Vertriebstraining durch Mumme & Partner in Stuttgart und München

Mumme & Partner in Stuttgart und München ist spezialisiert auf Vertriebstraining, Vertriebscoaching und Vertriebsberatung. Zu unseren Kunden zählen neben kleinen und mittelständischen Unternehmen, sowie Unternehmen aus der Industrie, auch eine Reihe an Startups, die wir vertrieblich durch Training und Coaching unterstützen. Neben der Gestaltung und Umsetzung effizienter Kommunikation sind wir Experte für den Spezialbereich Vertriebsunterstützung und Neukundengewinnung.

 

Vertriebsunterstützung Mumme & Partner Stuttgart und München

Vertriebstraining – Mumme & Partner | Stuttgart und München

Vertriebstraining individuell

Unser Vertriebstraining wird individuell auf Ihr Unternehmen und Ihre Kenntnisse abgestimmt. Dadurch erhalten Sie genau die Unterstützung, die Sie für die Steigerung Ihres Unternehmensgewinns benötigen. Beginnend bei Seminaren, über Einzeltraining bis hin zur direkten Begleitung im Vertriebsalltag werden Sie praxisnah und zielorientiert durch uns trainiert und gecoacht.In Kursen und Seminaren bringen wir Ihnen die Grundlagen der Kommunikation, des Absatzes und der Präsentation bei. Zentrale Punkte sind die Rhetorik, die Körpersprache und das Führen von effektiven und gewinnbringenden Gesprächen.

Aus dem Bereich Vertriebstraining und Coaching bieten wir Ihnen:

  • Unterstützung in der Ausarbeitung umfassender Vertriebs- und Kommunikationsstrategien.
  • Gestaltung und Umsetzung effizienter Kommunikation und Coaching in Rhetorik.
  • Konzeptionelle Vorbereitung von entscheidenden Präsentationen oder vor Gesprächen und Verhandlungen.
  • Kommunikation und Umsetzung von Veränderungsprozessen im Unternehmen.

Vertriebstraining: Erfolgreiches verkaufen kann erlernt werden

Um den Vertrieb zu optimieren, sollten Händler kontaktiert werden, es müssen die Produkte den Endkunden zur Verfügung gestellt werden und der Umgang mit Reklamationen muss koordiniert werden. Somit ist der Vertrieb ein zentraler Bestandteil der Unternehmensführung. Als ein wichtiger Punkt im Marketing-Mix handelt es sich um einen entscheidenden Erfolgsfaktor für Unternehmen. Mit unserem Fachwissen und praxisnahen Vertriebstraining schulen wir Ihre Mitarbeiter im Umgang mit Kunden, Händlern und Vertriebspartnern.

Das Vertriebstraining als Motor für Ihr Unternehmen

Unser praxisorientiertes Vertriebstraining wird nach neuesten Erkenntnissen und Trainingsmethoden gestaltet. Wir sorgen für die richtige Motivation bei Ihren Mitarbeitern und bringen diesen im Vertriebstraining alle wichtigen Grundlagen bei. Das Verkaufen erfordert eine gezielte Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Kommunikationsformen, so dass Gespräche optimal gestaltet werden und die gewünschten Erfolge einsetzen. Kommunikation ist hierbei mehr als nur die Übermittlung von Informationen.

Es werden beim Gesprächspartner beziehungsweise bei der Zielgruppe Lerneffekte in Gang gesetzt, die für eine nachhaltige Aufnahme der übermittelten Inhalte sorgen. Jeder Verkauf kann der Gewinn eines Neukunden sein, so dass hierbei ein hohes Maß an Aufmerksamkeit notwendig ist.

Vertriebstraining – Motivation als Basis für den Unternehmenserfolg

Motivierte Mitarbeiter strahlen Zufriedenheit und Engagement aus. Sie sprechen Kunden auf eine positive Art an und tragen in einem hohen Maße zum Unternehmensgewinn bei. Daher ist die Steigerung der Motivation ein wesentlicher Bestandteil vom Vertriebstraining. Wir gehen auf Ihre Mitarbeiter ein und überprüfen, wie die Einsatzbereitschaft jedes Einzelnen gesteigert werden kann.

Vertriebscoaching & Vertriebstraining mit Mumme & Partner Stuttgart und München

Vertriebstraining – Mumme & Partner | Stuttgart und München

Die Inhalte vom Vertriebstraining

In unserem Vertriebstraining besprechen wir folgende Fragestellungen:

  •  Wie erarbeite ich eine Kommunikationsstrategie beziehungsweise eine Vertriebsstrategie?
  •  Was ist Rhetorik und wie setze ich diese zielgerichtet ein? – Wie führe ich effektive Gespräche?
  •  Was ist bei der Kommunikation entscheidend und wie kann ich hierbei meine Ziele erreichen?

