Vertriebsstrategie
Mit der richtigen Strategie zu neuen Erfolgen
Jedes Management folgt klaren Vorgaben und setzt sich geschäftliche Ziele, die es innerhalb eines Zeitrahmens zu erreichen gilt. Dieser Vorsatz ist auch für einzelne Abteilungen wie Ihren Vertrieb und das Marketing sinnvoll, um planerisch vorzugehen und hierdurch mittel- und langfristig die Entwicklungen des Marktes zu berücksichtigen.
Wir als Unternehmensberatung für Vertrieb unterstützten Sie und Ihr Unternehmen. Erfolgreich erarbeiten und entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern tragfähige und gute Vertriebskonzepte für Ihre Produkte oder Dienstleistungen aus und stärken so gleichzeitig Ihren Vertrieb.
Warum überhaupt eine Vertriebsstrategie ausarbeiten?
Unternehmen aller Größenordnungen kennen das Problem: Große Pläne und Visionen werden von der Geschäftsleitung geäußert, konkrete Anhaltspunkte für die Umsetzung durch den Vertrieb sind hiermit nicht verbunden. Auch wenn einzelne Kampagnen geplant werden oder generelle Richtlinien für Akquisition & Co. bestehen, fehlt vielen Betrieben der Weitblick.
In die heutigen Vertriebstätigkeiten sollten bereits Prognosen für die nächsten Jahre einfließen, um rechtzeitig neue Zielgruppen, Medien und Trends zu erschließen. Eine professionell ausgearbeitete Vertriebsstrategie und das richtige Vertriebskonzept ebnen diesen Weg, ohne die Mitarbeiter Ihres Vertriebs durch unzählige Neuerungen zu überfordern.
Die perfekte Vertriebsstrategie – USPs nennen
Eigentlich gibt es alles schon, wo soll man also anfangen? Sicherlich kann man nichts wirklich Neues mehr beginnen, doch das sollte Sie nicht davon abhalten, den Markt und Ihre Zielgruppe bzw. Zielkunden mit Ihrem Produkt oder einer Dienstleistung zu erobern. Denn was immer möglich ist, ist die neue Interpretation gegebener Dienstleistungen und Sortimente. Sie müssen nichts Neues erfinden – machen Sie es einfach anders, als es bisher da gewesen ist. Wagen Sie dadurch etwas Einzigartiges, entwickeln und kreieren Sie Ihre USPs und überzeugen Sie mit dem Nutzen Ihres Produktes oder der Dienstleistung.
Aspekte einer effektiven und erfolgreichen Vertriebsstrategie
Jedes Unternehmen setzt sich andere Zielsetzungen und unterschiedliche Schwerpunkte, wenn es um die erfolgreiche Vertriebstätigkeit geht. Gerade deshalb sind verschiedene Aspekte zu bedenken, die mehr oder weniger stark in unterschiedliche Vertriebsstrategien einfließen. Zu den wichtigsten Aspekten gehören:
- Auswertung aktueller Kennzahlen des Unternehmens.
- Datenanalyse und Erarbeitung realistischer Umsatzziele.
- Abstimmung von Vertriebsaktionen auf Stamm- und Neukunden und der Zielgruppe.
- Aufdeckung brachliegender Ressourcen im Vertrieb.
- Langfristige Verbesserung von Kundenservice und mehr.
Wie erstelle ich die richtige Vertriebsstrategie?
Um die richtige Vertriebsstrategie für Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistung zu entwickeln, sollten Sie zuerst den Markt analysieren und die USP’s für den Kunden erarbeiten und definieren.
- Maßnahmenplan: Warum dieses Produkt oder diese Dienstleistung?
- Markt- und Bedarfsanalyse: Wie ist der Markt und wie entwickelt er sich für dieses Produkt oder diese Dienstleistung?
- Positionierung und Nutzenargumentation: Warum dieses Produkt oder diese Dienstleistung? Was ist der Nutzen für den Kunden? An wenn kann ich meine Produkte oder die Dienstleistung verkaufen?
- Zielgruppen-Analyse: Wer ist für diese Produkte oder diese Dienstleistung unser Zielkunde, Zielgruppe und auch Neukunde? Wo finde ich die richtigen Kunden und wie können wir unsere Zielkunden erreichen?
- Wettbewerbsanalyse: Wer sind unsere Mitbewerber? Wo ist die Konkurrenz vertreten?
