Positionierungsworkshop & USPs

Um sich heute erfolgreich als Unternehmen gewinnorientiert am Markt zu positionieren, ist es zwingend erforderlich, Schwerpunkte, Besonderheiten und Einzigartigkeiten, als Alleinstellungsmerkmale zu erkennen und diese im Anschluss in Vertriebsgesprächen oder auf der Website klar zu kommunizieren.

Positionierungsworkshop und die Neukundengewinnung

Je spezifischer und eindeutiger die Einzigartigkeit des Unternehmens formuliert werden kann, desto wirkungsvoller ist sie als Kundenargumentation bei der Neukundengewinnung und zur Abgrenzung gegenüber den Mitbewerbern.

Durch ein klares USP = ein klares Alleinstellungsmerkmal und die damit verbundene Differenzierung erreichen Sie eine Position vergleichbar einem Wettbewerbsvorteil beim potentiellen Neukunden in der Neukundenakquise oder im Bestandskundenausbau.

Die Lösung zur optimalen Neukundenakquise & Neukundengewinnung lautet „Alleinstellungsmerkmal“ (USP). Um auf den Markt Aufmerksamkeit für das eigene Unternehmen zu erzeugen benötigt man ein authentisches und definiertes Erscheinungsbild, das sich über den gesamten Auftritt erstreckt.

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Die Vorbereitung des Positionierungsworkshops

Nach einem Gespräch am Telefon oder gerne auch persönlich, erhalten Sie von uns einen unausgefüllten Leitfaden zur Positionierung um sich dann im Anschluss mit dem Wettbewerb und den Zielgruppen nach Anleitung beschäftigen und sich so bereits intensiv im Vorfeld durch eigene Recherchen mit den einzelnen Themen auseinanderzusetzen.

Parallel dazu analysieren wir Ihren Internetauftritt und die Kommunikation in Bezug auf den Markt & Wettbewerb und auf noch nicht erschlossene Potenziale, die bislang noch nicht (oder nicht bewusst) kommuniziert wurden. Optional integrieren wir Ergebnisse z. B. aus Kunden-, Händler- oder Mitarbeiterbefragungen bzw. Analysen und Marktforschungen, falls vorhanden.

Der Positionierungsworkshop – Dauer 1,5 – 2 Tage

Im Positionierungsworkshop erarbeiten wir uns die Nutzerargumentation Ihres Unternehmens im Bezug auf den Markt und die Mitbewerber. Anschließend formulieren wir Ihre Alleinstellungsmerkmale und die damit verbundene Differenzierung

  • Authentische Positionierung auf dem Markt
  • Differenzierung bzw. Alleinstellungsmerkmale in Abgrenzung zum Wettbewerb (rationaler/emotionaler USP)
  • wichtigster Kundennutzen (Benefit)/Problemlösung
  • Begründung für Differenzierung/Alleinstellung und Kundennutzen

Darüber hinaus formulieren wir gemeinsam die „Kommunikationsspitze“ für Ihr Unternehmen: einen kurzen Text, mit dem jeder Mitarbeiter innerhalb von 30 Sekunden die Essenz des Unternehmens auf den Punkt bringen kann und was Ihre Kunden davon haben, in Abgrenzung zum Wettbewerb (auch bekannt als „Elevator-Pitch“).

Die Ergebnisse des Positionierungsworkshops

  • Sie kennen Ihre genaue Positionierung auf dem Markt, Ihre authentische Differenzierung vom Wettbewerb und wissen, wie Sie gewinnbringend kommunizieren.
  • Sie haben greifbare Argumente, die Ihr Marketingversprechen und die Differenzierung verstärken.
  • Sie verfügen mit der „Kommunikationsspitze“ über eine Formulierung, die die Essenz Ihres Unternehmensangebots plakativ auf den Punkt bringt und die Sie für jeden Kommunikationskanal adaptieren können. Das beginnt beim Vertriebstelefonat über die Anzeige bis zum Internet.

Die Nachbereitung an den Positionierungsworkshop

Wir finalisieren die Formulierungen in enger Abstimmung mit Ihnen und bereiten die Ergebnisse des Positionierungsworkshops klar strukturiert auf um diese im Anschluss mit Ihnen zu besprechen und weitere Handlungsempfehlungen zur erfolgreichen Neukundenakquise zu geben.

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Die Teilnehmer für den Positionierungsworkshop

Idealerweise nehmen maximal acht Personen teil. Geschäftsleitung, Marketing und Vertrieb sollten vertreten sein, ggf. auch Abteilungsleiter und Gründer.