.de GmbH, München (Holtzbrinck Digital)

Mit Mumme & Partner in eine erfolgreiche Zukunft

Überzeugen Sie sich in einem persönlichen und unabhängigen Gespräch selbst von unseren Kompetenzen und nutzen Sie die Veränderungen des Marktes zu Ihren Gunsten. Von der Ausarbeitung einzelner Vertriebsstrategien bis zum Vertriebscoaching Ihrer Mitarbeiter erhalten Sie durch uns sämtliche Services aus einer Hand. Mumme & Partner freut sich über Ihr Interesse und bietet Ihnen in jeder Unternehmensphase maßgeschneiderte Strategien!