Erfolgreiche Telefonakquise mit Mumme & Partner

Eine erfolgreiche Telefonakquise kann entscheidend zum Unternehmenserfolg beitragen. Insbesondere im B2B-Vertrieb spielt das Telefonmarketing weiterhin eine bedeutende Rolle. Bedingung für eine erfolgreiche Telefonakquise ist allerdings, dass die Kundenkommunikation professionell und effizient durchgeführt wird. Insbesondere bei der Schulungen der Mitarbeiter ist darauf zu achten, dass nicht nur theoretische Kenntnisse vermittelt werden, sondern aktive Übungen und Live-Telefonate durchgeführt werden.

Unsere Leistungen im Überblick

Telefonakquise für den Vertrieb – Effektive Neukundenansprache

Telefonmarketing ist weiterhin ein probates Mittel zur Neukundengewinnung – dies gilt auch und gerade für den B2B-Vertrieb. Bedingung für eine erfolgreiche Telefonakquise ist allerdings, dass die Kundenkommunikation professionell und effizient durchgeführt wird.Bei den Schulungen der Mitarbeiter ist darauf zu achten, dass ein hohen Anteil praktischer Übungen durchgeführt wird. Die beste Übungsmethode sind nachweislich Live-Telefonate. Dabei ist es wichtig ein auf das jeweilige Unternehmen und dessen Mitarbeiter zugeschnittenes, individuelles Schulungskonzept zu entwickeln

Welche Vorteile generiert ein professionelles Telefonmarketing für ein Unternehmen?

Die Formel, die hinter einem erfolgreichen internen Telefonmarketing steckt, ist simpel: Mehr Kunden gewinnen und einen höheren Umsatz erzielen. Es sind aber noch weitere Erfolge möglich. Je nach Situation des Unternehmens kann es sich auch um weitere betriebswirtschaftliche Ziele handeln. Zum Beispiel darum, Kosten zu senken. Kosten, die derzeit für externe Callcenter ausgegeben werden. Ein weiterer Aspekt ist der Ausbau der Kundenpflege, die sich bisher vielleicht nur auf die Bestandskunden konzentriert hat. Internes Telefonmarketing ist dabei eine sehr kostengünstige Lösung, an qualifizierte Leads für den B2B-Bereich zu kommen. Im Gegensatz zu externen Lösungen können Unternehmen mit eigenen Mitarbeitern kontinuierlich in der Neukundengewinnung tätig sein. Zudem wirkt sich die interne Telefonakquise positiv auf den Vertrauensaufbau aus. Was letztlich zu höheren Abschlussquoten führt. Ein weiterer Vorteil ist der geringe Abstimmungsaufwand zwischen Telefonmarketing, Marketing und Vertrieb.

  • Erfolgreiches Vertriebscoaching & Vertriebstraining aus der Praxis für die Praxis mit Umsetzungsgarantie. Vielen Dank!

    Petra Westphal, Exhibition Group Director, Messe München GmbH
  • Mumme & Partner ist akkreditierter Berater der BAFA

    Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle

  • Wer einen funktionierenden Außendienst aufbauen und steuern kann, der kann noch vieles mehr

    Thomas Papke, Niederlassungsleiter Stuttgart Fa. Bobcat
  • Der Aufbau einer eigenen New Business-Abteilung war ein Meilenstein für unseren Vertrieb

    Roland Hertner, Geschäftsführer Hertner GmbH

Welche Methode führt zu einem professionellen Telefonmarketing?

Zunächst müssen die exakten Ziele ermittelt werden, die das Unternehmen mit einer internen Telefonakquise erreichen will. Dazu gehören die Bestimmung der genauen Zielgruppe sowie die Analysierung der Unternehmensstruktur. Aus diesen Komponenten folgt eine ganzheitliche Strategie, mit der die telefonische Neukundengewinnung durchgeführt wird. Um diese Strategie umzusetzen, sind folgende Schritte notwendig:

  • Beschaffung von Adressen
  • Adressmanagement
  • Training der internen Telefonakquise
  • Controlling und Steuerung