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die Vertriebsprofis
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Vertriebstraining
individuell und praxisnah

Sie suchen einen erfahrenen Vertriebsexperten für Ihr Business​?

Mumme & Partner®​ ist spezialisiert auf individuelle und praxisnahe Vertriebstrainings fĂĽr alle Branchen – dafĂĽr stehen wir mit unserem Namen.

Zu unseren Kunden zählen klein- und mittelständische Firmen, Unternehmen aus der Großindustrie und eine Reihe an Startups, die wir vertrieblich durch unser Vertriebstraining und Vertriebscoaching unterstützen und begleiten. Neben der Gestaltung und Umsetzung effizienter Kommunikation sind wir erfahrene Experten für den Spezialbereich Vertriebsunterstützung und erfolgreiche Neukundengewinnung.

Vertriebstrainings – die Themen:

  • UnterstĂĽtzung in der Ausarbeitung umfassender und wichtiger Vertriebs- und Kommunikationsstrategien. Wissen vom Experten!
  • Neue Kunden mit der richtigen Strategie akquirieren und gewinnen – professionelle  Neukundengewinnung auch im Online Bereich.
  • Gestaltung, Umsetzung effizienter Kommunikation und Vertriebscoachings in Rhetorik.
  • Konzeptionelle Vorbereitung von entscheidenden Präsentationen oder vor Gesprächen und Verhandlungen.
  • Kommunikation und Umsetzung von Veränderungsprozessen im Unternehmen.
  • Die wichtigsten Gesprächs- und Fragetechniken.
  • 10 Tipps fĂĽr die Praxis und den Erfolg im New Business.

Vertriebstrainings und Seminare – der Vertriebserfolg Ihrer Firma

Der Vertrieb ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmensführung. Um den Vertrieb und Außendienst Ihrer Firma zu optimieren, sollten Kunden und Händler professionell kontaktiert werden. Die optimale Präsentation der Produkte oder auch einer Dienstleistung ist genauso wichtig um erfolgreich zu verkaufen. Weiterhin muss der Umgang mit Reklamationen richtig koordiniert sein um den Endkunde zufriedenzustellen.

Ein entscheidender und wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen ist ein ausgewogener Marketing-Mix in dem Maßnahmen und Eigenschaften so festgelegt sind, dass sie ineinander greifen und Erfolg versprechen. Die Basis für den Marketingmix sind die 4 P’s (Product, Price, Promotion und Place). Abhängig von Ihrem Geschäftsmodell sind weitere P’s wie P für People, Public, Politics, Process usw. genau so relevant.

Mit unserem Fachwissen, der Ausbildung und praxisnahen Vertriebstrainings schulen unsere Vertriebstrainer Ihre Key Account Manager und Mitarbeiter im Umgang mit Kunden, Händlern und Vertriebspartnern und sichern Ihnen somit Ihren Vertriebserfolg im Sales.

Weitere Leistungen

Vertriebsberatung

> Zur Vertriebsberatung

Führungskräfte Coaching

> Zum Führungskräfte Coaching

Messetraining

> Zum Messetraining

FAQ – Fragen / Antworten zum Vertriebstraining:

âś… Was sind die Inhalte im Vertriebstraining?

Die Inhalte und Methoden im Vertriebstraining richten sich im Wesentlichen nach den Anforderungen der zu trainierenden Personen oder Personengruppen. Die Basis stellt die klare Definition der USPs (Alleinstellungsmerkmale) der zu verkaufenden Dienstleitung oder des Produktes dar. Somit ist das lösungsorientierte Vorgehen und argumentieren erst möglich. Weiter folgen die optimale Kontaktaufnahme zum Entscheider und die Einwand-/ Vorwandbehandlung. Dann trainieren Sie noch die Abschlusstechniken, um Verbindlichkeiten und Abschluss zu erreichen. Ein wesentlicher Teil sind auch die auf Ihre Kunden praxisbezogenen Übungen zur Neukundengewinnung.

 Unser Praxis Tipp: Argumentieren und handeln Sie lösungsorientiert, der Kunde ist an Lösungen interessiert. Produkte und Dienstleistungen sind oft durch Mitbewerber austauschbar, sofern die USPs noch nicht eindeutig erkannt bzw. kommuniziert wurden.

âś… Wie sinnvoll ist Vertriebstraining Online?

Als Ergänzung zum Präsenstraining oder als Impulsgeber ist das Online Vertriebstraining eine optimale und praktikable Lösung, um einzelne Mitarbeiter oder das Vertriebsteam zu trainieren. So können mehrere Personen aus unterschiedlichen Gebieten ressourcenschonend am Online Vertriebstraining teilnehmen. Weitere Vorteile ergeben sich aus der Kostenreduktion von Reisekosten und Verpflegungsaufwendungen und Zeitersparnis, da die Anfahrtswege entfallen.

Als Nachteil ist fehlende persönliche Anwesenheit und Beobachtungsmöglichkeit zu nennen. Denn gerade bei Praxisübungen hat der Vertriebstrainer die beste Möglichkeit zur Schulung und Korrektur von Gestik, Mimik und Rhetorik.

Praxis Tipp: Vertriebstraining Online kann sinnvoll eingesetzt werden, um bei kurzfristigen aktuellen vertrieblichen Veränderungen schnell zu reagieren.

âś… Wann ist das Vertriebstraining erfolgreich?

Wie erfolgreich das Vertriebstraining wird hängt in erster Linie da von ab, wie gut Sie vor dem Training Ihre Ziele und Defizite definiert haben. Im Anschluss sollte Ihr Vertriebstrainer ein möglichst persönliches Gespräch mit Ihnen führen, um das Sales Training auf Ihre Bedürfnisse und die Branche abzustimmen. Den Vertriebstrainer haben Sie im Vorfeld nach Ausbildung, Erfahrung, Fachwissen und Sympathie ausgewählt. Wichtig ist, dass der Trainer selbstzurückliegend über langjährige Vertriebs-, Personal- und Umsatzverantwortung verfügt. Sonst besteht die Gefahr, dass er von Vertriebsmitarbeitern nicht akzeptiert wird und diese nicht erreicht. Nun sind die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Vertriebstraining geschaffen.

Praxis Tipp: Definieren Sie klar und deutlich die Ziele im Vertriebstraining und suchen Sie Ihren Vertriebstrainer sorgfältig aus.

âś… Was kostet das Vertriebstraining?

Um die Kosten für das Vertriebstraining zu ermitteln, ist es wichtig alle wesentlichen Faktoren einzubeziehen. Entscheidend ist die Dauer, Ort, Personenzahl/Gruppengröße und die Qualifikation des Vertriebstrainers. Es gibt sowohl Einzeltrainings als auch Gruppentrainings. Je definierter Sie Ihre Anforderungen und das Ziel formulieren um so einfacher kann Ihnen ein Angebot für Ihr Unternehmen erstellt werden. Die Auswahl des Vertriebstrainers sollten Sie, wenn möglich nach einem persönlichen oder online Gespräch vornehmen.

Praxis Tipp: Holen Sie sich frĂĽhzeitig Angebote zum Vertriebstraining ein, damit Sie und der Vertriebstrainer ĂĽber genĂĽgend Zeit zur Realisierung des Vertriebstrainings verfĂĽgen.

Was ist Vertriebstraining?

Ein Vertriebstraining oder Verkaufstraining soll die Verkaufsfähigkeiten der Teilnehmer und der Vertriebsmitarbeiter im Sales verbessern und von Zeit zu Zeit kontinuierlich steigern​. In Seminaren und Trainings werden die Fähigkeiten der Teilnehmer durch die Methoden der planmäßigen Zielerreichung vermittelt, ausgebaut und das Ziel für Ihr Unternehmen erfolgreich angestrebt.

Dazu gehören:

  • professionelles Reden und Präsentieren,
  • gute und erfolgreiche Gesprächs- und VerhandlungsfĂĽhrung
  • Kompetenz fĂĽr die sichere Verhandlung (Verhandlungstechniken),
  • effektive und individuelle Argumentation (Argumentationsstrategien),
  • Vertriebs- und Kommunikationsstrategien,
  • sicher in der Akquisition – die professionelle Akquise
  • Gesprächs- und Fragetechniken

Die Verkäufer trainieren und lernen in der Akademie, ihr Wissen über die Produkte und Dienstleistungen Ihres Unternehmens zu organisieren. So können die Verkaufsgespräche auf Augenhöhe mit dem Kunden professionell geführt​ werden.

