Verkaufstraining

Verkaufstraining

Verkaufstraining beinhaltet alle rhetorischen und fachlichen Trainingsmethoden für die Vertriebsmitarbeiter und Verkäufer, die zur Optimierung von Verkaufsgesprächen und Kundenbindung notwendig sind, um den Absatz von Produkten und Dienstleistungen zu steigern.

Der Grundstein für den Erfolg jedes Unternehmens ist ein überzeugendes Produkt. Ein Produkt kann jedoch nur dann erfolgreich sein, wenn es effektiv vermarktet und beim Käufer professionell und gut verkauft wird. Verkaufsschulungen sind unerlässlich, um Mitarbeitern die notwendigen Fähigkeiten zum Verkauf von Produkten und Dienstleistungen beizubringen. Sie helfen Mitarbeitern dabei, potenzielle Kunden zu identifizieren und zu qualifizieren, Beziehungen aufzubauen und Verkäufe mit dem richtigen Preis abzuschließen. Es lehrt die Mitarbeiter auch, Einwände zu überwinden bzw. mit Kundeneinwänden umzugehen. Der Verkaufsstil jedes Mitarbeiters wird durch das Verkaufstraining reflektiert und durch den Coach deutlich ausgebaut und somit verbessert.

Verkaufsschulungen vermitteln die notwendigen Fähigkeiten, um Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen, was zu höheren Umsätzen und Einnahmen für das Unternehmen oder Geschäft führt.

Mumme & Partner® ist spezialisiert auf Verkaufstrainings und Vertriebsberatung für Start-ups, Kleinunternehmen, den Mittelstand und die Großindustrie in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Neben der Gestaltung und Umsetzung effizienter Kommunikation, sind wir Experte für den Spezialbereich Vertriebsunterstützung und Neukundengewinnung.

Selbstverständlich inhaltlich auf Ihr Unternehmen, Ihre Branche und den Markt zugeschnitten, können Sie aus verschiedenen Leistungsformen gezielt wählen. Beginnend bei Verkaufstraining, Verkaufsseminaren, Online Coaching, über Einzelcoaching bis hin zur direkten Begleitung im Vertriebsalltag werden Ihre Verkäufer praxisnah und zielorientiert durch unsere Trainer gecoacht und begleitet.

Ziele und Zielgruppen für die Verkaufstrainings

Unser Training hat zum Ziel, den Teilnehmern bzw. Verkäufern zu vermitteln, wie Sie Ihr Wissen über die Produkte und Dienstleistungen Ihres Unternehmens, über die Kunden und die Mitbewerber so organisieren, dass Sie in der Lage sind, das Verkaufsgespräch optimal vorzubereiten, zu gestalten und richtig zu führen.

Die Teilnehmer bzw. Verkäufer sollen im Verkaufstraining und in den Seminaren weiterhin lernen, wie Sie Produkte und Dienstleistungen strategisch verkaufen, um so zu einem erfolgreichen und besseren Kundenmanagement beizutragen.

Die Trainings und Schulungen richten sich somit an alle Mitarbeiter und Verkäufer eines Unternehmens, die im Bereich Verkauf oder Vertrieb tätig sind. Hierzu zählen beispielsweise:

  • Management / Sales Manager / Verkaufsleiter
  • Verkaufsmitarbeiter / Teamleiter / Techniker
  • Call-Center Agents / Mitarbeiter des Service

Weitere Leistungen

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Training und Coaching zu professionellem Reden und Präsentieren, Gesprächs- und Verhandlungsführung, Argumentation und Konfliktkommunikation.
  • Verkaufsstrategie ➤ Verkaufsgespräch besser führen und erfolgreicher verkaufen.
  • Unterstützung in der Ausarbeitung umfassender Vertriebs- und Kommunikationsstrategien.
  • Gestaltung und Umsetzung effizienter Kommunikation – Lernen der professionellen Verkaufsrhetorik.
  • Bei Bedarf konzeptionelle Vorbereitung entscheidender Präsentationen.
  • Beispiel für das professionelle Verkaufsgespräch und den Abschluss im B2B und B2C Bereich, um Kunden erfolgreich zu überzeugen.
  • Einwandbehandlung, Fragetechniken und Nutzenargumentation für das Produkt oder Dienstleistung.
  • Unterstützung bei Verhandlungen und Verhandlungsgesprächen erfahren.
  • Kommunikation und Umsetzung von Veränderungsprozessen im Unternehmen.

Verkaufstraining Seminar Intensiv

Durch unser Verkaufstraining Seminar Intensiv erhalten Sie eine gezielte, auf Ihr Unternehmen, Ihre Branche, Situation und ausgewählten Teilnehmerkreis, professionell zugeschnittene Leistung. In einem persönlichen Vorgespräch mit unserem Verkaufstrainer formulieren und definieren wir Ihre Wünsche, Vertriebsziele und Erwartungen. Im Anschluss konzeptionieren wir Ihnen ein persönliches und individuelles Verkaufstraining Seminar für 1 Tag oder 2 Tage und setzen es gemeinsam erfolgreich mit Ihnen um.

Weiterhin bieten wir Ihnen eintägige oder mehrtägige inhouse Verkaufstrainings in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Ist ein inhouse Training vor Ort bzw. in Ihrem Unternehmen nicht möglich, organisieren wir gerne die passende Location bzw. einen Tagungsraum für das Verkaufstraining oder bieten Ihnen auch ein professionelles online Training an.

Unser Anspruch, Nutzen und Ziel für den Kunden ist immer der wirtschaftliche und gewinnbringende Erfolg.

Termine 2024 – Offenes Seminar „Verkaufstraining“ – deutschlandweit:

Verkaufstraining Stuttgart:19.06 2024* von 10:00 – 16:00 Uhr
Verkaufstraining München:11.06.2024* von 10:00 – 16:00 Uhr
Verkaufstraining Frankfurt:09.07.2024* von 10:00 – 16:00 Uhr
Verkaufstraining Düsseldorf:22.05.2024* von 10:00 – 16:00 Uhr

*Mindestteilnehmerzahl 8 Personen

Die Inhalte zum Verkaufstraining intensiv

Die richtige und professionelle Kontaktaufnahme

Wie komme ich zum Entscheider um mein Verkaufsgespräch richtig und erfolgreich zu führen?

Den persönlichen Verkaufsstil ausbauen d.h. professionelles Vorstellen der Fa. bzw. des Unternehmens und der eigenen Person. ➤ Emotionen bzw. Sympathie und Vertrauen zum Kunde aufbauen!

Regelmäßiger Blickkontakt zum Kunde ➤ Aufmerksamkeit wecken, interessant bleiben und Neugierde beim Kunde erzielen.

Die Bedarfsanalyse und das Verkaufsgespräch

Was benötigt bzw. was möchte der Kunde kaufen? Bedarfsanalyse vom Produkt oder der Dienstleistung.

Erfolgreiche und nachhaltige Techniken und Methoden für das Verkaufsgespräch und anschließende Umsetzung in die Praxis ➤ mit der richtigen Strategie ins Verkaufsgespräch gehen.

Überzeugung der Produkte/Dienstleistungen und die Vorteile richtig vermitteln ➤ Kompetenzentwicklung im Verkaufsgespräch.

Fragetechniken ➤ offene und geschlossene Fragen

Das Angebot und das Angebotsgespräch

Kunden kaufen Emotionen ➤ optimale Präsentation des Angebots bzw. Produkt oder der Dienstleistung.

Der Verkauf/Abschluss und das Abschlussgespräch

Die richtige Einwandbehandlung und der perfekte Verkaufsabschluss. ➤ Authentisch und emotional Verkaufen

Das Verkaufstraining ein wichtiger Beitrag zum Unternehmenserfolg

Das kontinuierliche Verkaufstraining von Verkaufsmitarbeitern ist eine wichtige Voraussetzung für den Unternehmenserfolg. Denn wer als Verkäufer erfolgreich Verkaufsgespräche führt, sorgt für höhere und bessere Umsätze und trägt so zum Erfolg des Unternehmens wesentlich bei.

Nachhaltig erfolgreich sind Weiterbildungsmaßnahmen für Verkaufsmitarbeiter allerdings nur, wenn sie auf die Kenntnisse der Mitarbeiter und auf die Anforderungen des Marktes optimal abgestimmt sind.

Verkaufstraining ist eine wichtige Investition für jedes Unternehmen. Indem Sie in Verkaufsschulungen investieren, geben Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, neue Fähigkeiten und Techniken zu erlernen, die ihnen helfen, in ihren Verkaufsrollen erfolgreicher zu sein.

