Modernes und erfolgreiches Online-Marketing

Was ist Online-Marketing?

Das Online-Marketing umfasst alle Maßnahmen, die dazu geeignet sind, ein Produkt, ein Angebot oder ein Unternehmen und eine Dienstleistung im Internet zu positionieren und die entsprechenden Angebote zu verkaufen. Häufig wird Online-Marketing auch als digitales Marketing oder Internet-Marketing bezeichnet.

Online-Marketing ist eine Zusammenfassung für sämtliche Maßnahmen, die dem Besucher auf eine bestimmte Internetpräsenz lenken sollen, um dort ein Geschäft abzuschließen oder anzubahnen.
Im Unterschied zum klassischen Marketing können Sie als Unternehmer beim Online-Marketing die Wirksamkeit bedeutend besser ablesen. So können Marketing-Maßnahmen besser und effektiver gesteuert eingesetzt werden.

Weitere Infos finden Sie unter Online-Marketing für Hotels bzw. Hotelmarketing.

Online-Marketing ist vielseitig

Um im Internet Marketing zu betreiben, haben Sie inzwischen viele Möglichkeiten. Eine ganz große Rolle spielt dabei Social-Media-Marketing. Facebook ist eine der größten und meist genutzten Social-Network-Oberflächen. Das soziale Netzwerk wird von Unternehmen nicht nur für die interne Kommunikation genutzt, sondern auch für gezielte Marketingstrategien. Ganz wichtig ist dabei der Kundenkontakt. Ziel für Sie als Unternehmer sollte es sein, dass die Nutzer durch ihre Kommentare Werbung für Ihre angebotenen Produkte machen. Wir als Online-Marketing Agentur zeigen Ihnen außerdem, wie Sie Ihre Besucher dazu bringen, Inhalte mit Freunden zu teilen und potenzielle Kunden auf Ihre Seiten zu schicken. Sie erhalten in diesem Zusammenhang oft wertvolle Informationen über das Konsumverhalten Ihrer Kunden. Diese Informationen sind für Sie bares Geld wert, wenn Sie sie richtig auswerten. Das Gleiche gilt selbstverständlich auch bei anderen Social-Network-Oberflächen wie Twitter und Co.

Case Study - Coll64

Weitere Informationen zu Online-Marketing

Entwicklung des Online-Marketings

Solange Geschäfte getätigt werden, spielt auch das Marketing eine entscheidende Rolle. Aber erst in den letzten 20 Jahren hat sich Online-Marketing richtig durchgesetzt. Je wichtiger die Nutzung des Internets wird, desto mehr haben sich die Werbekanäle in Richtung Internet verschoben. Das Internet ermöglicht zum ersten Mal einen direkten Dialog mit den Kunden. Vor allem soziale Netzwerke wie Facebook, Xing oder Twitter haben an der Zunahme des Online-Marketings einen entscheidenden Anteil. Durch die neuen Möglichkeiten, die das Internet mit sich bringt, kann Online-Marketing gezielt eingesetzt werden und den Empfänger direkt erreichen.

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Dr. med. Michael Bromba (Chefarzt Plastische und Ästhetische Chirurgie) | St. Joseph Krankenhaus, Essen | Erfolgreiche Patientengewinnung, Implementierung CRM, Neuausrichtung der WordPress Website zur Generierung von Patientenanfragen (www.dr.-bromba.de)

Marketing im Wandel der Zeit

Ein großer Unterschied zum herkömmlichen Marketing besteht außerdem in der Reichweite. Bevor Online-Marketing aktuell wurde, lag die Fokussierung auf Reichweite und Push-Werbung, was zur Folge hatte, dass viele Empfänger Werbung nicht mehr wahrgenommen haben. Anfang der Sechziger bis hin zu den neunziger Jahren hatten Werbespots und Anzeigen noch entsprechendes Potenzial, um die Aufmerksamkeit der Konsumenten kurzfristig zu erregen. Im Laufe der Jahre hat sich Marketing total gewandelt. Emotionale Aufmerksamkeit wird nicht mehr in erster Linie durch Werbung erzeugt, sondern vor allem durch das Produkt. Ein gutes Beispiel dafür ist das iPhone. Online-Marketing wird von vielen Kunden nicht mehr als direkte Werbung wahrgenommen, sondern sendet seine Botschaft häufig hintergründig.

Werbung von Mund zu Mund

Auch im Zeitalter der Online-Werbung hat die Mundpropaganda längst nicht ausgedient. Vielmehr hat sie inzwischen ihren Weg durch sogenannte „Digital Word of Mouth“ Einzug in das Online-Marketing gehalten. Die Meinung von Freunden und Bekannten spielt in der Werbung immer noch eine sehr große Rolle. Online-Marketing funktioniert in diesem Fall genau wie im realen Leben – Verbraucher fragen Freunde und Bekannte nach ihren Meinungen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Deshalb wird diese Art der Werbung auch als Influencer Marketing bezeichnet. Als Influenzer treten dabei Personen auf, die sich mit einem Thema besonders gut auskennen und gern Auskunft geben. Die Blogger haben damit einen sehr großen Einfluss auf das Online-Marketing. Immer mehr Firmen setzen deshalb ganz gezielt auf Blogger.

Modernes und erfolgreiches Online-Marketing | Internetmarketing | Web-Marketing mit Mumme & Partner in Stuttgart und München

Online-Marketing ist mehr als Social-Media-Marketing

Natürlich gehört zum Online-Marketing noch viel mehr. Auf Wunsch können wir als Agentur Sie auch in den Bereichen Videomarketing oder Content Marketing unterstützen. Angefangen von der Entwicklung eines Konzeptes bis hin zur Umsetzung verschiedenster Marketingstrategien stehen wir an Ihrer Seite.