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Verkaufstraining
praxiserprobt, motivierend und nachhaltig

Mumme & Partner┬« ist spezialisiert auf ┬áVerkaufstrainings und Vertriebsberatung f├╝r Startups, Kleinunternehmen, den Mittelstand und die Gro├čindustrie in Deutschland, ├ľsterreich und der Schweiz. Neben der Gestaltung und Umsetzung effizienter Kommunikation sind wir Experte f├╝r den Spezialbereich Vertriebsunterst├╝tzung und Neukundengewinnung.

Selbstverst├Ąndlich inhaltlich auf Ihr Unternehmen und Ihre Branche zugeschnitten, k├Ânnen Sie aus verschiedenen Leistungsformen w├Ąhlen. Beginnend bei Verkaufstraining, Verkaufsseminaren, Online Coaching, ├╝ber Einzelcoaching bis hin zur direkten Begleitung im Vertriebsalltag werden Ihre Verk├Ąufer praxisnah und zielorientiert durch unsere Trainer gecoacht und begleitet.

Ziele und Zielgruppen f├╝r die Verkaufstrainings

Unser Verkaufstraining hat zum Ziel, den Teilnehmern bzw. Verk├Ąufern zu vermitteln, wie Sie Ihr Wissen ├╝ber die Produkte und Dienstleistungen Ihres Unternehmens, ├╝ber die Kunden und die Mitbewerber so organisieren, dass Sie in der Lage sind, das Verkaufsgespr├Ąch optimal vorzubereiten und zu gestalten. Die Teilnehmer bzw. Verk├Ąufer sollen ┬áim Verkaufstraining und in den Verkaufstraining Seminaren weiterhin lernen, wie Sie Produkte und Dienstleistungen strategisch verkaufen, um so zu einem erfolgreichen und besseren Kundenmanagement beizutragen.

Die Verkaufstrainings und Verkaufsschulungen richten sich somit an alle Mitarbeiter und Verk├Ąufer eines Unternehmens, die im Bereich Verkauf oder Vertrieb t├Ątig sind. Hierzu z├Ąhlen beispielsweise:

  • Management / Sales Manager / Verkaufsleiter
  • Verkaufsmitarbeiter / Teamleiter / Techniker
  • Call Center Agents / Mitarbeiter des Service

Weitere Leistungen

Verkaufsschulungen

> Zu den Verkaufsschulungen

Neukundengewinnung

> Zur Neukundengewinnung

Verkaufstrainer

> Zum Verkaufstrainer

FAQ: Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Verkaufstraining

Ôťů Was ist Verkaufstraining?

Verkaufstraining ist die aktive Unterst├╝tzung des Verkaufs- bzw. Vertriebspersonals. Wichtig ist, dass unter Ber├╝cksichtigung der Anlagen und F├Ąhigkeiten des einzelnen Verk├Ąufers und des potentiellen oder tats├Ąchlichen Kunden, optimaler Weise, ein abschlusssicheres ertragreiches und l├Âsungsorientiertes Verkaufsgespr├Ąch gef├╝hrt wird.

Praxis Tipp: Der Verk├Ąufer ist Berater und der Kunde ist nur an L├Âsungen interessiert.

Ôťů Welches Ziel hat ein Verkaufstraining?

Das Ziel des Verkaufstrainings ist es, einen positiven Ver├Ąnderungsprozess einzuleiten. Sie sollten im Anschluss in der Lage sein, sich immer wieder, auch in aktiven Gespr├Ąchen, zu kontrollieren und das Gespr├Ąch auf Ihr gesetztes Ziel zu justieren.

Praxis Tipp: Setzen Sie sich vor jedem aktiven und m├Âglichen Gespr├Ąch ein festes Ziel, das Sie erreichen m├Âchten und ├╝berpr├╝fen Sie dieses im Anschluss auf Erfolg.

Ôťů Wie nachhaltig ist Verkaufstraining?

