Messetraining – Die Messe als Marketinginstrument nutzen

Messen sind nach wie vor ein hervorragendes Marketinginstrument, um den Absatz Ihrer Produkte zu steigern. Trotzdem zeigen viele Umfragen, dass die Messe viel zu wenig genutzt wird und es vor allem bei der Vorbereitung noch reichlich Nachholbedarf gibt. Gerade in unserer heutigen, schnelllebigen Zeit, wo viele Menschen über das Internet einkaufen, ist es wichtig, den Messebesuch zu einem Highlight für die Besucher zu machen. Ziel ist es, dem Besucher nachhaltig im Gedächtnis zu bleiben.

Wir bieten Ihnen durch unseren Messe Coach ein aktives Messetraining für Ihr Standpersonal an, um es auf diese Aufgabe vorzubereiten. Buchen Sie bei uns leistungs- und erfolgsorientierte Messetrainings, die Ihrem Messeteam dabei helfen, aus interessierten Besuchern Neukunden zu generieren.

Kommunikationsplattform Messe – Was sind die Ziele für ein Messetraining?

Mit dem Erfolg des Internets haben sich die Aufgaben auf der Messe komplett verändert. Ihr Messestand ist nicht mehr ein reiner Informations- und Präsentationsplatz, sondern er ist immer mehr zu einer wichtigen Kommunikationsplattform und zu einem Aushängeschild Ihres Unternehmens geworden. Damit sind auch die Anforderungen an Ihr Messepersonal gewachsen.

Mit unserem Messetraining und Messecoaching helfen wir Ihnen dabei, Ihr Messeteam auf ihre neuen Aufgaben vorzubereiten. Das Messetraining dient dazu, Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für eine situative Verhaltenskompetenz sensibel zu machen, um die Besucher Ihres Messestandes als Neukunden zu gewinnen oder Bestandskunden kompetent zu betreuen. Erfolgreiche Neukundengewinnung durch optimal geschultes Messepersonal.

Vertriebsunterstützung Mumme & Partner Stuttgart und München

Vertriebstraining und Messetraining – Mumme & Partner | Stuttgart und München

Weitere Informationen zum Messetraining

Individuelles Messetraining – die perfekte Messervorbereitung

Folgende Themen können mit Ihrem Messeteam erarbeitet und ausgearbeitet werden.

Inhalte für ein individuelles Messetraining:

  • Messeauftritt und Unternehmensidentität
  • Wie erreiche ich die Messeziele? Den Messeerfolg sichern.
  • Fachliche Gesprächsführungskompetenz (Rhetorik) der Mitarbeiter
  • Verhaltenstraining für das Messegespräch (Körpersprache) und Kleidung
  • Teammotivation – optimale Atmosphäre und professionelle Kontaktaufnahme zum Messebesucher.
  • Messekommuniktaion – Gesprächseröffnung und Fragetechniken – die richtige Fragestellung. Wie meistere ich den Erstkontakt und spreche den Messebesucher souverän an. D.h. Kompetent ein Gespräch mit einem potenziellen Interessenten eröffnen und führen. Die optimale Besucheransprache!
  • Sie trainieren und vertiefen die Techniken für das Messegespräch.
  • Die professionelle und besucherorientierte Produktpräsentation. USPs gegenüber dem Wettbewerber klar und deutlich kommunizieren. Begeisterung für das Produkt oder die Dienstleistung.
  • Messeleads erfolgreich generieren und die Qualität der Leads deutlich erhöhen.
  • Qualifizierung der Besucher – Messebesucher richtig analysieren.
  • Wie wird ein Messebesucher zum Neukunden?
  • Neukundengewinnung und Umsatzsteigerung
  • Überzeugungskraft in 30 Sekunden mit dem Elevator Pitch.
  • Die perfekte und strukturierte Gesprächsführung. Wie komme ich zum Ausstieg im Gespräch? Die Exit-Strategie beherrschen.
  • Bestandskundensicherung auf der Messe.
  • Verschiedene Gesprächssituationen und Verhaltensregeln.
  • Wie bekomme ich bereits auf der Messe Termine oder sogar einen neuen Auftrag? Abschluss im Messekontakt und Messenachverfolgung.
  • Gesprächs- und Abschlusstechniken.
  • Optimale Messedokumentation, Messenotizen, Visitenkarten und Nachbearbeitung.

Warum Messetrainings?

Wettbewerbsvorteile durch Messetrainings

Ein Messeteam, das durch unser nachhaltiges und vor allem praxisnahes Messetraining geschult wurde, ist in der Lage, kompetent und motiviert mit den Besuchern Ihres Messestandes zu agieren. Sie lernen im Rahmen unseres Messetrainings, aktiv auf die Besucher zuzugehen und Ihre Wünsche und Erwartungen im Rahmen einer Bedarfsanalyse zu erfragen.

Vertriebscoaching & Vertriebstraining mit Mumme & Partner Stuttgart und München

Thomas und Miriam Kabilka, Geschäftsführer | LICO GmbH, Unterhaching bei München | Vertriebscoaching und Messetraining

Interessenten und Besucher unterscheiden

Das aktive Messetraining unterstützt Ihr Standpersonal dabei, schneller zu erkennen, ob der Besucher von Ihrem Angebot Gebrauch machen möchte oder sich nur umschauen will. Wir zeigen Ihrem Messeteam bei unserem Messetraining, wie sie auf professionelle Art nur wenig Zeit in das Gespräch mit diesen Besuchern investieren und sich schnell und kompetent wieder verabschieden können. Dagegen werden Besucher, die wirklich Bedarf haben, kompetent beraten. Der Nutzen Ihrer Angebote wird ihnen präsentiert und Ihr Messeteam ist in der Lage, klare Aktivitäten zu vereinbaren, damit beide Seiten genau wissen, wie es nach der Messe weitergeht.

Schwierige Bedingungen auf der Messe

Die Messe hat mit einem Besuch beim Kunden nichts gemeinsam. Hier herrscht ein hoher Geräuschpegel, der Raum ist meistens ziemlich klein und Ihr Messeteam wird durch vorbei drängende Besucher oder Kollegen gestört. Das alles sorgt dafür, dass die Bedingungen für Messegespräche in den meisten Fällen schwierig sind, vor allem dann, wenn auch noch gleichzeitig mehrere Besucher und Kunden bedient werden wollen. Aber auch, wenn am Messestand einmal Leerlauf herrscht, muss Ihr Standpersonal diese Zeit kompetent überbrücken. Unser Messetraining zeigt Ihrem Messeteam, wie sie immer souverän und kompetent auftreten und was sie beim Gespräch mit Kunden oder Besuchern beachten sollten. Lassen Sie Ihre Führungskräfte, Vertriebsmitarbeiter und Vertriebsmitarbeiterinnen durch unsere professionellen Messetrainings schulen, damit der Messebesuch für alle Seiten ein voller Erfolg wird.

Profi-Wissen für Ihr Standpersonal

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit uns, wir informieren Sie über das für Sie passende und individuelle Messetraining.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage – Peter M. Mumme

Hier finden Sie einen Auszug aus unseren aktuellen Case Studies. Weitere Informationen gerne in einem persönlichen Gespräch.

 


www.lasercomponents.de

Laser Components GmbH | Olching

Ausgangssituation: Messetraining für die Fa. Laser Components GmbH in Olching als Vorbereitung für die Messe Laser World of Photonics 24. – 27. Juni 2019 in München.

Maßnahmen: Individuelles Messetraining

Ergebnis:  Erfolgreiches 2-tägiges Messetraining für 30 Vertriebs- und Marketingmitarbeiter.