Vertriebscoaching
zur Steigerung von Umsatz und Gewinn

Mumme & Partner®​ hat sich auf aktives, praxisorientiertes & umsetzungssicheres branchenübergreifendes Vertriebscoaching spezialisiert und kennt die Herausforderungen im New Business​. Seit Jahren liefern unsere erfahrenen Coaches erfolgreiche Lösungen für den Vertrieb zur optimalen Neukundengewinnung und Steigerung der Vertriebsleistungen für Startups, den Mittelstand und der Großindustrie.

Eine anschließende aktive individuelle Unterstützung und Begleitung Ihrer Führungskräfte und Vertriebsmitarbeiter zur Realisierung weiterer vertrieblicher Unternehmensziele, ist eine unserer erfolgreichen Aufgaben und Lieblingsdisziplinen.

Selbstverständlich gehen wir während unserer Zusammenarbeit mit gutem Beispiel voran und können zu jeder Zeit und an jedem Ort, nicht nur als Sparringspartner, sondern aktiv am Telefon in der Neukundenakquise oder in Kundenterminen persönlich als Experte, Vorbild, Coach und verlässlicher begleitender Partner mitwirken und auftreten.

Warum Vertriebscoaching mit Mumme & Partner?

Jeder Coach und Trainer in unserem Unternehmen blickt auf mindestens 10 – 15 Jahre eigene aktive Vertriebserfahrung als Bezirksleiter, Vertriebsleiter oder Vertriebsdirektor mit Personal- und Umsatzverantwortung und exzellentem Fachwissen zurück. Das stellt die Voraussetzung und Basis der Akzeptanz bei Ihnen und Ihren Key Account Managern, der Vertriebsleitung oder den Mitarbeitern im Vertrieb sicher.

Das Coaching erfolgt selbstverständlich nach einem persönlichen Briefing und definierten Zielen Ihrerseits.

Mit professionellem Vertriebscoaching die Unternehmensziele erreichen

Um bestmögliche Erfolge im Vertriebscoaching zu erzielen und zu lernen, basiert das Coaching und Training, konzentriert und zugeschnitten auf Ihr Unternehmen, die Branche, Ihre Produkte oder Dienstleistungen und gewünschten Unternehmensziele.

Im Vertriebscoaching und Mitarbeitercoaching behandeln unsere Vertriebscoaches in der Rhetorik zum Thema Ansprache des Entscheiders, Einwandbehandlung, Methoden in der Fragetechnik, Präsentation und Abschlusssicherheit selbstverständlich potentielle Neukunden, die Sie 2020 für Ihr Business als Ihre Kunden oder Klienten gewinnen und begleiten möchten.

Sie lernen, Ihre verschiedenen Kundentypen zuverlässig einordnen zu können. Die richtige Einschätzung des Kunden ist für eine positive Beziehung in der Zukunft entscheidend und sehr wichtig. ​

Weitere Leistungen

Vertriebsberatung

> Zur Vertriebsberatung

Führungskräfte Coaching

> Zum Führungskräfte Coaching

Messetraining

> Zum Messetraining

Ziele und Tipps in unseren Workshops und Seminaren – Ihr Vertriebserfolg im New Business

  • Verbesserung der persönlichen Vertriebsleistung und Steigerung der Verhandlungen und Angebotsabgaben.
  • Dem Kunde gegenĂĽber professionell und ĂĽberzeugend auftreten.
  • Professionell und nachhaltig Kunden- und Verkaufsgespräche fĂĽhren.
  • Erlernen der wichtigsten Fragen- und Gesprächstechniken.
  • Mehr Entscheiderkontakte generieren und Steigerung der Abschlusssicherheit.
  • Einwandbehandlung: sicherer Umgang mit Einwänden und Identifikation erweiterter Neukundenpotenziale.
  • Strategisches verkaufen in jeder Situation und den Verkauf effektiv steigern.
  • Die richtigen Tipps fĂĽr das New Business.
  • Keine Vermittlung von theoretischem Fachwissen, sondern praxisnahe und begleitende Umsetzung.

