Professionelles Messetraining
mit Mumme & Partner
Erfolgreich auf Messen! JETZT ANFRAGEN

Messetraining
Die Messe als Marketinginstrument nutzen

Messen sind nach wie vor ein hervorragendes Marketinginstrument, um den Absatz Ihrer Produkte oder Dienstleistungen ​zu steigern. Trotzdem zeigen viele Umfragen, dass die Messe viel zu wenig genutzt wird und es vor allem bei der Vorbereitung noch reichlich Nachholbedarf fĂŒr die Mitarbeiter gibt. Gerade in unserer heutigen, schnelllebigen Zeit, wo viele Menschen ĂŒber das Internet einkaufen, ist es wichtig, den Messebesuch zu einem Highlight fĂŒr die Besucher zu machen. Ziel ist es, dem Besucher durch einen professionellen Messauftritt und Fachwissen​, nachhaltig im GedĂ€chtnis zu bleiben.

Wir bieten Ihrem Unternehmen durch unseren Messecoach ein aktives Messetraining fĂŒr Ihr Standpersonal, VerkĂ€ufer und Mitarbeiter​ an, um Sie auf diese Aufgabe vorzubereiten. Buchen Sie bei uns leistungs- und erfolgsorientierte Messetrainings oder Seminare speziell auf Ihr Unternehmen ausgerichtet, auch gerne Inhouse, die Ihrem Messeteam und Teilnehmern dabei helfen und Sie unterstĂŒtzen, aus interessierten Besuchern und Kontakten, Neukunden zu generieren und offene Fragen wĂ€hrend der Messe richtig zu meistern.

Kommunikationsplattform Messestand – Was sind die Ziele fĂŒr ein Messetraining?

Mit dem Erfolg des Internets haben sich die Aufgaben auf der Messe komplett verÀndert. Ihr Stand auf der Messe ist nicht mehr ein reiner Informations- und PrÀsentationsplatz, sondern er ist immer mehr zu einer wichtigen Kommunikationsplattform und zu einem AushÀngeschild Ihres Unternehmens geworden. Damit sind auch die Anforderungen an Ihr Messepersonal gewachsen.

Mit unserem Messetraining und Messecoaching helfen unsere Messetrainer Ihnen dabei, Ihr Messeteam auf ihre neuen Aufgaben und Messeziele vorzubereiten. Das Messetraining oder Seminar dient dazu, Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen fĂŒr eine situative Verhaltenskompetenz sensibel zu machen, um die Besucher Ihres Messestandes als Neukunden zu gewinnen oder Bestandskunden kompetent zu betreuen. Erfolgreiche Neukundengewinnung durch optimal geschultes Messepersonal.

Messetraining – Ihre Vorteile im Überblick:

  • Die Messe besser als Chance verstehen.
  • Die Messe aus Sicht des Kunden begreifen.
  • Den Messebesucher richtig analysieren.
  • Wie aus Interessenten tatsĂ€chlich Kunden werden.
  • Bestandskundensicherung auf der Messe betreiben.
  • Die professionelle Produktpräsentation abhalten.
  • Der Elevator Pitch – in 30 Sekunden ist alles gesagt!
  • Die Exit-Strategie erlernen, anwenden und beherrschen.
  • Die perfekte und strukturierte Gesprächsführung anwenden.
  • Effektivere Konkurrenzbeobachtung, Abgrenzung gegenĂŒber Wettbewerbern.
  • Durch eine professionelle Fragetechnik den Bedarf des Besuchers analysieren.

Hier finden Sie einen Auszug aus unseren aktuellen Case Studies. Weitere Informationen gerne in einem persönlichen GesprÀch.

 


www.lasercomponents.de

Laser Components GmbH | Olching

Ausgangssituation: Messetraining fĂŒr das Unternehmen Laser Components GmbH in Olching als Messevorbereitung fĂŒr die Weltleitmesse LASER World of PHOTONICS 24. – 27. Juni 2019 in MĂŒnchen.

Maßnahmen: Individuelles Inhouse Messetraining und Messecoaching mit unserem Messetrainer. Wettbewerbsvorteile sichern durch professionelles, nachhaltiges und praxisnahes Messetraining mit Mumme & Partner den Messeprofis deutschlandweit. ​

Ergebnis:  Erfolgreiches 2-tĂ€giges Messetraining zur Technologiemesse fĂŒr 30 Vertriebs- und Marketingmitarbeiter.