Warum ist Vertriebstraining ĂĽberhaupt wichtig?

Unternehmen und Ihre Manager möchten ihre Verkäufe, Umsätze und somit Ihre Gewinne konsequent sicher steigern und ausbauen. ​​Daher soll das Verkaufstraining die Verkaufszahlen permanent erhöhen. Durch eine pointierte und überzeugende Präsentation der Produkte sowie Dienstleistungen kann der Verkäufer seine Umsätze relativ schnell steigern. Die Kundenbindung wird erhöht, wenn sich der Kunde bei einem erfahrenen Verkäufer gut aufgehoben fühlt und ihm den angebotenen Leistungen vertraut. Außerdem ist er eher gewillt, neue Angebote wahrzunehmen.

Für die Neukundenakquise ist das Verkaufstraining durch einen Coach ebenfalls sehr wichtig. Dem Neukunden muss das Produktportfolio überzeugend verkauft und auch online professionell präsentiert werden. Dann ist er eher geneigt, Produkte oder Dienstleistungen von Ihrer Firma zu erwerben. Wir liefern Ihnen die Ideen für Ihre optimale Produktpräsentation.

Das erfolgreiche Training richtet sich nicht nur an Vertriebsleiter die einen neuen Kontakt und neue Kunden gewinnen möchten. Auch Management, Führungskräfte, Verkaufsmitarbeiter oder Call Center Agents müssen im Telefontraining und im Verkaufsgespräch gut geschult werden und dem Kunden auf Augenhöhe professionell und gut geschult gegenüberstehen. Ansonsten kann es passieren, dass sie das hohe Level der Vorgesetzten nicht einhalten. Das schadet dem Unternehmen und kann die Kundenzufriedenheit in Verhandlungen deutlich senken.

Wie läuft das Verkaufstraining ab?

Der genaue Ablauf des Trainings unterscheidet sich je nach Trainingsart, Teilnehmer und Dauer (ein oder zwei Tage). In einem Seminar mit mehreren Teilnehmern gibt es natĂĽrlich strengere Vorgaben und Rahmenbedingungen als bei einem individuellen Training. Folgenden Ablauf hat ein beispielhaftes Training:

  1. In einem Vorgespräch werden die Ziele des Teilnehmenden analysiert.
  2. In einer Situationsanalyse wird der Standort des Kandidaten untersucht. Anhand dessen findet der erfahren Trainer und Vertriebscoach heraus, was der Teilnehmende bereits kann.
  3. Der Trainer hält eine Besprechung mit den Führungskräften oder Key Account Managern​. Hier wird der weitere Vorgang des Trainings erläutert.
  4. In einem theoretischen Rahmen werden Kenntnisse über Verkaufsstrategien und psychische Vorgänge für das Business erarbeitet.
  5. Durch beispielhafte Verkaufsgespräche und Trainings erhält die Theorie eine praktische Anwendung.
  6. In einer Abschlussbesprechung werden die erreichten Ziele noch einmal zusammengefasst.

Individuelles, professionelles und erfolgreiches Vertriebstraining

Unser Vertriebstraining wird individuell auf Ihr Unternehmen, Ihre Branche und Ihre Kenntnisse abgestimmt. Dadurch erhalten Sie genau die Unterstützung, die Sie für die Steigerung Ihres Unternehmenserfolgs und -gewinns benötigen. Beginnend bei Vertriebsseminaren, über Einzeltraining bis hin zur direkten Begleitung und Führung im Vertriebsalltag werden Sie durch unsere Vertriebstrainer praxisnah und zielorientiert gecoacht.

In Kursen, Workshops und Vertriebsseminaren bringen wir Ihnen die Grundlagen und Methoden der Kommunikation, des Absatzes und der Präsentation bei. Zentrale Punkte sind die Rhetorik, die Körpersprache und das Führen von effektiven und gewinnbringenden Gesprächen.