Unsere Verkaufsschulungsprogramme sind individuell und effektiv auf jede Branche konzipiert, sodass Sie sicher sein können, dass Ihr Unternehmen mit Ihrem Verkaufsteam den Mehrwert erzielen wird. Die Trainer sind erfahrene Profis, die wissen, wie sie Ihren Mitarbeitern helfen können, ihre besten Ergebnisse zu erzielen. Mit unserem Verkaufstraining können Sie sicher sein, dass Ihr Verkaufspersonal mit den Werkzeugen ausgestattet ist, die es braucht, um erfolgreich zu sein.

Der Verkaufsprozess

Verkaufstrainings sind ein wichtiger Bestandteil des Verkaufsprozesses. Er bietet die Möglichkeit, über persönliche Verkaufsstile und Produkt-/Lösungsangebote in Bezug auf ihr Unternehmen nachzudenken. Sie können sich die Fragen stellen, wie sie sich und ihr Produkt-/Lösungsangebot am besten präsentieren und gleichzeitig dem Leitbild und den Werten des Unternehmens treu bleiben.

Während eines Verkaufstrainings haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre persönliche Ansprache potenzieller Kunden einzuschätzen und ihr Wissen darüber zu erweitern, wie sie ihre beruflichen Fähigkeiten beim Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen am besten einsetzen können. Die Teilnehmer werden ermutigt, ihre Komfortzone zu verlassen und verschiedene Techniken zum Anbieten von Produkten oder Dienstleistungen zu erkunden, Wege zu entdecken, wie sie bei Kundeninteraktionen effektiver reagieren können, und neue Methoden zum Aufbau von Beziehungen zu Kunden zu entwickeln, die über die ersten Verkaufstransaktionen hinausgehen.

Die Inhalte unserer Verkaufstrainings, Verkaufsschulungen und Seminare

Die Inhalte eines Verkaufstrainings, der Verkaufsschulungen und Seminare sind relativ einfach definiert. Sie sind das Ziel, die fachliche Qualifikation, die Motivation und die verkäuferische Professionalität der Trainingsteilnehmer zu verbessern und aktiv zu steigern.

Da sich der professionelle Verkaufstrainer mit beiden am Verkauf beteiligten Gruppen und Menschen beschäftigt – mit den Käufern bzw. Kunden und den Verkäufern – orientieren sich die Methoden und konkreten Inhalte des Trainings an den Eigenschaften beider Gruppen.

Auch das Produkt- und Leistungsangebot des Unternehmens wird in die Planung des Trainings miteinbezogen – handelt es sich doch genau um jene Produkte und Leistungen, die von den Teilnehmern erfolgreich und besser verkauft werden sollen.

Jedoch gibt es auch einige allgemeinere Themenbereiche, die in jedem Verkaufstraining oder Verkaufsschulung behandelt werden, um bessere Erfolge zu erzielen. Hierzu zählen:

  • Zeitmanagement
  • Tipp zur Motivation
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Fragetechniken
  • Gesprächstechniken

Die Kennzeichen für Qualität im Training

Wie bei jedem Schulungsangebot oder Kurs hängt auch beim Verkaufstraining der Erfolg der Maßnahme im Wesentlichen von der Kompetenz des Verkaufstrainers ab. Ein guter professioneller Verkaufstrainer und Verkaufscoach mit jahrelangem Wissen beginnt die Seminarplanung mit der Analyse des Bedarfs. In diesem Zusammenhang wird geklärt, welche Ziele durch das Training erreicht werden sollen und wie der aktuelle Kenntnisstand der Teilnehmer ist.

Ausgehend von den Ergebnissen dieser Analyse arbeitet der Verkaufstrainer die konkreten Seminarinhalte aus und wählt Methoden, die dazu geeignet sind, die Trainingsinhalte effektiv und optimal zu vermitteln. Für gute Dozenten ist das Training nach dessen Durchführung noch nicht zu Ende, denn eine Evaluation der Schulung hilft, Möglichkeiten der Optimierung zu erkennen und in zukünftige Trainings mit einfließen zu lassen.

Weitere Fragen zu unseren inhouse Verkaufstrainings und Schulungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz beantworten wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch und unterbreiten Ihnen anschließend gerne ein auf Sie angepasstes individuelles Angebot.