Individuelles Messetraining – die perfekte Messervorbereitung fĂŒr jede Branche

Folgende Themen können mit Ihrem Messeteam, Teilnehmern bzw. Mitarbeitern und unserem Messetrainer​ erarbeitet, ausgearbeitet und erfolgreich umgesetzt werden.

Hier finden Sie Inhalte fĂŒr ein individuelles Messetraining oder Seminar – ​​die optimale Messevorbereitung

  • Messeauftritt und UnternehmensidentitĂ€t
  • Wie erreiche ich die Messeziele? Den Messeerfolg auf dem Messestand sichern durch aktives Training.
  • Fachliche GesprĂ€chsfĂŒhrungskompetenz (Rhetorik) der Mitarbeiter
  • Verhaltenstraining fĂŒr das MessegesprĂ€ch (Körpersprache) und Kleidung
  • Teammotivation – optimale AtmosphĂ€re und professionelle Kontaktaufnahme zum Messebesucher.
  • Messekommuniktaion – GesprĂ€chseröffnung und Fragetechniken – die richtige Fragestellung. Wie meistere ich den Erstkontakt und spreche den Messebesucher souverĂ€n an. D.h. Kompetent ein GesprĂ€ch mit einem potenziellen Interessenten eröffnen und fĂŒhren. Die optimale Besucheransprache!
  • Sie trainieren und vertiefen die Techniken fĂŒr das MessegesprĂ€ch auf dem Messestand.
  • Die professionelle und besucherorientierte ProduktprĂ€sentation. USPs gegenĂŒber dem Wettbewerber klar und deutlich kommunizieren und die Begeisterung fĂŒr das Produkt oder die Dienstleistung stĂ€rken.
  • Messeleads erfolgreich generieren und die QualitĂ€t der Leads gut und deutlich erhöhen.
  • Qualifizierung der Besucher – Messebesucher richtig analysieren und auswerten.
  • Wie wird ein Messebesucher zum Neukunden?
  • Neukundengewinnung und Umsatzsteigerung
  • Überzeugungskraft in 30 Sekunden mit dem Elevator Pitch.
  • Die perfekte und strukturierte GesprĂ€chsfĂŒhrung. Wie komme ich zum Ausstieg im GesprĂ€ch? Die Exit-Strategie beherrschen.
  • Bestandskundensicherung auf der Messe – 10 professionelle Tipps!
  • Verschiedene GesprĂ€chssituationen und Verhaltensregeln.
  • Wie bekomme ich bereits auf der Messe Termine und Kontakte oder sogar einen neuen Auftrag? Abschluss im Messekontakt und Messenachverfolgung.
  • GesprĂ€chs- und Abschlusstechniken.
  • Professionell und erfolgreich auf der Messe verkaufen!
  • Optimale GesprĂ€che, Messedokumentation, Messenotizen, Visitenkarten und Nachbearbeitung.

Warum Messetrainings?

Wettbewerbsvorteile durch Messetrainings

Ein Messeteam, das in der Messevorbereitung ​durch unser nachhaltiges und vor allem praxisnahes Messetraining und unsere Messetrainer geschult wurde, ist in der Lage, kompetent und motiviert mit den Besuchern auf Ihrem ​Messestand zu agieren um Ihre Messeziele zu erreichen. Sie erfahren und lernen im Rahmen unseres Messetrainings, wie man aktiv auf die Besucher zugeht und die WĂŒnsche und Erwartungen des Kunden im Rahmen einer Bedarfsanalyse erfragt.

Interessenten und Besucher unterscheiden

Das aktive Messetraining unterstĂŒtzt Ihr Standpersonal und VerkĂ€ufer dabei, schneller zu erkennen, ob der Besucher von Ihrem Angebot Gebrauch machen möchte oder sich nur umschauen will um einen Tipp abzuholen.

Unsere Trainer zeigen Ihrem Messeteam bei dem Messetraining und in den Seminaren, wie sie auf professionelle Art nur wenig Zeit in das gute GesprĂ€ch mit diesen Besuchern investieren und sich schnell und kompetent wieder verabschieden können. Dagegen werden Besucher und Neukunden, die wirklich Bedarf haben, kompetent und professionell beraten. Der Nutzen und die USPs Ihrer Angebote, Produkte oder Dienstleistungen werden dem Kunde optimal prĂ€sentiert und erörtert. Ihr geschultes Messeteam ist dann in der Lage, die Vorteile klar und deutlich dem Kunde zu prĂ€sentieren und anschließend in erfolgreiche VerkaufsabschlĂŒsse umzuwandeln.