Unsere Inhalte im individuellen Vertriebscoaching

  • Identifikation und Ansprache der Entscheider.
  • Kundengespräche mit Bestandskunden und Neukunden professionell fĂĽhren.
  • Erarbeitung und Hilfe zur Definition einer zielfĂĽhrenden Vertriebsargumentation.
  • Richtige Definition und Training einer erfolgreichen Einwandbehandlung.
  • Training von Gesprächstechniken und Abschlusstechniken.
  • Erarbeitung einer strukturierten und langfristigen Vertriebsstrategie, diese sorgt anschlieĂźend fĂĽr mehr Aufträge und Umsatz.

AuszĂĽge Referenzen vom Vertriebscoaching mit Mumme & Partner


www.klenk-stiefele.de​

Projekt: Klenk & Stiefele Metallbearbeitung CNC-Technik GmbH​ | Leutenbach

Ausgangssituation: Vertriebscoaching fĂĽr die Fa. Klenk & Stiefele Metallbearbeitung CNC-Technik GmbH – moderner und vielseitiger Maschinenpark, flexibles Produkt- und Logistikmanagement​ – die Kernkompetenz liegt im Fräsen und Drehen von anspruchsvollen und präzisen hochwertigen WerkstĂĽcken​​.

Maßnahmen: Positionierung, Nutzenargumentation & Kundenanalyse, Bewältigung neuer Situationen​ im digitalen Vertrieb, Einwandbehandlung und Fragetechniken.

Ergebnis:  Individuelles intensives Vertriebscoaching und gezielte Maßnahmen und Tipps für eine höhere Effizienz im Vertrieb für die Vertriebs- und Marketingmitarbeiter der Fa. Klenk & Stiefele.


www.vistem.de

Projekt: VISTEM GmbH & Co. KG​​ | Heppenheim

Ausgangssituation: Training und Coaching fĂĽr die Fa. VISTEM GmbH & Co. KG​ – Unternehmensberatung – Optimierung im Projektgeschäft

Maßnahmen: Positionierung, Kundenanalyse, Einwandbehandlung und Fragetechniken, Neukundengewinnung, Führung und Entwicklung von Bestandskunden​.

Ergebnis:  ​Coaching und professionelle Führung im Vertrieb, praxisbezogenes Vertriebscoaching und Vertriebstraining  für die Keyaccount Manager.


www.npg-germany.de

Projekt: NPG Germany GmbH – Messebau weltweit | Rodgau

Ausgangssituation: Vertriebscoaching & Kommunikationstraining fĂĽr die Fa. NPG Germany GmbH –  weltweiter hochwertiger Messebau.

Maßnahmen: Positionierung, neue Vertriebskonzepte und Methoden, Nutzenargumentation & Kundenanalyse, Einwandbehandlung und Fragetechniken, Verkaufsstrategien und Argumentationstechniken,​

Ergebnis:  Optimierung der Vertriebsstrategie, erfolgreiches und intensives Vertriebscoaching & Kommunikationstraining für die Vertriebs- und Marketingmitarbeiter.


www.stadtwerke-olching.de

Projekt – Stadtwerke Olching GmbH | Olching

Ausgangssituation: Team- und Vertriebsworkshop für die Stadtwerke Olching | Fernwärme, E-Mobility, Erdgas, Photovoltaik & Ökostrom​

Maßnahmen: Positionierung, Nutzenargumentation & Kundenanalyse, Effizienz im Vertrieb ausbauen, Einwandbehandlung und Fragetechniken, Neukundengewinnung und Bestandskundensicherung.

Ergebnis:  Erfolgreicher 1,5-tägiger Team- und Vertriebsworkshop und Vertriebscoaching für 15 Vertriebs- und Marketingmitarbeiter.


www.solar-distribution.baywa-re.de

Projekt – BayWa r.e. Solar Energy Systems GmbH | TĂĽbingen

Ausgangssituation: Vertriebsworkshop fĂĽr die Key Account Manager

MaĂźnahmen: Positionierungs- und Vertriebsworkshop mit den Key Account Managern.