- Umsatzziele: definieren
Betriebswirtschaftliche Vertriebsziele erreichen mit der richtigen Vertriebsstrategie
Betriebswirtschaftliche Ziele wie ein gesteigerter Umsatz müssen nicht bei jeder Strategie im Vordergrund stehen. Gerne helfen wir Ihnen beim nächsten Schritt, weitere Vertriebsziele wie die Motivation und Bedürfnisse Ihrer Vertriebsmitarbeiter oder die Optimierung interner Prozesse mit der richtigen Strategie zu erreichen.
Die Vertriebsstrategie – Klar definierte Pläne erarbeiten und regelmäßig kontrollieren
Ein erfolgreicher Vertrieb bzw. auch das Marketing ist stetig in Bewegung. Was während einer laufenden Marketingaktion offensichtlich ist, gilt im Nachhinein auch für die Auswertung und fortwährende Kontrolle des Erfolges. Viele Unternehmen erfassen zwar alle relevanten Key Performance Indicators (KPI), haben jedoch Schwierigkeiten bei einer sinnvollen Auswertung gemessen an den eigenen Maßstäben des Unternehmens. Dabei wird gerade auf die KPI ein Großteil der zukünftigen Vertriebsplanung aufgebaut. Wir von Mumme & Partner helfen Ihnen bei Fragen und der Analyse aller wichtigen Kennzahlen Ihres Vertriebs, damit Ihre zukünftige Vertriebsstrategie auf fundierten Daten beruht und durch regelmäßige Kontrolle im Bedarfsfall angepasst werden kann.
Die Vorteile eines professionellen Vertriebspartners
Analyse und Ausarbeitung Ihrer neuen Vertriebsstrategie durch Mumme & Partner® bietet Ihnen mehr Kompetenz und vielfältige Vorteile, um die entscheidenden Schritte vor Ihren Mitbewerbern zu unternehmen. Hierzu gehören:
- Unabhängigkeit: Mit unserer neutralen Perspektive sind wir in der Lage, die klassische „Betriebsblindheit“ aufzusprengen und echte Alternativen zur bisherigen Strategie aufzuzeigen.
- Professionalität: Langjährige Erfahrung in zahlreichen Branchen sichert uns eine hohe Expertise zu.
- Kommunikation: Von der ersten Analyse Ihrer KPI bis zur dauerhaften Betreuung und Schulung Ihrer Mitarbeiter stehen wir Ihnen freundlich und kompetent zur Seite und gehen gerne persönlich auf Ihre Fragen ein.
- Didaktisch: Vertriebsschulungen und Fortbildungen für Ihre Mitarbeiter werden von uns nach Ihren individuellen Bedürfnissen durchgeführt. Hiervon profitiert auch der Vertriebsleiter und gewinnt neue Impulse im Vertriebsmanagement.
Die Vision der Vertriebsstrategie – der innere Antrieb
Zu Ihrer Vertriebsstrategie zählt auch das Erarbeiten einer Vision. Jedes erfolgreiche Unternehmen hat eine Vision, aus der eine unbändige Kraft erwächst und die alle Mitarbeiter im Geiste zusammenhält. Disney zum Beispiel wollte Unterhaltung für die ganze Familie, Microsoft plante „Ein Computer auf jedem Schreibtisch und in jedem Zuhause“.
Was wollen Sie?
Wichtig: Die Vision als übergeordnete Leitidee ist der Stern, dem Sie folgen und das Ziel, auf das Sie Ihre Mitarbeiter einschwören. Denn wenn die grundlegenden Werte, Überzeugungen und langfristigen Pläne klar sind, weiß jeder im Unternehmen genau, wohin die Reise gehen soll. Die Vision ist dann der Kompass, dem auch die Vertriebsstrategie folgt.
Mit Mumme & Partner® zur erfolgreichen Vertriebsstrategie
Sie benötigen neue Impulse und Vertriebswege für Ihren Vertrieb oder wünschen eine professionelle Auswertung Ihrer relevanten Kennzahlen?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir zeigen Ihnen die Ausarbeitung einer individuellen Vertriebsstrategie. Unsere Experten vereinen Erfahrung und Kreativität, die Vertrieb und Marketing in jeder Branche auf die Sprünge helfen. Das Team von Mumme & Partner® freut sich über Ihr zukünftiges Vertrauen, wir erarbeiten und definieren gerne Ihre nächste und erfolgreiche Vertriebsstrategie für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung!