Markenpositionierung
Bringen Sie Ihre Marke nach vorne!

Viele Produkte und Services des Marktes sind nicht einzigartig und werden in dieser und ähnlicher Form auch von Ihren Mitbewerbern angeboten. Dies heißt nicht, dass alle Artikel und Sie als Unternehmen in identischer Weise wahrgenommen werden.

Mit einer durchdachten Markenpositionierung als Teil Ihres Vertriebs- und Marketingkonzeptes erarbeiten Sie sachlich und emotional die Besonderheiten Ihrer Marke, um das Kundenvertrauen zu steigern und die Kundenbindung zu erhöhen. Mumme & Partner begleitet Sie bei diesem Prozess und verhilft Ihrer Marke zum Vorsprung gegenüber der Konkurrenz.

Moderne Markenpositionierung – Strategische Vorgehensweise

Um zu einer professionellen Markenpositionierung zu gelangen, die Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus ist, ist eine strategische Vorgehensweise unverzichtbar. Die wichtigsten Aspekte der Positionierung, die Mumme & Partner gerne professionell begleitet, sind:

  • Ausarbeitung eines Markencharakters.
  • Optimierung einer vorhandenen Markenidentität.
  • Festlegung der zukünftigen Markenstrategie.
  • Kurz- und langfristige Markenführung.
  • Stärkung von Kommunikation & Marketing.

Gerade kleinen und mittelständischen Unternehmen ist nicht bewusst, dass ihr Betrieb überhaupt als Marke wahrgenommen werden kann. Häufig wird auch der Sinn einer Markenidentität übersehen, der gerade im jüngeren Kundenkreis stetig an Bedeutung gewinnt. Mumme & Partner liefert Ihnen wertvolle Ansätze, um Ihr Unternehmen mit seinen Produkten und Dienstleistungen als echte Marke zu begreifen.

Marken im 21. Jahrhundert – mehr als Logo und Werbespruch

Beim Begriff Marke denken viele Unternehmen an die Bildmarke in Form eines Logo oder Signets. Auch ein kurzer und prägnanter Werbespruch wird mit dem Markencharakter verbunden und geht im absoluten Erfolgsfall sogar in den allgemeinen Sprachgebrauch über. Die moderne Markenpositionierung umfasst jedoch mehr und ergänzt bewährte Methoden um neue und innovative Wege.

Beim professionellen Branding wird die Marke nicht als reines Produkt verstanden, sondern als alltäglicher Begleiter oder Lebensgefühl. Bestandskunden sollen sich mit Ihrer Marke identifizieren können, die ausschließlich positive Assoziationen weckt. Für die Gewinnung von Neukunden soll die Marke zeitgemäß wirken und die Neugier wecken.

Professionelle Beratung und Ihre Vorteile

Mit der externen Beratung von Mumme & Partner für die Markenpositionierung genießen Sie eine Vielzahl von Vorteilen. Hierzu gehören:

  • externe Perspektive: Häufig liegt eine Diskrepanz zwischen der Wahrnehmung des eigenen Unternehmens und seiner Außenwahrnehmung vor. Mit unserer professionellen, externen Betrachtung und fachkundigen Analysen helfen wir Ihnen, die klassische „Betriebsblindheit“ zu überwinden.
  • innovative Impulse: Konzepte zur Stärkung der eigenen Marke sowie Marketingaktionen laufen häufig nach erprobtem Schema ab. Wir zeigen Ihnen, welche Wege Ihnen zusätzlich offenstehen und gezielt zur Markenpositionierung beitragen.
  • große Kreativität: Viele Branchen und Produkte scheinen auf den ersten Blick nicht für die Ausarbeitung einer Markenidentität geeignet zu sein. Gerne überzeugen wir Sie vom Gegenteil und sorgen für eine kreative Abgrenzung gegenüber Wettbewerbern Ihrer Branche.

Starke Markenpositionierung

Ob regional oder weltweit – die Wirtschaft wird verstärkt von Marken und der emotionalen Bindung von Kunden an Unternehmen bestimmt. Verpassen Sie nicht den Anschluss im Bereich Markenpositionierung und lassen Sie sich hierbei von Mumme & Partner professionell begleiten. Gerne zeigen wir Ihnen in einem unverbindlichen Erstgespräch auf, welche Möglichkeiten sich für Ihr Unternehmen im Bereich Markenpositionierung ergeben. Dies gilt für die Neupositionierung Ihrer vorhandenen Firmenmarke, genauso wie die erstmalige Ausarbeitung einer Markenidentität.