Ergebnis: Erfolgreicher Positionierungs- und Vertriebsworkshop fĂĽr die Key Account Managern zur Neukundengewinnung und zur Steigerung von Umsatz und Gewinn.


www.lico-solutions.de

Projekt – LICO GmbH | Ground Support Equipment for helicopters & space industry (Sondermaschinenbau) | MĂĽnchen

Ausgangssituation: Generationswechsel im Unternehmen der Fa. LICO im Jahr 2018. Neukundengewinnung im Bereich Sondermaschinenbau für die Luftfahrt, Raumfahrt, Gase Industrie, Automotive und Sonderlösungen.

Maßnahmen:  Positionierungsworkshop und aktives Vertriebscoaching zur Neukundengewinnung.

Ergebnis: In kurzer Zeit konnten erfolgreich auch auf Messen Neukunden für das Ground Support Equipment (Arbeitsbühnen, Transporträder, Schleppstangen und Rotormast Replacement Kit) gewonnen werden.


www.lang-technik.de

Projekt – LANG Technik GmbH (Maschinenbau) | Holzmaden

Ausgangssituation: ProdukteinfĂĽhrung Robo-Trex – Neukundengewinnung durch zielfĂĽhrendes Vertriebscoaching der Key-Account Manager, Implementierung einer erfolgreichen Strategie zur Generierung von Inbound-Anfragen.

Maßnahmen: Positionierungsworkshop und aktives Vertriebscoaching.

Ergebnis: In kurzer Zeit konnten erfolgreich Neukunden fĂĽr das neue Produkt Roboter-Trex gewonnen werden.


www.mbe1.de

Projekt – Maschinenbau Eggerstorfer GmbH | UnterschleiĂźheim bei MĂĽnchen

Ausgangssituation: Die Fa. Maschinenbau Eggerstorfer bietet Sonderlösungen für den gesamten Maschinenbaubereich an. In den letzten Jahren hat sich die Neukundenakquise stark auf das Internet verlagert und Bedarf somit einer spezifischen Ansprache und Lösungspräsentation beim Auftraggeber.

Maßnahmen: Positionierungsworkshop und Vertriebstraining mit den Key Account Managern zur Neukundengewinnung.

Ergebnis: Durch die Positionierung und das gezielte Training von Gesprächstechniken und der gemeinsamen Erarbeitung einer nach der Unternehmensnachfolge und der Zielgruppe passenden vertrieblichen Argumentation konnte eine deutliche Steigerung der Vertriebsleistung erreicht werden.


www.mdt-tex.com

Projekt – MDT-tex Sonnenschutzsysteme GmbH | Hardheim

Ausgangssituation: Vertriebstraining mit den Key Account Managern zur erfolgreichen Neukundengewinnung.

Maßnahmen: Positionierungsworkshop, Einzelcoaching und anschließendes Vertriebscoaching mit den Key Account Managern.

Ergebnis: Durch den Positionierungsworkshop, das Einzelcoaching und das aktive Vertriebstraining  mit neuen Gesprächstechniken bzw. passenden neuen vertrieblichen Argumentation mit den Key Account Managern wurden die Vertriebsleistungen deutlich verbessert.


www.lean-systems.de

Projekt – Lean Systems GmbH | Prien am Chiemsee

Vertriebsoptimierung und Steigerung der Neukundengewinnung durch zielfĂĽhrendes Coaching der Vertriebsmitarbeiter.

Als Resultat konnten bereits im Coaching mehrere Termine bei potentiellen Kunden vereinbart werden. Insgesamt konnte die Vertriebsleistung und die Kundengewinnung durch das gezielte Coaching nachweislich deutlich gesteigert werden.

Weitere Case Studies »

www.aquanto.de

Projekt – AQUANTO GmbH | München (ein Joint Venture von EnBW und VERBUND)

Vertriebsseminar und Vertriebscoaching mit der Geschäftsleitung und den Key Account Managern zur Optimierung und Steigerung der Vertriebsleistung.

Durch die gemeinsame Erarbeitung einer vertrieblichen Argumentation und das Training einer aktiven, zielführenden Behandlung von Einwänden konnte die Vertriebsleistung der AQUANTO GmbH deutlich gesteigert und das Vertriebsteam um weitere Mitarbeiter verstärkt werden.

