Unternehmensnachfolge

Unternehmensnachfolge
im Mittelstand

Die Übernahme eines Unternehmens sollte genauso gut vorbereitet werden wie die Gründung eines Startups. Mitentscheidend für eine gelungene und wirtschaftlich erfolgreiche Unternehmensnachfolge ist, dass beide Parteien auf kompetenten Rat und qualifizierte, zielgerichtete Hilfestellung zurückgreifen können.

Unternehmensnachfolge Beratung – Vertriebsprozesse optimieren

Um auch nach Übernahme des Unternehmens dauerhaft dessen Erfolg zu sichern, ist es entscheidend, dass sich der neue Eigentümer intensiv mit den Bereichen Neukundenakquise, Neukundengewinnung und Bestandskundensicherung auseinandersetzt. Dies ist umso mehr erforderlich in Unternehmen, in denen der neue Eigentümer in der Rolle des Geschäftsführers die Akquise von Partnern und Bestandskunden oder die komplette Neukundenakquise verantwortet. Daher ist es wichtig, die Vertriebsprozesse richtig zu optimieren und die Unternehmensnachfolge durch eine professionelle Beratung zu unterstützen.

 Gewinnung von Neukunden in der Unternehmensnachfolge

Eine erfolgreiche und kontinuierliche Gewinnung von Neukunden und der permanente Bestandskundenausbau sind für die wirtschaftliche Weiterentwicklung des Unternehmens nach Antritt der Unternehmensnachfolge von enormer Wichtigkeit.

Zu einer dauerhaft erfolgreichen Kundenbindung in der Unternehmensnachfolge gehören heute nicht nur perfekte Produktkenntnisse und eine geschulte Beratungskompetenz, sondern auch weitere zusätzliche Kernkompetenzen wie die Neukundenakquise, Neukundengewinnung und Vertriebsoptimierung

Beratung in der Neukundengewinnung

Zunehmend wird deutlich, dass viele Produkte und Dienstleistungen immer vergleichbarer werden. Aus diesem Grund kann ein einzelnes Unternehmen sich nur noch begrenzt über Produktunterschiede und Leistungen definieren, um sich vom Wettbewerb abzuheben. Umso wichtiger wird neben der Innovationsfähigkeit eines Unternehmens, die gesamtheitliche Integration sämtlicher Prozesse, von der Produktentwicklung bis zur zielorientierten Neukundengewinnung.

Beratung im Vertriebsoutsourcing

Gerade nach einer Unternehmensübernahme kann ein Vertriebsoutsourcing sinnvoll sein, um den Vertrieb des Unternehmens in der Übergangsphase zu sichern oder anschließend nachhaltig den Umsatz zu steigern. Durch eine effektivere Verwaltung der Ressourcen und Reduzierung der Kapitalbindung ergeben sich durch ein Vertriebsoutsourcing deutliche Chancen zu langfristig höheren Gewinnen und Umsätzen.

Ein Vertriebsoutsourcing ist in fast jeder Branche umsetzungsstark und gewinnbringend einsetzbar. Das gilt selbstverständlich für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen, sowohl im Direktgeschäft als auch im mehrstufigen Vertrieb.

Aus diesem Grund ist Vertriebsoutsourcing eine optimale Möglichkeit, zur innovativen und exzellenten Gewinnung neuer oder noch nicht vollständig durchdrungen Segmente und Branchen. Auch bei der Eroberung und Ausweitung neuer Vertriebsgebiete und Märkte wie auch bei der Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen, stellt das Outsourcing des Vertriebs eine umsatzstarke und gewinnbringende Alternative oder Ergänzung zum eigenen Vertrieb dar. Mangelnde interne Ressourcen lassen sich so optimal ausgleichen oder ergänzen und den Ressourceneinsatz flexibel optimieren.

Beratung in der Vertriebsunterstützung

Die Hauptaufgabe der Vertriebsunterstützung ist es, die Abläufe im Vertrieb effizienter zu gestalten, die Servicequalität zu erhöhen und die Anzahl der Verkäufe von Produkten und Dienstleistungen gewinnbringend zu steigern.

Eine optimale Vertriebsunterstützung besteht aus der Bereitstellung von Hilfsmitteln, mit denen die Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendienst bei der Erfüllung der vertrieblichen Aufgaben zielgerichtet unterstützt werden. Schwerpunkte der Vertriebsunterstützung sind dabei die individuelle Verkaufsförderung, die interne und externe Kommunikation und die objektive Positionierung und Beurteilung des Wettbewerbs und der Produkte und Dienstleistungen.

Hierzu werden auf Basis aktueller Marktdaten eine strategische und wirtschaftliche Produktplanung und zielgerichtete Maßnahmen zur Verkaufsförderung erarbeitet und implementiert.

Insbesondere im Rahmen einer Unternehmensnachfolge kann eine zielgerichtete Vertriebsunterstützung für die reibungslose Fortführung des Vertriebes entscheidend sein und Möglichkeiten zur Gewinnung von Umsatzpotentialen aufdecken.

Beratung durch Vertriebscoaching

Im Vertriebscoaching werden die erfolgserprobten Techniken des Verkaufs vermittelt und umsetzungsstark trainiert. In erster Linie geht es um die zielführende Gewinnung von Neukunden und die anschließende proaktive Festigung der Kundenbeziehung.

Gerade bei einer Unternehmensübernahme ist ein Vertriebscoaching sinnvoll, insbesondere bei Unternehmen, in denen der neue Eigentümer in der Rolle des Geschäftsführers die Akquise von Partnern oder die umfängliche Neukundenakquise innehat oder die Sicherung des Vertriebs durch Unterstützung der Mitarbeiter erreicht werden soll.

Mumme & Partner richtet den Fokus auf die einzelnen Teilnehmer und das Potenzial des Unternehmens! Ein Vertriebscoaching kann dabei entweder im Rahmen einer unserer Vertriebsserminare erfolgen oder bei dem jeweiligen Unternehmen durch ein Inhouse-Vertriebscoaching stattfinden. Dabei wird jeder Teilnehmer individuell betreut und dessen Fähigkeiten werden trainiert.