Schwierige Bedingungen auf der Messe

Die Messe hat mit einem Besuch beim Kunden nichts gemeinsam. Hier herrscht ein hoher GerĂ€uschpegel, der Raum ist meistens ziemlich klein und Ihr Messeteam wird durch vorbei drĂ€ngende Besucher oder Kollegen gestört. Das alles sorgt dafĂŒr, dass die Bedingungen fĂŒr MessegesprĂ€che in den meisten FĂ€llen schwierig sind, vor allem dann, wenn auch noch gleichzeitig mehrere Besucher und Kunden bedient werden wollen. Aber auch, wenn am Messestand einmal Leerlauf herrscht, muss Ihr Standpersonal diese Zeit kompetent ĂŒberbrĂŒcken. Unser Messetraining zeigt Ihrem Messeteam und Ihren Mitarbeitern​, wie Sie immer souverĂ€n und kompetent auftreten und was Sie beim GesprĂ€ch mit Kunden oder Besuchern beachten sollten. Lassen Sie Ihre FĂŒhrungskrĂ€fte, Vertriebsmitarbeiter, Vertriebsmitarbeiterinnen und Teilnehmer durch unsere professionellen Messetrainings schulen, damit der Messeauftritt​ und Messebesuch fĂŒr alle Seiten ein voller Erfolg wird.


www.lico-solutions.com​

LICO GmbH | Ground Support Equipment for helicopters & space industry (Sondermaschinenbau)​ | MĂŒnchen

Ausgangssituation: Vertriebscoaching und anschließendes Messetraining & Messecoaching fĂŒr die Fa. LICO Stahl und Kunststofftechnik GmbH​ in MĂŒnchen als Messevorbereitung fĂŒr die Messe Helitech International in Amsterdam.

Maßnahmen: Individuelles, nachhaltiges und praxisnahes Messetraining und Messecoaching. Professionelle Tipps  von unserem erfahrenen Messetrainer.

Ergebnis:  Erfolgreiche Umsetzung der Maßnahmen: Messe Helitech International, Amsterdam

FAQ / HĂ€ufige Fragen und Antworten zum Messetraining

✓ Wie funktioniert Messetraining?

Messetraining bezeichnet das aktive Training der Standbesetzung Ihres Unternehmens und evtl. den ServicekrÀften unmittelbar vor Messebeginn oder einige Tage vorher als Messevorbereitung.

Das Training kann unter Einbeziehung von Produktvorstellungen und New Business AktivitĂ€ten zur Neukundengewinnung 6 – 8 Stunden in Anspruch nehmen und durch ein Impulstraining als Auffrischung und Motivation von 1 – 2 Stunden vor der Messe dauern.

Praxis Tipp: Begleitendes Messecoaching wÀhrend des Messebetriebes stellt eine sinnvolle ErgÀnzung zum Messetraining und somit zum Erreichen Ihrer angestrebten Messeziele dar.    

✓ Warum Messetraining?

Auf regionalen, nationalen oder internationalen Messen treffen sich auf begrenztem Raum, zu definierten Zeiten, Anbieter und Interessenten. Somit ist die Messe als wichtige Chance zu verstehen. Die Messehalle ist der Ort, an dem sich viele Menschen in kurzer Zeit treffen, um GesprĂ€che zur Akquise zu fĂŒhren und Produkte oder Dienstleistungen dem potentiellen Kunden prĂ€sentieren. Die Bestandskundensicherung und der Bestandskundenausbau spielen auf der Messe auch eine sehr wichtige Rolle. Dadurch, dass sich Menschen in guter AtmosphĂ€re mit Ă€hnlichem oder gleichem Focus aufhalten, herrscht hier auch eine niedrige Anspracheschwelle die zur Neukundenakquise perfekt genutzt werden kann. Diese Zeit ist unbedingt aufmerksam, strukturiert und abschlusssicher zu nutzen.

Praxis Tipp: Da 1 Messeminute ein Unternehmen ca. 60,00 bis 600,00 EUR kosten kann, lohnt sich in jedem Fall ein auf Sie und Ihre Branche angepasstes individuelles Messetraining zu buchen. 

✓ Was sind die Inhalte im Messetraining?

