Vertiebsseminar – Neukundengewinnung & Neukundenakquise

Die Neukundengewinnung und insbesondere die Neukundenakquise sind ein wichtiger Bestandteil erfolgreicher Vertriebsarbeit.

In unserem Praxisnahen Vertriebsseminar Erfolgreich in der Neukundengewinnung & Neukundenakquise lernen Sie, die Neukundengewinnung systematisch anzugehen. Ausgehend von den Stärken des eigenen Unternehmens über die Positionierung bis hin zu persönlichen Gesprächen erkennen Sie Optimierungschancen für den eigenen Vertrieb. Sie trainieren strategische und operative Methoden, die zu einem erfolgreichen Vertriebsprozess gehören.

Die Steigerung von Umsatz und des Gewinn und somit alle Maßnahmen zur Neukundengewinnung und langfristigen Kundenbindung sollten im Fokus der Vertriebs- und Verkaufsaktivitäten erfolgreicher Unternehmen stehen.

Der persönliche Verkauf ist nach wie vor eines der wichtigsten Instrumente. Wir bringen Insiderwissen und vermitteln die Erfahrungen einer ganzen Branche. Wir sichern nicht nur Ihren langfristigen Erfolg am Markt sondern steigen auch kurzfristig Ihren Vertriebserfolg.

Sie lernen in diesem Seminar  zur Neukundengewinnung:

  • die Neukundengewinnung systematisch und erfolgreich durchzuführen,
  • systematisch Neukunden  zu gewinnen,
  • praxierprobte Methoden der Neukundengewinnung anzuwenden,
  • wie Sie Ihre potenziellen Kunden analysieren und segmentieren,
  • regelmäßig zielorientiert und motiviert Akquise erfolgreich zu betreiben
  • das Akquisegespräch per Telefon und beim Kunden systematisch und erfolgreich zu führen.


Sie erstellen im Seminar Ihren eigenen Maßnahmenplan anhand Ihrer potentiellen Neukunden,zur strukturierten und sofort umsetzbaren Neukundengewinnung.

Vertriebseminare mit Mumme & Partner in Stuttgart & München

Inhalte des Vertriebsseminars Neukundengewinnung

Die Ausgangsbasis: Analyse des eigenen Unternehmens

  • Sich von anderen Anbietern unterscheiden und dies nutzbringend einsetzen.
  • Ziele und Marktpositionierung des eigenen Angebots definieren.

Sinnvolle Tools zur Zielkundenbestimmung

  • Wie kann ich die Erwartungen des Kunden übertreffen, Kunden begeistern?
  • Nicht jeder Kunde ist Ihr Kunde — Zielmärkte bestimmen.
  • Praxisorientierte Methoden der Kundenanalyse.

Die richtigen Informationen generieren

  • Wie Sie mit Vorinformationen bei potenziellen Kunden „punkten”.
  • „Den könnte ich doch auch mal anrufen”: vorhandene Kontakte und Daten nutzen.
  • Attraktive Möglichkeiten, Adressen zu gewinnen.

Den telefonischen Erstkontakt gekonnt meistern

  • Die ersten Minuten entscheiden über Erfolg oder Misserfolg.
  • Kaufmotive der Kunden. So entwickeln Sie die passende Story.
  • Mit geschickten Fragen zum Termin. Einwänden begegnen.

Das erstes persönliches Kennenlernen

  • Erfolg beginnt bei der Vorbereitung.
  • Vorteils- und Nutzenargumentation — vom Produktnutzen zum Kundennutzen.
  • Kunden für das Angebot begeistern. Machen Sie Eindruck beim Kunden — er soll sich an Sie erinnern!
  • Hürden im Akquisegespräch kennen und meistern.

Erfolgreiche Akquisegespräche mit System

  • Akquisition in die Tagesarbeit sinnvoll einplanen.
  • Diese Fehler sollten Sie unbedingt vermeiden.
  • Die Königsklasse: Machen Sie Ihren Kunden zum Verbündeten und lassen Sie sich empfehlen.
  • Sich selber motivieren und Ziele setzen.

Vertriebstraining_Mumme & Partner