Verkaufstraining ist eine gute Chance sein Verhalten zu optimaler Kommunikation, unter Ber├╝cksichtigung des Kunden und der L├Âsung, zu erlernen oder zu verbessern. Da die meisten Menschen im Alltag sehr schnell in Ihre alten erlernten und lang praktizierten Verhaltensweisen zur├╝ckverfallen, sollten in regelm├Ą├čigen Abst├Ąnden weite Verkaufstrainings zur Kontrolle, Erfolgsmeldung, fein Justierung und Motivation besucht werden.

Praxis Tipp: Geh├Ârt ist nicht gelernt! Nehmen Sie sich f├╝r das Vertriebstraining ausreichend Zeit. Im Anschluss sollten Sie das Erlernte immer wieder abrufen k├Ânnen. Hier hilft auch ein Austausch mit anderen Teilnehmern oder Kollegen.

Ôťů Wann ist Verkaufstraining wichtig?

Verkaufstraining kann zu jedem Zeitpunkt wichtig sein. Momentan ver├Ąndert sich die Welt in Folge der Digitalisierung, ver├Ąnderten Umwelteinfl├╝sse und weiteren Herausforderungen der Globalisierung, zunehmend. Das hat zur Folge, dass Produkte, Dienstleistungen, L├Âsungen und Vertriebswege sich auf diese Situation anpassen bzw. ver├Ąndern. Das st├Â├čt dann selbstverst├Ąndlich auch einen permanenten Prozess der ├ťberpr├╝fung und Ver├Ąnderung in vertrieblicher Hinsicht, in der Verkaufssituation und den Verkaufsgespr├Ąchen, an. Verkaufstraining sollte somit in regelm├Ą├čigen Abst├Ąnden stattfinden. Voraussetzung ist, dass die Inhalte und Techniken in den Workshops und Seminaren zeitgem├Ą├č, zukunftsorientiert und praxisnah sind.

Praxis Tipp: ├ťberpr├╝fen Sie sich selbst und Ihren Vertrieb, auf zeitgem├Ą├če Rhetorik und die dazugeh├Ârenden Verkaufstechniken, um auch zuk├╝nftig Ihre gew├╝nschten Verkaufsziele zu erreichen.

Ôťů Was ist das beste Verkaufstraining?

Das beste bzw. optimalste Verkaufstraining hat stattgefunden, wenn der Verkaufstrainer das Vertriebspersonal mental erreichen konnte und die trainierten Themen, wie l├Âsungsorientierte Beratung, Rhetorik und Verhaltensweise und Abschlusssicherheit sofort umgesetzt werden k├Ânnen. Hierbei ist zu ber├╝cksichtigen, dass jeder Mensch eine individuelle Pers├Ânlichkeit hat, aber f├╝r alle gilt, dass definierte Ziel im Verkauf zu erreichen. Der Mensch ben├Âtigt unterschiedlich viele positive Impulse, um sein Verhalten zu optimieren.

Praxis Tipp: Nachhaltigkeit und dauerhafte Umsetzbarkeit sind die Ziele f├╝r die heutige und zuk├╝nftige Beratung und Vertriebst├Ątigkeit.

Ôťů Was kostet das Verkaufstraining?

Die H├Âhe der Kosten f├╝r das Verkaufstraining richten sich nach mehreren Faktoren. Ist das Training oder Seminar f├╝r verschiedene Teilnehmer offen, ist es ein Online Verkaufstraining oder findet es aktiv direkt beim Kunden z.B. in den Verkaufsr├Ąumen, auf der Messe oder in einem angemieteten Schulungsraum als Vorbereitung f├╝r erfolgreichen Verkauf von Dienstleistungen oder Produkten, statt. Hinzu kommt die Qualifikation des Verkaufstrainer und ob es sich um einfache oder erkl├Ąrungsbed├╝rftige Produkte oder Dienstleistungen handelt. Vorbereitung und Reisekosten sind ein weiterer Faktor.