Im oder vor dem Messetraining sollten zunĂ€chst sĂ€mtliche Ziele des Unternehmens und auch die persönlichen Ziele jedes Messeteilnehmers definiert sein. Der Elevator Pitch bereitet Sie schnell auf eine einheitliche Unternehmensvorstellung wĂ€hrend der Messe vor. Nach der Einteilung der Grundtypen der Messebesucher kann dann die optimale Ansprache und das Kommunikationstraining erfolgen. Das PrĂ€sentationstraining von Exponaten, Dienstleistungen oder Produkten, mit anschließender Verbindlichkeits- und Abschlusstechnik runden das Messetraining ab.

Praxis Tipp: Bereiten Sie sich auf das Messetraining vor, um fĂŒr sich und das Unternehmen möglichst viel aus dem Training, fĂŒr die anstehende Messe mitzunehmen. Nehmen Sie möglichst oft an praktischen Übungen teil.     

✓ Wann ist Messetraining erfolgreich?

Wie erfolgreich ein Messetraining ist, hĂ€ngt von mehreren Faktoren ab. ZunĂ€chst betrifft es die Auswahl des Messetrainers der möglichst viel Erfahrung in Bezug auf Messen Rhetorik-Training, Psychologie und praktischen Umgang mit Menschen sowie Vertriebserfahrung mitbringen sollte. Versuchen Sie möglichst bei der Auswahl Ihn in ein persönliches GesprĂ€ch mit einzubinden. Ein weiterer Erfolgsfaktor ist das Erreichen der gewĂŒnschten Messeziele. Das hĂ€ngt selbstverstĂ€ndlich davon ab wie diese definiert wurden. Der optimale Einsatz der aufgefrischten oder ergĂ€nzten Rhetorik, Standeinteilung, Standorganisation und After Sales sind weitere Faktoren, die beim Messetraining besprochen werden.

Praxis Tipp: Je klarer Sie die Messeziele definieren, desto detaillierter lÀsst sich im Anschluss an die Messe der Erfolg analysieren.

✓ Wieviel kostet Messetraining?

Die Kosten fĂŒr das Messetraining gestalten sich sehr unterschiedlich. Wichtige Faktoren bei der Berechnung sind Dauer, Qualifikation des Messetrainers, Vorbereitungszeit und Anlass. Mit einem definierten Briefing Ihres Unternehmens lassen sich gezielte Angebote bei verschiedenen Trainern einholen, um Vergleiche anzustellen. Die Entscheidung sollte möglichst erst nach einem kurzen persönlichen oder virtuellen GesprĂ€ch erfolgen.

Praxis Tipp: Fragen Sie zum Messetraining frĂŒhzeitig an, damit der Messetrainer und Sie ĂŒber genĂŒgend Zeit zur Planung und Inhaltsbesprechung verfĂŒgen.

✓ Was unterscheidet Messetraining vom Messecoaching?

Das Messetraining findet immer im Vorfeld zur Vorbereitung auf die Messe statt. Das Messecoaching hingegen stellt die aktive Begleitung und Hilfestellung der Standbesetzung wÀhrend der Messe da.

Das Messetraining in Verbindung mit dem Messecoaching ist eine optimale Kombination den die bereits trainierten Verhaltens- und GesprĂ€chstechniken können aktiv und real trainiert werden. Hier sollte der Messetrainer mit gutem Beispiel voran gehen und zu jedem Zeitpunkt aktiv unterstĂŒtzen können.

Praxis Tipp: Kann im Vorfeld der Messe kein Messetraining stattfinden ist das Messecoaching eine ideale hilfreiche ErgĂ€nzung fĂŒr Ihren Messeauftritt.

Messeerfolg durch Profi-Wissen fĂŒr Ihr Standpersonal, VerkĂ€ufer und Mitarbeiter​

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit unserm Messetrainer, wir informieren Sie ĂŒber das fĂŒr Sie und Ihr Unternehmen passende und individuelle Messetraining auch gerne Inhouse​, damit auch Ihr Messeauftritt jeden Tag wĂ€hrend der Messe ein Highlight und ein voller Messeerfolg in 2020 und 2021 wird​.​

Gerne unterstĂŒtzen und begleiten unsere erfahrenen Messetrainer Ihr Unternehmen, Ihre VerkĂ€ufer und Teilnehmer in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit einer individuellen Messeschulung auch wĂ€hrend der Messe in MĂŒnchen, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, DĂŒsseldorf, NĂŒrnberg oder Berlin.​ Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf.

Fragen beantworten wir Ihnen gerne per Tel. +49 711 2563921 oder per E-Mail.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Peter M. Mumme  (Ihr Messetrainer & Messecoach deutschlandweit)

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