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Positionierungsworkshop
Erarbeitung der USPs

Um sich heute erfolgreich als Unternehmen gewinnorientiert am Markt zu positionieren, ist es zwingend erforderlich, Schwerpunkte, Besonderheiten und Einzigartigkeiten, als Alleinstellungsmerkmale (USPs) zu erkennen und diese im Anschluss in Vertriebsgespr├Ąchen und auf der Website klar zu kommunizieren.

Eine erfolgreiche Strategie ist die Basis f├╝r Ihren Kundennutzen.

Das Vertriebsseminar Positionierung

Je spezifischer und eindeutiger die Einzigartigkeit des Unternehmens formuliert werden kann, desto wirkungsvoller ist sie als Kundenargumentation bei der Neukundengewinnung und zur Abgrenzung gegen├╝ber den Mitbewerbern.

Durch ein klares USP = ein klares Alleinstellungsmerkmal und die damit verbundene Differenzierung erreichen Sie eine Position vergleichbar einem Wettbewerbsvorteil beim potentiellen Neukunden in der Neukundenakquise oder im Bestandskundenausbau.

Die L├Âsung zur optimalen Neukundenakquise & Neukundengewinnung lautet ÔÇ×AlleinstellungsmerkmalÔÇť (USP). Um auf den Markt Aufmerksamkeit f├╝r das eigene Unternehmen zu erzeugen ben├Âtigt man ein authentisches und definiertes Erscheinungsbild, das sich ├╝ber den gesamten Auftritt erstreckt.

Sie suchen ein Vertriebsseminar? Dann sprechen Sie jetzt mit unserem Vertriebscoach. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Die Vorbereitung einer professionellen Positionierung

Nach einem Gespr├Ąch am Telefon oder gerne auch pers├Ânlich, erhalten Sie von uns einen unausgef├╝llten Leitfaden zur Positionierung um sich dann im Anschluss mit dem Wettbewerb und den Zielgruppen nach Anleitung besch├Ąftigen und sich so bereits intensiv im Vorfeld durch eigene Recherchen mit den einzelnen Themen auseinanderzusetzen.

Parallel dazu analysieren wir Ihren Internetauftritt und die Kommunikation in Bezug auf den Markt & Wettbewerb und auf noch nicht erschlossene Potenziale, die bislang noch nicht (oder nicht bewusst) kommuniziert wurden. Optional integrieren wir Ergebnisse z. B. aus Kunden-, H├Ąndler- oder Mitarbeiterbefragungen bzw. Analysen und Marktforschungen, falls vorhanden.

Das Vertriebsseminar – Positionierung – Dauer 1,5 – 2 Tage in Ihrem Unternehmen

Im Vertriebsseminar “Positionierung” erarbeiten wir uns die Nutzerargumentation Ihres Unternehmens im Bezug auf den Markt und die Mitbewerber. Anschlie├čend formulieren wir Ihre Alleinstellungsmerkmale und die damit verbundene Differenzierung

  • Authentische Positionierung auf dem Markt
  • Differenzierung bzw. Alleinstellungsmerkmale in Abgrenzung zum Wettbewerb (rationaler/emotionaler USP)
  • wichtigster Kundennutzen (Benefit)/Probleml├Âsung
  • Begr├╝ndung f├╝r Differenzierung/Alleinstellung und Kundennutzen

Dar├╝ber hinaus formulieren wir gemeinsam die ÔÇ×KommunikationsspitzeÔÇť f├╝r Ihr Unternehmen: einen kurzen Text, mit dem jeder Mitarbeiter innerhalb von 30 Sekunden die Essenz des Unternehmens auf den Punkt bringen kann und was Ihre Kunden davon haben, in Abgrenzung zum Wettbewerb (auch bekannt als ÔÇ×Elevator-PitchÔÇť).

Die Ergebnisse des Positionierungsworkshops

  • Sie kennen Ihre genaue Positionierung auf dem Markt, Ihre authentische Differenzierung vom Wettbewerb und wissen, wie Sie gewinnbringend kommunizieren.
  • Sie haben greifbare Argumente, die Ihr Marketingversprechen und die Differenzierung verst├Ąrken.
  • Sie verf├╝gen mit der ÔÇ×KommunikationsspitzeÔÇť ├╝ber eine Formulierung, die die Essenz Ihres Unternehmensangebots plakativ auf den Punkt bringt und die Sie f├╝r jeden Kommunikationskanal adaptieren k├Ânnen. Das beginnt beim Vertriebstelefonat ├╝ber die Anzeige bis zum Internet.

Die Nachbereitung an den Positionierungsworkshop

Wir finalisieren die Formulierungen in enger Abstimmung mit Ihnen und bereiten die Ergebnisse des Positionierungsworkshops klar strukturiert auf um diese im Anschluss mit Ihnen zu besprechen und weitere Handlungsempfehlungen zur erfolgreichen Neukundenakquise zu geben.

Vertriebseminare mit Mumme & Partner in Stuttgart & M├╝nchen

Teilnehmer f├╝r den Positionierungsworkshop

Idealerweise nehmen maximal acht Personen in unserem Vertriebsseminar teil. Gesch├Ąftsleitung, Marketing und Vertrieb sollten vertreten sein, ggf. auch Abteilungsleiter und Gr├╝nder.