Falls Sie sich lieber für ein online Training entscheiden, können wir Ihnen gerne auch hierzu ein Angebot ausarbeiten.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, unsere Trainer geben Ihnen verschiedene und richtige Tipps, um in Zukunft erfolgreich beim Kunden zu verkaufen und den Verkaufserfolg zu sichern. Die Fachexperten arbeiten eng mit Ihnen zusammen und zeigen Ihnen den richtigen Weg für professionelles Verkaufen.

Wir unterstützen Sie gerne, damit auch Ihr Unternehmen die gewünschten Vertriebsziele in 2023 und in Zukunft erreicht und Ihre Verkäufer zu Spitzenverkäufer werden. Sie haben noch eine Frage? Dann informieren Sie sich jetzt kostenlos.

Weitere Referenzen zum Verkaufstraining finden Sie hier!

Erfolgreicher Verkauf

Erreichen Sie Ihre Umsatzziele durch Verkaufstraining. Verkaufsschulungen können der Schlüssel zum Erreichen der Umsatzziele Ihres Unternehmens sein. Die Investition in Verkaufsschulungen kann Unternehmen jeder Größe dabei helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen, sodass sie fundiertere Entscheidungen treffen und bessere Renditen erzielen können. Mit gut strukturierten Verkaufstrainingsstrategien können Unternehmen einen effektiven Prozess etablieren, um auf dem Markt erfolgreich zu sein.

Die Verkaufsschulung sollte sich darauf konzentrieren, die Mitarbeiter mit den Kenntnissen und Fähigkeiten auszustatten, die sie benötigen, um Geschäfte abzuschließen und starke Beziehungen zu Kunden aufzubauen. Es sollte auch betonen, wie wichtig es ist, die Kundenbedürfnisse zum Kauf zu verstehen, außergewöhnlichen Service zu bieten, überzeugende Präsentationsfähigkeiten zu entwickeln und ein positives Kundenerlebnis zu schaffen. Durch die Verbesserung dieser Fähigkeiten durch umfassende Verkaufsschulungsprogramme können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Vertriebsmitarbeiter gut gerüstet sind, um mit Interessenten und Käufer zu interagieren und erfolgreiche Geschäfte abzuschließen – was letztendlich zu einem größeren Gesamtumsatzwachstum führt.

FAQ: Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Verkaufstraining

✅ Was ist Verkaufstraining?

Verkaufstraining ist die aktive Unterstützung des Verkaufs- bzw. Vertriebspersonals. Wichtig ist, dass unter Berücksichtigung der Anlagen und Fähigkeiten des einzelnen Verkäufers und des potenziellen oder tatsächlichen Kunden, optimaler Weise, ein abschlusssicheres, ertragreiches und lösungsorientiertes Verkaufsgespräch geführt wird.

Praxis-Tipp: Der Verkäufer ist Berater und der Kunde ist nur an Lösungen interessiert.

✅ Welches Ziel hat ein Verkaufstraining?

Das Ziel des Verkaufstrainings ist es, einen positiven Veränderungsprozess einzuleiten. Sie sollten im Anschluss in der Lage sein, sich immer wieder, auch in aktiven Gesprächen, zu kontrollieren und das Gespräch auf Ihr gesetztes Ziel zu justieren.

Praxis-Tipp: Setzen Sie sich vor jedem aktiven und möglichen Gespräch ein festes Ziel, das Sie erreichen möchten und überprüfen Sie dieses im Anschluss auf Erfolg.

✅ Wie nachhaltig ist Verkaufstraining?

Verkaufstraining ist eine gute Chance sein Verhalten zu optimaler Kommunikation, unter Berücksichtigung des Kunden und der Lösung, zu erlernen oder zu verbessern. Da die meisten Menschen im Alltag sehr schnell in Ihre alten erlernten und lang praktizierten Verhaltensweisen zurück verfallen, sollten in regelmäßigen Abständen weite Verkaufstrainings zur Kontrolle, Erfolgsmeldung, Fein-Justierung und Motivation besucht werden.

Praxis-Tipp: Gehört ist nicht gelernt! Nehmen Sie sich für das Training ausreichend Zeit. Im Anschluss sollten Sie das Erlernte immer wieder abrufen können. Hier hilft auch ein Austausch mit anderen Teilnehmern oder Kollegen.

