Sales Coaching als Unterstützung für den Verkaufsleiter

Externes Sales Coaching zur Unterstützung für die Führungskräfte oder die Verkaufsleiter. So werden Verkäufer zu TOP-Verkäufern und entwickeln so Ihre Führungsposition.

Sales Coaching ist nicht nur sinnvoll, sondern auch extrem wichtig. Ein neutraler Dritter ist in der Lage, die Arbeit der Verkaufsleiter neutral zu betrachten und zu unterstützen. Im Verkauf geht es vor allem darum, die eigenen Kundenkontakte (Bestandskunden) über lange Jahre zu pflegen und gleichzeitig neue Kundenkontakte (Neukunden) zu knüpfen. Das Vertrauen der neuen Kunden muss gewonnen und erhalten werden. Dabei müssen Verkaufsleiter oft die nächsten Schritte bereits erahnen, bevor es zu Handlungen kommt. Genau aus diesem Grund ist es wichtig, in so einem abgeschlossenen Umfeld das Verhältnis zwischen Kunde und Verkäufer objektiv und neutral zu betrachten, um neue Mittel und Wege zum Erfolg zu finden.

Sales Coaching als Marktinstrument

Beim Verkauf kommt es auf jede noch so kleine Nuance an. Deshalb sollten Sie Sales Coaching für Ihr Unternehmen als Marktinstrument betrachten. Ein externer Coach ist nicht in Ihrem Verkaufsumfeld gefangen und hat den Blick frei. Er kennt die Vergangenheit Ihres Unternehmens nicht und ist dementsprechend noch nicht betriebsblind. Unser Sales Coach ist genau der richtige Sparringspartner, wenn Sie Ihre Mitarbeiter im Verkauf an neue anspruchsvolle Situationen heranführen möchten.

Sales Coaching funktioniert komplett im Hintergrund. Unser Coach fällt Ihren Kunden nicht auf, denn er ist nur ein stiller Beobachter. Ziel beim Sales Coaching ist es nicht, die Mitarbeiter vor den Augen des Managements bloßzustellen, sondern Ihnen neue Perspektiven und neue Wege aufzuzeigen.

 Erfolgreiches SALES COACHING mit Mumme & Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Günter Lang, Geschäftsführer | LANG Technik GmbH | Personal Coaching | Vertriebsunterstützung zur erfolgreichen Markteinführung von Robo-Trex

Vertriebscoaching & Vertriebstraining mit Mumme & Partner Stuttgart und München

Petra Westphal, Exhibition Group Director | Messe München GmbH | Positionierung | Vertriebscoaching | Personal Coaching

Weitere Informationen zum Sales Coaching

Professionelles Sales Coaching – Erfolg ist erlernbar

Mit unserem Sales Coaching zeigen wir Ihren Mitarbeitern neue Denk- und Handlungsweisen auf, um ihre eigene Perspektive zu erweitern. Gerade weil unser Coach Ihr bestehendes Umfeld nicht kennt, kann und muss er bestehende Handlungsweisen hinterfragen. Damit nimmt er gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern eine ungewöhnliche Position ein und kann Dinge, die bislang selbstverständlich waren, in eine neue Richtung lenken.

Langjährige Kundenbeziehungen optimieren

Kundenbeziehungen, die schon jahrelang bestehen, funktionieren oft wie ein altes Ehepaar. Jeder kennt sich und die Schwachstellen sind bekannt. Das gilt auch für mögliche Reaktionen oder für die Stärken des Verhandlungspartners. Das kann auf der einen Seite sehr gut sein, weil sich Verkäufer und Kunde darauf einstellen können. Auf der anderen Seite ist es aber bequem und lässt kaum Spielraum für neue Wege. Sie müssen Ihre Verkaufsstrategie nie ändern und bewegen sich immer in der Komfortzone. Problematisch wird es aber erst dann, wenn der eine Partner wegfällt oder gerade in einer wichtigen Verhandlung im Urlaub ist. Damit hat sich die Situation total verändert. Unser Sales Coaching unterstützt Sie dabei, aus ungewohnten Situationen erfolgreich hervorzugehen. Es geht für beide Partner darum, mit einem guten Gefühl aus dem Verhandlungsmatch hervorzugehen.

Durch Sales Coaching ungewöhnliche Wege gehen

Sales Coaching animiert Sie dazu, neue Wege zu gehen und damit die Aufmerksamkeit und das Interesse Ihrer Kunden einzufordern. In vielen Unternehmen wird seit Jahren nach dem gleichen Schema gearbeitet. Genau diese Situationen werden Ihnen durch Sales Coaching aufgezeigt. Es kann für Ihr Unternehmen durchaus sinnvoll sein, sich über einen längeren Zeitraum durch Sales Coaching kompetente Unterstützung zu engagieren. Sales Coaching ist unter anderem dann sinnvoll, wenn

  • in einem kleinen Unternehmen ein passender Sparringpartner fehlt,
  • eine Vertriebsorganisation aufgebaut oder gestärkt werden soll,
  • veränderte Situationen im Kunden- oder Marktumfeld eingetreten sind oder
  • wenn es um professionelle Neukundengewinnung geht.

Sales Coaching für Ihr Unternehmen – Coaches mit jahrelanger Praxiserfahrung

Das Geschäftsleben hat sich verändert

Mit Sales Coaching soll Ihre Sicht auf die Dinge verändert werden. Während Sie vielleicht noch dabei sind, die Schwachstellen oder Stärken Ihres Geschäftspartners einzuschätzen, zeigt Ihnen unser Sales Coach völlig neue und unerwartete Perspektiven auf.

Ganz sicher ist Sales Coaching kein Spaziergang, sondern schwere und harte Arbeit die eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Sie betreten durch Sales Coaching unter Umständen Gebiete, in denen Sie unerfahren sind. Dass dadurch Anfängerfehler entstehen können, ist ganz normal. Durch Sales Coaching wird Ihnen das schnell bewusst, aber es dauert deshalb auch nicht lange, bis Ihnen die ersten positiven Erfahrungen und Kundenfeedbacks zeigen, dass Sie auf dem richtigen Weg sind. Sie werden durch Sales Coaching nicht nur Ihre Handlungskompetenzen erweitern, sondern auch die Umsätze Ihres Unternehmens zum Positiven steigern.

Ihr Unternehmen aus Sicht der Kunden

Durch seine Neutralität kann der Sales Coach Ihre Verkaufsstrategie aus der Sicht des Kunden beurteilen. Mit Sales Coaching erhalten Sie ein objektives Feedback darauf, wie sich Kunden nach einem Geschäft mit Ihnen fühlen oder warum die letzten Abschlüsse nicht so funktioniert haben, wie Sie gehofft haben. In Zukunft werden Sie in der Lage sein, Ihre Verkaufsaktivitäten noch besser zu analysieren und sich an neue Situationen anzupassen.

Vertriebscoaching & Vertriebstraining mit Mumme & Partner Stuttgart und München

Thomas Grulke, Geschäftsführer | AQUANTO GmbH, München (ein Joint Venture von EnBW und VERBUND)