Online Vertrieb – Neue Wege gehen

Das Internet und damit der Online Vertrieb, sind als Marktpotenzial nicht zu vernachlässigen. Sie bieten nicht nur großen Unternehmen neue Chancen, sondern auch Einzelhändlern oder Gewerbetreibenden, die ein kleines, spezifisches Sortiment haben. Mit der richtigen Strategie kann hier jeder Unternehmer ein konkurrenzfähiges Geschäft aufbauen.

Strategien für den Online Vertrieb

Ein europaweiter Vergleich hat gezeigt, dass Deutschland noch beträchtlichen Nachholbedarf hat. Unsere Nachbarn in Dänemark, Finnland und Schweden sind da schon bedeutend weiter. Dieser Vergleich hat aber auch zutage gebracht, dass bei uns hauptsächlich Großunternehmen diesen Vertriebsweg für sich nutzen. Kleinere Unternehmen oder Handwerksbetriebe haben scheinbar noch nicht erkannt, dass sie mit diesem Vertriebsweg neue Kundengruppen erschließen und ihre Umsätze steigern können. Der Online Vertrieb ist nicht nur eine Möglichkeit, einen zusätzlichen Vertriebskanal zu eröffnen, sondern auf diesem Weg kann auch das Unternehmen präsentiert und das Leistungsangebot näher erläutert werden.

Online Vertrieb als wichtiges Marktpotenzial

Der Vertrieb über das Internet hat sich inzwischen in der Marktwirtschaft fest etabliert. Während noch vor einigen Jahren lediglich Klingeltöne, Filme oder Musik und Bücher im Internet gehandelt wurden, gibt es heute kaum noch etwas, was Kunden nicht über den Online Vertrieb bestellen können. Internetnutzer verbringen inzwischen sehr viel Zeit im mobilen Netz, um nach Medikamenten, Kleidung, Möbel oder Pflanzen zu suchen. Selbst Theaterkarten oder Reisen werden immer mehr im Online Vertrieb gekauft. Unabhängige Tester gehen davon aus, dass die Zeit, die User im Internet verbringen, jedes Jahr um rund 10 Prozent wächst. Darauf müssen Sie sich als Unternehmer einstellen, wenn Sie konkurrenzfähig bleiben wollen.

Rüdiger Fricke, Geschäftsführer | MILEI GmbH, Leutkirch |

Weitere Informationen zu Online Vertrieb

Vorteile vom Online Vertrieb

Der Online Vertrieb ist eine Verkaufsform, die das Medium Internet zur Kommunikation mit dem bestehenden Kundenstamm oder potenziellen Kunde nutzt. Daneben werden online Waren geordert und Transaktionen abgewickelt. Durch diese Vorgehensweise haben die Kunden die Möglichkeit, an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr einzukaufen. Diesen Service kann kein Ladenlokal bieten. Gleichzeitig werden die Einzugsgebiete bedeutend vergrößert. Kunden aus der ganzen Welt können über den Online Vertrieb die angebotenen Waren kaufen. Durch die Tatsache, dass die Online-Shops immer moderner und userfreundlicher werden, haben Sie als Verkäufer die Möglichkeit, die Kunden an sich zu binden und innerhalb kürzester Zeit über den Online Vertrieb ein großes Vertriebsnetz aufzubauen.

Online Vertrieb – Wichtiger Bestandteil des Online Marketing – Mehr Umsatz, Absatz & Gewinn

Kooperation mit anderen Online-Shop Betreibern

Der Online Vertrieb bietet Ihnen einen weiteren Vorteil, den Sie ohne viel Aufwand für sich nutzen können. Wenn Sie mit einem anderen Online-Shop Betreiber, der zu Ihren Angeboten die passende Ergänzung hat, kooperieren, können Sie damit Ihr Produktangebot beträchtlich erweitern, ohne sich Gedanken um eine zusätzliche Lagerhaltung zu machen. So können Sie durch eine entsprechende Kooperation von den Umsätzen Ihres Partners partizipieren. Sie erhalten für Umsätze, die er durch Sie macht, eine Provision. Damit schöpfen Sie einen weiteren Vorteil aus dem Online Vertrieb aus. Dieses Vorgehen ist ganz legal, selbst Banken oder Versicherungen arbeiten häufig nach diesem Prinzip. Sie locken Kunden mit kräftigen Preisvorteilen, wenn sie ihre Transaktionen über das Internet abwickeln.