✅ Wann ist Verkaufstraining wichtig?

Verkaufstraining kann zu jedem Zeitpunkt wichtig sein. Momentan verändert sich die Welt in Folge der Digitalisierung, veränderten Umwelteinflüsse und weiteren Herausforderungen der Globalisierung, zunehmend. Das hat zur Folge, dass Produkte, Dienstleistungen, Lösungen und Vertriebswege sich auf diese Situation anpassen bzw. verändern.

Das stößt dann selbstverständlich auch einen permanenten Prozess der Überprüfung und Veränderung in vertrieblicher Hinsicht, in der Verkaufssituation und den Verkaufsgesprächen, an. Verkaufstraining sollte somit in regelmäßigen Abständen stattfinden. Voraussetzung ist, dass die Inhalte und Techniken in den Workshops und Seminaren zeitgemäß, zukunftsorientiert und praxisnah sind.

Praxis-Tipp: Überprüfen Sie sich selbst und Ihren Vertrieb, auf zeitgemäße Rhetorik und die dazugehörenden Verkaufstechniken, um auch zukünftig Ihre gewünschten Verkaufsziele zu erreichen.

✅ Was ist das beste Verkaufstraining?

Das beste bzw. optimale Verkaufstraining hat stattgefunden, wenn der Verkaufstrainer das Vertriebspersonal mental erreichen konnte und die trainierten Themen, wie lösungsorientierte Beratung, Rhetorik und Verhaltensweise und Abschlusssicherheit sofort umgesetzt werden können. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass jeder Mensch eine individuelle Persönlichkeit hat, aber für alle gilt, dass definierte Ziel im Verkauf zu erreichen. Der Mensch benötigt unterschiedlich viele positive Impulse, um sein Verhalten zu optimieren.

Praxis-Tipp: Nachhaltigkeit und dauerhafte Umsetzbarkeit sind die Ziele für die heutige und zukünftige Beratung und Vertriebstätigkeit.

✅ Was kostet das Verkaufstraining?

Die Höhe der Kosten für das Verkaufstraining richten sich nach mehreren Faktoren. Ist das Training oder Seminar für verschiedene Teilnehmer offen, ist es ein Online Training oder findet es aktiv direkt beim Kunden z.B. in den Verkaufsräumen, auf der Messe oder in einem angemieteten Schulungsraum als Vorbereitung für erfolgreichen Verkauf von Dienstleistungen oder Produkten, statt? Hinzu kommt die Qualifikation des Verkaufstrainers und ob es sich um einfache oder erklärungsbedürftige Produkte oder Dienstleistungen handelt. Vorbereitung und Reisekosten sind ein weiterer Faktor.

Praxis-Tipp: Damit Ihr Verkaufstraining erfolgreich wird, holen Sie sich frühzeitig mehrere Angebote ein und prüfen diese auf Kosten, Erfolgschancen und Erfahrung bzw. Praxiswissen des Verkaufstrainers.

✅ Warum ist Verkaufstraining wichtig?

Verkaufstraining ist wichtig, weil es im Leben im Großen und Ganzen um Liebe, Anerkennung und Zuneigung geht. Der Gegenspieler davon ist Ablehnung. Aus diesem Grund fällt es uns nicht immer leicht neue Kunden anzusprechen, Lösungen zu präsentieren oder wichtige Fragen zu stellen. Trainieren und optimieren wir die Ansprache und Rhetorik, haben wir im Anschluss mehr Erfolg und gleichzeitig werden wir mit Anerkennung belohnt.

Praxis-Tipp: Nur wer sich verbessern möchte und fleißig im Seminar und anschließend in der Praxis trainiert, wird langfristig Erfolg haben. Denken Sie an den Sport!

✅ Wo findet das Verkaufstraining statt?

Das Verkaufstraining findet optimaler Weise am Point of Sales statt. Das Training kann begleitend während Ihrer Tätigkeit wie z.B. Verkaufsgespräche, Verhandlungen oder bei Präsentationen stattfinden oder vorbereitend in Ihrem Unternehmen oder in Seminarräumen.

Praxis-Tipp: Der Veränderungsprozess kann oft durch gelockerte Atmosphäre und positive Gedanken begünstigt werden. Gehen Sie mit Spaß, Freude und festem Willen zu lernen in das Verkaufstraining, so werden auch Sie ein Verkaufsprofi.