Unser Vorgehen und die Wirkung in den Vertriebscoachings

  • Vorgespräch bei einem persönlichen Termin
    Gemeinsame Identifikation von möglichen Optimierungspotentialen im Vertrieb und genaues Festlegen der wichtigsten Schwerpunkte und Ziele des Coachings.
  • Genaue Markt- und Branchenanalyse auch online
    Analyse Ihres Unternehmens, der Markentwicklungen und Mitbewerber zur optimalen Vorbereitung.
  • Vertriebscoachings und Seminare
    Praxisnah und zugeschnitten auf Ihr Unternehmen und Ihre Branche fĂĽr einen maximalen Erfolg.

FAQ – Fragen / Antworten zum Vertriebscoaching

âś“ Welche Bedeutung hat Online Vertriebscoaching heute?

Durch die zunehmende weltweite Digitalisierung der Arbeitswelt und der aktuellen Krisensituation hat die Bedeutung von Online-Coaching stark zugenommen. Dazu kommt, dass viele Unternehmen global agieren und die Faktoren Flexibilität, Zeit und der Kostendruck eine immer wichtigere Rolle spielen.

Praxis Tipp: PrĂĽfen Sie, inwieweit das Online-Coaching Ihren Vertrieb gewinnbringend, nachhaltig und ressourcenschonend unterstĂĽtzen kann.

âś“ Wie funktioniert Online Vertriebscoaching?

Die Kommunikation beim Online Vertriebscoaching findet ausschließlich virtuell im Internet über eine gesicherte Verbindung mittels eines Anbieters statt. Hierzu gibt es verschiedene Tools und Softwarelösungen, die entweder kostenpflichtig oder frei sind. Möglich ist es auch Lösungen zu nutzen die keine Installation von Software vorausetzen. Das Online-Coaching stellt eine optimale Ergänzung zum Präsenz-Coaching dar.

Praxis Tipp: In Vorbereitung auf das Coaching sollten Sie Ihre technischen Voraussetzungen prüfen und die Systemfähigkeit testen, um anschließend ohne Zeitverluste sich auf das Online-Coaching konzentrieren zu können.

âś“ Was sind Vor- und Nachteile vom Online Vertriebscoaching?

Vorteil: Optimale Distanzlösung!

In Zeiten die uns besondere Herausforderungen abverlangen ist das Online-Coaching eine optimale Lösung. Bei der Teilnahme von mehreren Personen aus unterschiedlichen Gebieten stellt das einen wichtigen Vorteil da.

Vorteil: Schnelle Reaktionszeit bei sinkenden Kosten!

Durch das Wegfallen von Anfahrt und Reisekosten der Teilnehmer reduzieren sich die Kosten auf die Coaching Gebühren. Nach Verfügbarkeit des Coaches ist eine schnelle Unterstützung zu den anstehenden oder aktuellen vertrieblichen Herausforderungen vom Arbeitsplatz aus möglich.

Nachteil: Weniger Korrekturmöglichkeiten!

Da im Online Vertriebscoaching wenig Nähe und persönliche Beurteilung möglich ist, besteht bedingt Aussicht, die Teilnehmer in Mimik, Gestik, Körperverhalten und Rhetorik optimal zu korrigieren bzw. zu unterrichten.

Praxis Tipp: Um ein bestmögliches vertriebliches Ergebnis zu erzielen, kombinieren Sie ein Präsenz-Coaching mit anschließenden Online-Trainings.

âś“ Was ist die richtige Software fĂĽr das Online Vertriebscoaching?

Die Teilnahme an einem Online-Coaching ist relativ einfach, da die meisten Smartphones, Tablets und Laptops mit qualitativ guten Mikrophonen und Kameras ausgestattet sind. Voraussetzung ist jetzt noch eine stabile Internetverbindung und die richtige Software. Ausgewählt werden kann zwischen kostenfrei und kostenpflichtig je nach Funktionsumfang. Beliebte Tools, Software sind: Skype, GoToMeeting, Zoom, AnyMeeting, Webex und Bitrix24.

Praxis Tipp: Versuchen Sie sich zunächst mit der kostenlosen Version um Handhabung und Umfang zu prüfen.