Vertriebstraining – Motivation als Basis fĂĽr den Unternehmenserfolg

Motivierte Key Account Manager und​ Mitarbeiter strahlen Zufriedenheit und Engagement aus, nutzen Ihr Wissen und überzeugen mit Professionalität. Sie sprechen Kunden auf eine positive Art an und tragen in einem hohen Maße zum Unternehmensgewinn und Unternehmenserfolg​ bei. Daher ist die Steigerung der Motivation ein wesentlicher Bestandteil vom Vertriebstraining. Wir gehen auf Ihre Mitarbeiter ein und überprüfen, wie die Einsatzbereitschaft jedes Einzelnen gesteigert und wirklich verbessert werden kann.

Vertriebstrainings – die Inhalte zu Erfolg im New Business

In unseren Vertriebstrainings besprechen wir folgende Fragestellungen:

  •  Wie erarbeite ich eine Kommunikationsstrategie beziehungsweise eine eine professionelle​ Vertriebsstrategie?
  •  Was ist Rhetorik und wie setze ich diese zielgerichtet ein? – Wie fĂĽhre ich effektive und gewinnbringende Gespräche im New Business?
  •  Was ist bei der Kommunikation entscheidend und wie kann ich hierbei meine Ziele erreichen?

Die optimale Vertriebsstrategie ermöglicht Ihnen die Neukundengewinng sowie den Erhalt der Bestandskunden. Wir schulen im Vertriebstraining Ihren Vertrieb im Bereich der Körpersprache, so dass Sie bei den Gesprächspartnern Vertrauen erzeugen und über ein selbstsicheres und positives Auftreten beim Verkaufen verfügen. Die Körperhaltung und die Gestik entscheiden über die Wirkung auf den Kunden und andere Menschen. Durch regelmäßiges Training dieser Grundlagen werden Sie diese zu Ihrem Erfolg führen.

Das Vertriebstraining als Motor fĂĽr Ihr Unternehmen und Business

Unser praxisorientiertes Vertriebstraining wird nach neuesten Erkenntnissen und Trainingsmethoden gestaltet. Wir sorgen für die richtige Motivation bei Ihren Vertriebsmitarbeitern und bringen diesen im Vertriebstraining alle wichtigen Grundlagen des verkaufen bei. Das Verkaufen erfordert eine gezielte Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Kommunikationsformen, so dass Gespräche optimal gestaltet werden und die gewünschten Erfolge einsetzen. Kommunikation ist hierbei mehr als nur die Übermittlung von Informationen.

Beim Gesprächspartner beziehungsweise bei der Zielgruppe werden Lerneffekte in Gang gesetzt, die für eine nachhaltige Aufnahme der übermittelten Inhalte und Weiterbildung sorgen. Jeder Verkauf kann der Gewinn eines Neukunden sein, so dass hierbei ein hohes Maß an Aufmerksamkeit notwendig ist.

Vertriebstraining im Vertrieb durch Mumme & Partner in Stuttgart und MĂĽnchen

Für die Bereiche im Vertrieb werden zahlreiche Trainings, Ausbildungen und Weiterbildungsmaßnahmen angeboten. Dies geschieht nicht grundlos, da der Vertrieb als Abteilung, die Umsätze und damit die Unternehmensgewinne erzielt und zudem für die Pflege der Beziehungen zu den Bestandskunden und die Gewinnung neuer Kunden zuständig ist. Bei der Vielzahl der Vertriebstraining Angebote finden sich jedoch auch Maßnahmen, die nicht pauschal für jeden Mitarbeiter im Vertrieb angewandt werden können.

So muss die Schulungsmaßnahme für einen neu eingestellten Mitarbeiter wenigstens eine Grundlagenausbildung beinhalten, während die gleiche Schulung für einen langjährig erfahrenen Key Account Manager oder​ Mitarbeiter wenig effektiv ist. Für solche Mitarbeiter bietet sich besser ein individuelles Vertriebstraining oder Vertriebscoaching mit den speziellen Themen an, das sich zum Beispiel auf die Entwicklung seiner persönlichen Fähigkeiten ausrichtet und in den Jahren zum Erfolg führt.

Das Konzept fĂĽr ein erfolgreiches Vertriebstraining – der Vertriebscoach

Das grundlegende Ziel für jedes Vertriebstraining liegt darin, den Mitarbeitern in diesem Bereich und Business eine Anleitung zu geben, mit der Sie die Strategie umsetzen können und die zur Erreichung der Vertriebsziele führen. Jedes Vertriebstraining muss sich dabei an den Marktbedingungen und dem Nutzen ausrichten. Die heutigen Bedingungen erfordern Lösungsverkäufe. Damit ist gemeint, dass die Mitarbeiter im Vertrieb die Bedürfnisse und die Wünsche des Kunden erkennen bzw. ermitteln können. Auf dieser Grundlage bietet der Vertrieb dem Kunden Lösungen an, die diesen möglichst exakt benennbare Vorteile und den sogenannten echten Mehrwert bieten.

Oder anders ausgedrückt: Der Kunde muss deutlich erkennen können, dass die Lösung, die ihm der Vertrieb bietet, exakt seinen Wünschen und Bedürfnissen entspricht. Doch die Praxis sieht oft anders aus. Der Vertriebsmitarbeiter zeigt sich weniger als Berater oder Lösungsanbieter, sondern ist häufig in eine oder mehrere Produkte verliebt und versucht diese an den Bedürfnissen des Kunden vorbei zu veräußern. An dieser Schnittstelle setzt gutes Vertriebstraining ein und befähigt den Mitarbeiter fachliche, aber auch persönliche Kompetenzen zu erwerben. Dazu reicht es nicht aus, dass der Vertriebscoach ein Lehrer ist, er muss zugleich Erfahrungen in der Praxis und im Business besitzen um ein guter Vertriebsberater im Außendienst sein.

Wie lässt sich Vertriebstraining heutzutage erfolgreich in die Praxis umsetzen

Die Anforderungen an ein Vertriebstraining und Verkaufstraining sind hoch. Besonders die Unternehmensspitze erwartet in der Regel sofortige Effekte nach einer solchen Schulung für den Verkauf. Doch auch der Vertriebsmitarbeiter hofft darauf, dass ihm nach dem erfolgreichen Vertriebstraining geeignete Mittel zur Verfügung stehen – nicht zuletzt deshalb, weil sein Einkommen mit dem Vertriebserfolg gekoppelt ist.

Doch die Vertriebspraxis zeigt häufig, dass es nicht so einfach gelingt, die Ergebnisse aus dem Vertriebstraining oder Seminar unmittelbar in den Alltag umzusetzen. Grund hierfür ist unter anderem, dass für eine effektive Vertriebstätigkeit viele Aspekte eine Rolle spielen. Deshalb muss sich das Vertriebstraining auch mit der Frage beschäftigen, wie der Vertriebsalltag umgestellt werden kann. Die Mitarbeiter müssen insbesondere lernen, Prioritäten zu setzen, mit dem Nutzen zu überzeugen​ und ein effektives Zeitmanagement anzuwenden.

Erfolgreiches Key Account Management fĂĽr die Zukunft

Ein professioneller und gut ausgebildeter Key Account Manager ist verantwortlich fĂĽr die Bestandskundenbetreuung, Neukundenakquise und Neukundengewinnung im B2B oder auch B2C Bereich. Die Kontaktpflege fĂĽr ein erfolgreiches und profitables Key Account Management der SchlĂĽsselkunden ist somit durch den Key Account Manager garantiert und sichert dem Unternehmen den gewĂĽnschten Erfolg.

Gerne informieren wir Sie persönlich über unsere individuellen Vertriebstrainings, Vertriebsseminare, Vertriebstagungen und Themen zum New Business damit auch Sie im Jahr 2020 zum Vertriebsprofi wer​den. Lassen Sie sich jetzt zu Ihren Themen im Vertrieb beraten! Anschließend an unser Gespräch unterbreiten wie Ihnen gerne ein individuelles Angebot für Ihre Branche.

Sie möchten einen Tipp vom Experten? Dann rufen Sie uns heute noch an!

Fragen beantworten wir gerne telefonisch unter der Tel. Nr. +49 711 2563921 oder schreiben Sie uns eine Mail an:  info@mumme-partner.de