Praxis Tipp: Damit Ihr Verkaufstraining erfolgreich wird, holen Sie sich fr├╝hzeitig mehrere Angebote ein und pr├╝fen diese auf Kosten, Erfolgschancen und Erfahrung bzw. Praxiswissen des Verkaufstrainers.

Ôťů Warum ist Verkaufstraining wichtig?

Verkaufstraining ist wichtig, weil es im Leben im Gro├čen und Ganzen um Liebe, Anerkennung und Zuneigung geht. Der Gegenspieler davon ist Ablehnung. Aus diesem Grund f├Ąllt es uns nicht immer leicht neue Kunden anzusprechen, L├Âsungen zu pr├Ąsentieren oder wichtige Fragen zu stellen. Trainieren und optimieren wir die Ansprache und Rhetorik, haben wir im Anschluss mehr Erfolg und gleichzeitig werden wir mit Anerkennung belohnt.

Praxis Tipp: Nur wer sich verbessern m├Âchte und flei├čig im Seminar und anschlie├čend in der Praxis trainiert, wird langfristig Erfolg haben. Denken Sie an den Sport!

Ôťů Wo findet das Verkaufstraining statt?

Das Verkaufstraining findet optimaler Weise am Point of Sales statt. Das Training kann begleitend w├Ąhrend Ihrer T├Ątigkeit wie z.B. Verkaufsgespr├Ąche, Verhandlungen oder bei Pr├Ąsentationen stattfinden oder vorbereitend in Ihrem Unternehmen oder in Seminarr├Ąumen.

Praxis Tipp: Der Ver├Ąnderungsprozess kann oft durch gelockerte Atmosph├Ąre und positive Gedanken beg├╝nstigt werden. Gehen Sie mit Spa├č, Freude und festem Willen zu lernen in das Verkaufstraining, so werden auch Sie ein Verkaufsprofi.

Unsere Leistungen im ├ťberblick:

  • Training und Coaching zu professionellem Reden und Pr├Ąsentieren, Gespr├Ąchs- und Verhandlungsf├╝hrung, Argumentation und Konfliktkommunikation.
  • Verkaufsstrategie – Unterst├╝tzung in der Ausarbeitung umfassender Vertriebs- und Kommunikationsstrategien.
  • Gestaltung und Umsetzung effizienter Kommunikation – lernen der professionellen Verkaufsrhetorik.
  • Konzeptionelle Vorbereitung entscheidender Pr├Ąsentationen.
  • Beispiel f├╝r das professionelle Verkaufsgespr├Ąch und den Abschluss.
  • Einwandbehandlung, Fragetechniken und Nutzenargumentation.
  • Unterst├╝tzung bei Verhandlungen und Verhandlungsgespr├Ąchen erfahren.
  • Kommunikation und Umsetzung von Ver├Ąnderungsprozessen im Unternehmen.

Verkaufstraining Seminar Intensiv

Durch unser Verkaufstraining Intensiv erhalten Sie eine gezielte, auf Ihr Unternehmen, Ihre Branche, Situation und ausgew├Ąhlten Teilnehmerkreis, professionell zugeschnittene Leistung. In einem pers├Ânlichen Vorgespr├Ąch mit unserem Verkaufstrainer formulieren und definieren wir Ihre W├╝nsche, Vertriebsziele und Erwartungen. Im Anschluss konzeptionieren wir Ihnen ein pers├Ânliches und individuelles Verkaufstraining oder Seminar nach Ma├č und setzen es gemeinsam erfolgreich um.

Wir bieten Ihnen eint├Ągige oder mehrt├Ągige Inhouse Verkaufstrainings in Deutschland, ├ľsterreich und der Schweiz an. Ist ein Inhouse Training vor Ort bzw. in Ihrem Unternehmen nicht m├Âglich, organisieren wir gerne die passende Location bzw. einen Tagungsraum f├╝r das Verkaufstraining oder bieten Ihnen auch ein professionelles online Training an. Unser Anspruch und Ziel f├╝r den Kunden ist immer der wirtschaftliche und gewinnbringende Erfolg.