âś“ Was kostet das Vertriebscoaching?

Die Kosten fĂĽr das Vertriebscoaching richten sich auch nach der Qualifikation des Coaches. Hier sind Ausbildung, praktische Vertriebserfahrung, Spezialisierung auf die Branchen und frĂĽhere Personal- und Umsatzverantwortung wichtige Preis- und Erfolgsfaktoren.

Das Honorar für das Vertriebscoaching berechnet sich nach individuellen Faktoren wie Teilnehmerzahl, Umfang und Länge z.B. ein- oder mehrtägig, Vorbereitung und Reisekosten. Konkrete Kosten ermitteln wir Ihnen gerne in Form eines Angebotes.

Praxis Tipp: Ihr Vertriebscoach sollte in jedem Fall über praktische erfolgreiche Vertriebserfahrung mit Umsatz- und Personalverantwortung verfügen. 

âś“ Was sind Inhalte & Methoden im Vertriebscoaching?

Die Anfragen von Einzelpersonen, Gruppen, Vertriebsorganisationen und Unternehmen zum Vertriebscoaching haben unterschiedliche Gründe und Zielsetzungen. Überwiegend geht es um Steigerung von Umsatz und Gewinn, New Business und Verbesserung der rhetorischen Fähigkeiten.

Aus diesen GrĂĽnden werden die Methoden zielgerichtet angepasst. Grundlagen bilden die Nutzenargumentation, Kundenanalyse, Einwandbehandlung und die Frage- und Abschlusstechnik.

Die Teilnehmer bringen überwiegend tatsächliche Fälle und aktuelle Kunden mit um im Anschluss an das Coaching durch lösungsorientierts Vorgehen und verbesserte Rhetorik mit mehr Abschlusssicherheit erfolgreicher zu sein.

Praxis Tipp: Das Vertriebscoaching sollte immer Ihre aktuellen Herausforderungen im Vertrieb praxisgerecht und realitatsnah lösen und Sie motivieren.  

Vertriebscoaching – Vertriebsprozesse optimieren

Die Experten von Mumme & Partner®​ arbeiten erfolgreich mit vorhandenen Ressourcen und unterbreiten Ihnen somit die richtige Lösung für Ihr Business. Wir betrachten den Menschen als Ganzes, motivieren ihn und stärken sein Potential langfristig, damit der Vertrieb Ihres Unternehmens leistungsfähiger und gewinnbringender wird.

Darüber hinaus verfügen wir als Unternehmensberatung über exzellent aus- und weitergebildete Vertriebstrainer, die Vertrieb als ihre Passion betrachten. Die Trainer konzentrieren sich konsequent auf Ihre Vertriebsziele bzw. Themen und setzen sich gemeinsam mit Ihnen zur Aufgabe die Ziele zu erreichen​. Wir gehen mit gutem Beispiel voran und können zu jeder Zeit aktiv am Telefon oder in Kundenterminen persönlich als Vorbild und Partner mitwirken oder werden im Rahmen einer Vertriebsunterstützung tätig und können so Ihre Vertriebsprozesse in jeder Situation optimieren und langfristig begleiten​.

Vertriebscoaching – Sind einige Ihrer Vertriebsmitarbeiter unmotiviert?

Dann entwickelt und erarbeitet unser erfahrener Vertriebscoach gemeinsam mit Ihnen einen behutsamen Weg, in das aktive Verkaufen  konsequent einzusteigen und die Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter auszubauen​. Wir nutzen die Gabe Ihrer Verkäufer, gut zuhören zu können, und zeigen Möglichkeiten auf, Nutzenargumente und Abschlusstechniken  aktiver als bislang an den entscheidenden Stellen anzuwenden, um echte Vorteile zu schaffen und umzusetzen​. Motivation für die Kaltakquise ist hier im Fokus und in der Regel der Schlüssel den Erfolg zu erreichen.

Vertriebscoaching – Sind einige Ihrer Vertriebsmitarbeiter zu motiviert?

