Vertriebsunterstützung im Vertriebscontrolling – die Grundlage für nachhaltige Verkaufserfolge

Ein erfolgreicher Vertrieb ist für eine positive Unternehmensentwicklung unverzichtbar, so dass hierauf ein Schwerpunkt bei der Unternehmenssteuerung gesetzt werden sollte. Ein professionelles Vertriebscontrolling ist die Grundlage, um sämtliche Prozesse von Verkauf, Vertrieb und Marketing zu analysieren und zu effizienten Steuermaßnahmen zu gelangen. Durch die langjährige Erfahrung im Vertrieb kann Mumme & Partner Sie erfolgreich unterstützen.

Vertriebsunterstützung – Was macht modernes Vertriebscontrolling aus?

Das Controlling des Vertriebs ist seit jeher der Ausgangspunkt vieler wirtschaftlicher Entscheidungen. Allerdings ist die Analyse mit den Jahrzehnten komplexer geworden, der Umsatz ist längst nicht mehr der alleinige Maßstab für einen erfolgreichen Vertrieb. In das moderne Vertriebscontrolling sollten weitere Aspekte von der stetigen Neukundengewinnung bis zur gehobenen Kundenzufriedenheit einfließen, um fortwährend an einer intelligenten und zukunftsweisenden Vertriebsstrategie arbeiten zu können. Das Erheben individuell geeigneter Kennzahlen ist hierfür die Grundlage, die jedoch ohne eine intelligente Auswertung wenig Aussagekraft besitzen. Gerne unterstützen wir Sie bei dieser Analyse!

Vertriebscontrolling – der Prozess

Wichtig ist, das Vertriebscontrolling als kontinuierlichen Prozess anzusehen. Wie im regulären Management gilt es, aktuelle Entwicklungen des Marktes, Vorlieben der Kunden und das Verhalten der Wettbewerber im Auge zu behalten und in die eigenen Strategien einfließen zu lassen. Was hausintern oft als zu komplexe Vertriebsorganisation wahrgenommen wird, lässt sich mit Mumme & Partner deutlich einfacher und stressfreier für Ihren Betrieb gestalten.

Erfolgreiches Vertriebstraining mit Mumme & Partner

Vertriebsunterstützung – Maßnahmen im Vertriebscontrolling

Das Spektrum an Maßnahmen im modernen Vertriebscontrolling ist groß und stets an das Unternehmen und seine Zielsetzungen anzupassen. Zu den wichtigsten Methoden und Themenbereichen gehören hierbei:

  • Vertriebsplanung und –überwachung.
  • ABC-Analyse
  • Erfolgsberechnungen (Vertriebskosten, Kundendeckung, …)
  • Markteinschätzungen und –prognosen.
  • Verbesserung etablierter Vertriebsprozesse.

Individuelle Analysen und Strategien für Ihren Erfolg

Das Contolling des Vertriebs sollte nicht nur als Steuerinstrument verstanden werden, um fortwährende Abläufe zu bewerten und zu optimieren. Für Unternehmen aller Branchen liefert die regelmäßige Analyse erste Indizien, ob der fortwährende Unternehmenserfolg gefährdet ist und beispielsweise ein Umsatzrückgang nur eine temporäre Erscheinung ist. Gerade wenn seit Jahren auf die gleiche Vertriebsstrategie vertraut wird, werden Veränderungen im Kundenkreis und das Verhalten der Konkurrenz gerne übersehen.

Wie effizient das eigene Unternehmen arbeitet, hängt vom stetigen Wandel des Marktes und interner Strukturen ab. Eine sukzessive Weiterentwicklung des Vertriebs ist die Basis für einen langfristigen Erfolg des gesamten Unternehmens und sollte auf modernen und individuell abgestimmten Analyseansätzen basieren. Diese erarbeitet Mumme & Partner gerne für Sie und zeigt Ihnen, dass modernes Vertriebscontrolling nicht von der reinen Vertriebskontrolle, sondern der aktiven Steuerung aller Vertriebsprozesse lebt.

Rüdiger Fricke, Geschäftsführer | MILEI GmbH, Leutkirch |

Vertriebscontrolling – Vorteile der externen Vertriebsunterstützung

Mit den erfahrenen Vertriebstrainern von Mumme & Partner sind Ihnen viele Vorteile zugesichert, die ein Vertriebscontrolling bei der professionellen Vertriebsunterstützung auf Höhe der Zeit gewährleisten. Hierzu gehören:

  • individueller Ansatz: So etabliert viele Analyseverfahren sind, ist eine Anpassung an Ihre Unternehmensstrukturen unverzichtbar. Unsere Vertriebscoaches führen die Analyse dementsprechend durch.
  • konkrete Unterstützung: Durch uns erhalten Sie nicht einfach eine Präsentation betrieblicher Kennzahlen mit kurzer Erklärung. Unsere Vertriebstrainer liefern stattdessen konkrete und brauchbare Ansätze.
  • große Erfahrung: Viele unserer Coaches sind seit Jahren im Geschäft und haben erfolgreich Analysen und Trainings für Unternehmen aller Branchen durchgeführt
  • ein Know-How, von dem auch Sie profitieren können!

Vertriebsunterstützung – Mit Mumme & Partner zum zukunftsweisenden Vertriebscontrolling

Ob Analyse des Status Quo oder langfristige Vertriebsplanung – Mumme & Partner steht Ihnen auf allen Ebenen des modernen Vertriebscontrollings zur Seite. Nehmen Sie Kontakt auf und vereinbaren Sie mit uns ein unverbindliches Beratungsgespräch, um Ihrem Vertrieb neue Impulse zu geben. Gerne helfen wir Ihnen dabei, die richtigen Kennzahlen rund um Ihren Vertrieb zu gewinnen und professionell zu analysieren.

Natürlich ist Mumme & Partner auch Ihr Partner für die praktische Umsetzung, beispielsweise durch maßgeschneiderte Schulungen und Trainingsmaßnahmen für Ihre Vertriebsmitarbeiter. Lassen Sie sich von uns ein durchdachtes und individuelles Konzept erstellen, um aktuelle Schwachpunkte Ihres Vertriebs dauerhaft auszugleichen und neue Impulse in der Vermarktung zu erhalten. Wir freuen uns über Ihr Vertrauen und zeigen, was modernes Vertriebscontrolling wirklich ausmacht!