Das Verkaufstraining ein wichtiger Beitrag zum Unternehmenserfolg

Das kontinuierliche Verkaufstraining von Verkaufsmitarbeitern ist eine wichtige Voraussetzung f├╝r den Unternehmenserfolg. Denn wer als Verk├Ąufer erfolgreich Verkaufsgespr├Ąche f├╝hrt, sorgt f├╝r h├Âhere und bessere Ums├Ątze und tr├Ągt so zum Erfolg des Unternehmens wesentlich bei. Nachhaltig erfolgreich sind Weiterbildungsma├čnahmen f├╝r Verkaufsmitarbeiter allerdings nur, wenn sie auf die Kenntnisse der Mitarbeiter und auf die Anforderungen des Marktes optimal abgestimmt sind.

Verkaufstrainings – Die Inhalte unserer Verkaufschulungen und Seminare

Die Inhalte eines Verkaufstrainings sind relativ einfach definiert. Es hat n├Ąmlich nichts anderes zum Ziel, als die fachliche Qualifikation, die Motivation und die verk├Ąuferische Professionalit├Ąt der Trainingsteilnehmer zu verbessern und zu steigern. Da sich der professionelle Verkaufstrainer mit beiden am Verkauf beteiligten Gruppen und Menschen besch├Ąftigt – mit den K├Ąufern und den Verk├Ąufern – orientieren sich die Methoden und konkreten Inhalte des Trainings an den Eigenschaften beider Gruppen.

Auch das Produkt- und Leistungsangebot des Unternehmens wird in die Planung des Trainings miteinbezogen – handelt es sich doch genau um jene Produkte und Leistungen, die von den Teilnehmern erfolgreich und besser verkauft werden sollen. Jedoch gibt es auch einige allgemeinere Themenbereiche, die in jedem Verkaufstraining oder Verkaufsschulung behandelt werden. Hierzu z├Ąhlen:

  • Zeitmanagement
  • Tipp zur Motivation
  • Pers├Ânlichkeitsentwicklung
  • Fragetechniken
  • Gespr├Ąchstechniken

Verkaufstraining – Die Kennzeichen f├╝r Qualit├Ąt

Wie bei jedem Schulungsangebot oder Kurs h├Ąngt auch beim Verkaufstraining der Erfolg der Ma├čnahme im Wesentlichen von der Kompetenz des Verkaufstrainers ab. Ein guter professioneller Verkaufstrainer und Verkaufscoach beginnt die Seminarplanung mit der Analyse des Bedarfs. In diesem Zusammenhang wird gekl├Ąrt, welche Ziele durch das Training erreicht werden sollen und wie der aktuelle Kenntnisstand der Teilnehmer ist.

Ausgehend von den Ergebnissen dieser Analyse arbeitet der Verkaufstrainer die konkreten Seminarinhalte aus und w├Ąhlt Methoden, die dazu geeignet sind, die Trainingsinhalte effektiv und optimal zu vermitteln. F├╝r gute Dozenten ist das Training nach dessen Durchf├╝hrung noch nicht zu Ende, denn eine Evaluation der Schulung hilft, M├Âglichkeiten der Optimierung zu erkennen und in zuk├╝nftige Trainings mit einflie├čen zu lassen.

Weitere Fragen zu unseren Inhouse Verkaufstrainings und Schulungen in Deutschland beantworten wir Ihnen in einem pers├Ânlichen Gespr├Ąch und unterbreiten Ihnen anschlie├čend gerne ein auf Sie angepasstes individuelles Angebot. Falls Sie sich lieber f├╝r ein online Training entscheiden, k├Ânnen wir Ihnen gerne auch hierzu ein Angebot erstellen.

Unsere Trainer geben Ihnen verschiedene Tipps um in Zukunft erfolgreich zu verkaufen und den Verkaufserfolg zu sichern. Wir unterst├╝tzen Sie gerne, damit auch Ihr Unternehmen die gew├╝nschten Vertriebsziele in den Jahren 2020/2021 erreicht.