Die optimale Vertriebsstrategie ermöglicht Ihnen die Neukundengewinng sowie den Erhalt der Stammkundschaft. Wir schulen im Vertriebstraining Ihre Mitarbeiter im Bereich der Körpersprache, so dass sie bei Gesprächspartnern Vertrauen erzeugen und über ein selbstsicheres und positives Auftreten verfügen. Die Körperhaltung und die Gestik entscheiden über die Wirkung auf andere Menschen.

Vertriebstraining im Vertrieb durch Mumme & Partner in Stuttgart und München

Für die Bereiche im Vertrieb werden zahlreiche Trainings und Weiterbildungsmaßnahmen angeboten. Dies geschieht nicht grundlos, da der Vertrieb als Abteilung, die Umsätze und damit die Unternehmensgewinne erzielt und zudem für die Pflege der Beziehungen zu den Bestandskunden und die Gewinnung neuer Kunden zuständig ist. Bei der Vielzahl der Vertriebstraining Angebote finden sich jedoch auch Maßnahmen, die nicht pauschal für jeden Mitarbeiter im Vertrieb angewandt werden können.

So muss die Schulungsmaßnahme für einen neu eingestellten Mitarbeiter wenigstens eine Grundlagenausbildung beinhalten, während die gleiche Schulung für einen langjährig erfahrenen Mitarbeiter wenig effektiv ist. Für solche Mitarbeiter bietet sich besser ein individuelles Vertriebstraining oder Coaching an, das sich zum Beispiel auf die Entwicklung seiner persönlichen Fähigkeiten ausrichtet.

Vertriebstraining_Mumme & Partner

Vertriebstraining – Mumme & Partner | Stuttgart und München

Das Konzept für ein erfolgreiches Vertriebstraining

Das grundlegende Ziel für jedes Vertriebstraining liegt darin, den Mitarbeitern in diesem Bereich eine Anleitung zu geben, mit der sie die Strategie umsetzen können, die zur Erreichung der Vertriebsziele führen. Jedes Vertriebstraining muss sich dabei an den Marktbedingungen ausrichten. Die heutigen Bedingungen erfordern Lösungsverkäufe. Damit ist gemeint, dass die Mitarbeiter im Vertrieb die Bedürfnisse und die Wünsche des Kunden erkennen bzw. ermitteln können. Auf dieser Grundlage bietet der Vertrieb dem Kunden Lösungen an, die diesen möglichst exakt benennbare Vorteile und den sogenannten echten Mehrwert bieten.

Oder anders ausgedrückt: Der Kunde muss deutlich erkennen können, dass die Lösung, die ihm der Vertrieb bietet, exakt seine Wünsche und Bedürfnissen entspricht. Doch die Praxis sieht oft anders aus. Der Vertriebsmitarbeiter zeigt sich weniger als Berater oder Lösungsanbieter, sondern ist häufig in eine oder mehrere Produkte verliebt und versucht diese an den Bedürfnissen des Kunden vorbei zu veräußern. An dieser Schnittstelle setzt gutes Vertriebstraining ein und befähigt den Mitarbeiter fachliche aber auch persönliche Kompetenzen zu erwerben. Dazu reicht es nicht aus, dass der Dozent ein Lehrer ist, er muss zugleich Erfahrungen in der Praxis besitzen und ein guter Coach sein.

Wie lässt sich Vertriebstraining erfolgreich in die Praxis umsetzen

Die Anforderungen an ein Vertriebstraining sind hoch. Besonders die Unternehmensspitze erwartet in der Regel sofortige Effekte nach einer solchen Schulung. Doch auch der Vertriebsmitarbeiter hofft darauf, dass ihm nach dem Vertriebstraining geeignete Mittel zur Verfügung stehen – nicht zuletzt deshalb, weil sein Einkommen mit dem Vertriebserfolg koppelt.

Doch die Vertriebspraxis zeigt häufig, dass es nicht so einfach gelingt, die Ergebnisse aus dem Vertriebstraining unmittelbar in den Alltag umzusetzen. Grund hierfür ist unter anderem, dass für eine effektive Vertriebstätigkeit viele Aspekte eine Rolle spielen. Deshalb muss sich das Vertriebstraining auch mit der Frage beschäftigen, wie der Vertriebsalltag umgestellt werden kann. Die Mitarbeiter müssen insbesondere lernen, Prioritäten zu setzen und ein effektives Zeitmanagement anzuwenden.