Mumme & Partner
Coaching & Training
Mehr Neukunden gewinnen & mehr Leads generieren! JETZT ANFRAGEN
Vertriebsberatung
Mumme & Partner
Wir steigern Ihren Umsatz und Gewinn! JETZT ANFRAGEN
Individuelles Vertriebstraining
f├╝r jede Branche
Vertriebsziele mit der richtigen Strategie erreichen! JETZT ANFRAGEN

Online-Marketing
modern und erfolgreich

Was ist Online-Marketing?

Das┬áOnline-Marketing umfasst alle Ma├čnahmen, die dazu geeignet sind, ein Produkt, ein Angebot oder ein Unternehmen und eine Dienstleistung im Internet zu positionieren und die entsprechenden Angebote zu verkaufen. H├Ąufig wird┬áOnline-Marketing┬áauch als digitales Marketing oder Internet-Marketing bezeichnet.

Online-Marketing┬áist eine Zusammenfassung f├╝r s├Ąmtliche Ma├čnahmen, die dem Besucher auf eine bestimmte Internetpr├Ąsenz lenken sollen, um dort ein Gesch├Ąft abzuschlie├čen oder anzubahnen.
Im Unterschied zum klassischen Marketing k├Ânnen Sie als Unternehmer beim┬áOnline-Marketing┬ádie Wirksamkeit bedeutend besser ablesen. So k├Ânnen Marketing-Ma├čnahmen besser und effektiver gesteuert eingesetzt werden.

Weitere Infos finden Sie unter Online-Marketing f├╝r Hotels bzw. Hotelmarketing.

Online-Marketing ist vielseitig

Um im Internet Marketing zu betreiben, haben Sie inzwischen viele M├Âglichkeiten. Eine ganz gro├če Rolle spielt dabei Social-Media-Marketing. Facebook ist eine der gr├Â├čten und meist genutzten Social-Network-Oberfl├Ąchen. Das soziale Netzwerk wird von Unternehmen nicht nur f├╝r die interne Kommunikation genutzt, sondern auch f├╝r gezielte Marketingstrategien. Ganz wichtig ist dabei der Kundenkontakt. Ziel f├╝r Sie als Unternehmer sollte es sein, dass die Nutzer durch ihre Kommentare Werbung f├╝r Ihre angebotenen Produkte machen. Wir als Online-Marketing Agentur zeigen Ihnen au├čerdem, wie Sie Ihre Besucher dazu bringen, Inhalte mit Freunden zu teilen und potenzielle Kunden auf Ihre Seiten zu schicken. Sie erhalten in diesem Zusammenhang oft wertvolle Informationen ├╝ber das Konsumverhalten Ihrer Kunden. Diese Informationen sind f├╝r Sie bares Geld wert, wenn Sie sie richtig auswerten. Das Gleiche gilt selbstverst├Ąndlich auch bei anderen Social-Network-Oberfl├Ąchen wie Twitter und Co.

Case Study - Coll64

Entwicklung des Online-Marketings

Solange Gesch├Ąfte get├Ątigt werden, spielt auch das Marketing eine entscheidende Rolle. Aber erst in den letzten 20 Jahren hat sich┬áOnline-Marketing┬árichtig durchgesetzt. Je wichtiger die Nutzung des Internets wird, desto mehr haben sich die Werbekan├Ąle in Richtung Internet verschoben. Das Internet erm├Âglicht zum ersten Mal einen direkten Dialog mit den Kunden. Vor allem soziale Netzwerke wie Facebook, Xing oder Twitter haben an der Zunahme des Online-Marketings einen entscheidenden Anteil. Durch die neuen M├Âglichkeiten, die das Internet mit sich bringt, kann┬áOnline-Marketing┬ágezielt eingesetzt werden und den Empf├Ąnger direkt erreichen.

Marketing im Wandel der Zeit

Ein gro├čer Unterschied zum herk├Âmmlichen Marketing besteht au├čerdem in der Reichweite. Bevor┬áOnline-Marketing┬áaktuell wurde, lag die Fokussierung auf Reichweite und Push-Werbung, was zur Folge hatte, dass viele Empf├Ąnger Werbung nicht mehr wahrgenommen haben. Anfang der Sechziger bis hin zu den neunziger Jahren hatten Werbespots und Anzeigen noch entsprechendes Potenzial, um die Aufmerksamkeit der Konsumenten kurzfristig zu erregen. Im Laufe der Jahre hat sich Marketing total gewandelt. Emotionale Aufmerksamkeit wird nicht mehr in erster Linie durch Werbung erzeugt, sondern vor allem durch das Produkt. Ein gutes Beispiel daf├╝r ist das iPhone.┬áOnline-Marketing┬áwird von vielen Kunden nicht mehr als direkte Werbung wahrgenommen, sondern sendet seine Botschaft h├Ąufig hintergr├╝ndig.

Werbung von Mund zu Mund

Auch im Zeitalter der Online-Werbung hat die Mundpropaganda l├Ąngst nicht ausgedient. Vielmehr hat sie inzwischen ihren Weg durch sogenannte “Digital Word of Mouth” Einzug in das┬áOnline-Marketing┬ágehalten. Die Meinung von Freunden und Bekannten spielt in der Werbung immer noch eine sehr gro├če Rolle.┬áOnline-Marketing┬áfunktioniert in diesem Fall genau wie im realen Leben – Verbraucher fragen Freunde und Bekannte nach ihren Meinungen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Deshalb wird diese Art der Werbung auch als Influencer Marketing bezeichnet. Als Influenzer treten dabei Personen auf, die sich mit einem Thema besonders gut auskennen und gern Auskunft geben. Die Blogger haben damit einen sehr gro├čen Einfluss auf das┬áOnline-Marketing. Immer mehr Firmen setzen deshalb ganz gezielt auf Blogger.

Modernes und erfolgreiches Online-Marketing | Internetmarketing | Web-Marketing mit Mumme & Partner in Stuttgart und M├╝nchen

Online-Marketing ist mehr als Social-Media-Marketing

Nat├╝rlich geh├Ârt zum┬áOnline-Marketing┬ánoch viel mehr. Auf Wunsch k├Ânnen wir als Agentur Sie auch in den Bereichen Videomarketing oder Content Marketing unterst├╝tzen. Angefangen von der Entwicklung eines Konzeptes bis hin zur Umsetzung verschiedenster Marketingstrategien stehen wir an Ihrer Seite.