Dann arbeiten wir daran, dass diese den Kunden nicht überfordern und üben Fragetechniken und aktives Zuhören. Das Ziel ist es neue Techniken zu erlernen, die wertschätzendes Verkaufen unterstützen und dem Kunden Raum und Zeit geben und darauf aufbauen​ eine positive nachhaltige Kaufentscheidung zu treffen.

Rhetorik, emotionale Intelligenz, Überzeugungskraft und Präzision im Handeln sind Grundvoraussetzungen für den Erfolg im Verkaufsgespräch.

Praxisorientiertes und effektives Vertriebscoaching setzt konkret an der einzelnen Person, bei Ihren Führungskräften und Mitarbeitern​ an. Wir unterstützen Sie individuell in Ihrem Unternehmen oder direkt beim Kunden und zeigen Ihnen die Lösung für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch​.

Vertriebscoaching – Verkaufstraining

Mit unserem individuellen und intensiven Verkaufstraining von Mumme & Partner®​ stärken wir Ihr Team, Ihre Mitarbeiter oder Klienten​ für gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen im Vertriebsalltag und bei wichtigen Verkaufsgesprächen. Ausgehend von dem jeweiligen Produkt- oder Dienstleistungsportfolio können die Mitarbeiter aus dem Vertrieb während des Trainings die persönliche Performance richtig ausbauen und diese aussichtsreich verbessern. Sowohl Anfänger als auch Profis haben hier die Möglichkeit in Ihrer Arbeit, über Ihre eigenen Grenzen hinaus zu wachsen um Potenziale zu wecken und die optimale Lösung zu finden​, die Ihrem Unternehmen für die Zukunft Neukunden, mehr Umsatz und eine hohe Rendite in allen Bereichen​ sichern.

Vertriebscoaching – Vertriebstraining

Vertriebscoaching und Vertriebstraining stärken in Ihrer Eigenschaft die Persönlichkeiten und das Wissen in Ihrem Vertrieb und stellen die Weiterentwicklung der vorhandenen Fähigkeiten sicher. Vertriebsberatung hingegen optimiert oft häufig nur die Strukturen.

Vertriebsberatung in Ihrem Unternehmen ist besonders effektiv wenn:

  • Ihr Unternehmen in der Neukundengewinnung mehr Effektivität erzielen möchte und Sie die Vertriebsstrukturen und Prozesse in der Zukunft auf diese Thema ausrichten möchten.
  • Ihr Unternehmen fĂĽr die Zukunft steigende Vertriebsziele hat und diese innerbetrieblich strukturell unterstĂĽtzt und umgesetzt werden sollen.
  • Ihr Unternehmen eine neue Vertriebsorganisation fĂĽr ein neues Geschäftsfeld in Begriff ist aufzubauen und zu begleiten.
  • Ihr Unternehmen eine neue Kampagne zur Neukundengewinnung plant, erarbeiten und durchfĂĽhren möchte.
  • Ihr Unternehmen sich die Disziplin setzt​ in Zukunft Crossmedial oder spezielle Kanäle bedienen möchte um schnell Neukunden zu gewinnen.

​Selbstverständlich entwickeln wir unter Berücksichtigung Ihrer Vertriebsziele ein individuelles Vertriebskonzept das wir im Anschluss auch gerne mit Ihnen erfolgreich umsetzen und Sie persönlich und professionell in Ihrem Projekt ​unterstützen. Der erfahrene und kompetente Trainer begleitet Ihre Führungskraft, Mitarbeiter oder Cochee gerne individuell in Ihrem Job bzw. während der Arbeit im Unternehmen, steigert die Kompetenzen und baut sie nachhaltig aus.

Bei weiteren Fragen zum Vertriebscoaching oder zur Vorgehensweise im Coaching nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Sie erreichen uns unter der Tel. Nr.: +49 711 2563921

Sehr gerne führen wir mit Ihnen ein persönliches Gespräch um Ihre Themen im Vertriebscoaching erfolgreich, nachhaltig und langfristig umzusetzen. Damit auch Sie in Zukunft Verhandlungen und das Kundengespräch richtig und professionell in allen Fällen bewältigen und analysieren können.

Gerne unterbreiten wir Ihnen anschließend ein individuelles Angebot für ein Coaching oder Seminar auf Ihre Branche zugeschnitten. ​​