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Amazon SEO

SEO verbinden die meisten Menschen mit einer Suchmaschine. Aber SEO ist noch viel mehr. So arbeitet zum Beispiel auch┬áAmazon mit SEO.┬áAmazon SEO┬áist allerdings mit der SEO in einer herk├Âmmlichen Suchmaschine nur entfernt zu vergleichen.

Beim Amazon SEO geht es nicht so sehr darum, Namen oder Begriffe zu finden, sondern es geht um Produkte. Die meisten Anwender, die nach einem bestimmten Produkt suchen, landen inzwischen auf Amazon. Damit ist Amazon auf dem Weg zur meistbesuchten Suchmaschine. Das liegt ganz einfach daran, dass Amazon SEO eine ganz andere Gewichtung hat als übrige Suchmaschinen. Vor allem im Bereich transactional Queries ist Amazon dominant.

F├╝r den E-Commerce f├╝hrt an┬áAmazon SEO kein Weg mehr vorbei. Wer sich auf Amazon auf die Suche nach einem Produkt macht, sucht in der Regel nicht nach Informationen, sondern nach einem bestimmten Artikel. Aus diesem Grund ist Amazon f├╝r H├Ąndler, die ihre Produkte im Internet anbieten, extrem wichtig.

Die Produktsuche auf Amazon

Wer ein bestimmtes Produkt sucht, wird sich damit schon auseinandergesetzt haben und in der Suchmaschine nicht nach Informationen dar├╝ber suchen. Man will mit seiner Suche schnell das passende Produkt finden. Durch diese Monetarisierung unterscheiden sich andere Suchmaschinen von Amazon. Die meisten Suchmaschinen sind auf den Verkauf von diversen Werbeanzeigen spezialisiert. Bei Amazon geht es in erster Linie um den Verkauf der Artikel. Das sollten Sie als H├Ąndler wissen, wenn es um┬áAmazon SEO┬ágeht, denn dadurch unterscheiden sich die Faktoren, die einen Einfluss auf das Ranking innerhalb der Suchmaschine nehmen.

Mit Amazon SEO an die Spitze

Auch bei Amazon wird das Ranking anhand von Algorithmen ausgerechnet. Allerdings ist die Suchmaschine anders aufgebaut und sortiert nach anderen Fakten. Die Suchmaschine, mit dem Namen A9 berechnet unter anderem die Relevanz der Produkte zu einer Suchanfrage durch den Kunden. Die Suchergebnisse sind dabei so aufgebaut, dass es zwar eine Listenansicht gibt, diese Liste aber die Produkte ├╝bergreifend auff├╝hrt. Zus├Ątzlich gibt es eine Galerieansicht, in der die Produkte in den von Ihnen als H├Ąndler ausgew├Ąhlten Listen stehen. Die dritte M├Âglichkeit f├╝r Kunden zu einem Suchergebnis zu kommen, ist die Galerieansicht am Rand der Suchergebnisse.

F├╝r Sie als H├Ąndler ist es wichtig, diese Zusammenh├Ąnge zu kennen, um┬áAmazon SEO┬árichtig anzuwenden und Ihre Produkte entsprechend zur kategorisieren. F├╝r Produkte, die ├╝ber Amazon verkauft werden sollen, stellt das Unternehmen seinen Kunden ein eigenes System zur Verf├╝gung. Bevor Sie mit dem Katalogisieren beginnen, sollten Sie versuchen, Ihr Produkt m├Âglichst genau einzuordnen.

Eine erfolgreiche Zukunft mit Amazon SEO – SEO Agentur Mumme & Partner in Stuttgart und M├╝nchen

Parameter für Amazon SEO

Viele Faktoren, wie zum Beispiel

  • Farbe,
  • Gr├Â├če,
  • Modell oder die Marke

sind f├╝r die passende Katalogisierung wichtig, wenn Sie von Ihren Kunden auf Amazon gefunden werden wollen. Je genauer und treffender die Parameter gew├Ąhlt werden, desto h├Âher ist die Wahrscheinlichkeit f├╝r ein gutes Ranking innerhalb der Suchmaschine.

Amazon SEO – Faktoren f├╝r ein hohes Ranking

Amazon SEO┬áhei├čt in erster Linie, sich mit den Anforderungen der Suchmaschine auseinanderzusetzen. Eine gro├če Rolle spielt dabei der Relevanzfaktor. Dieser Faktor zeigt an, wie genau ein bestimmtes Produkt zu den Suchanfragen passt. Kontrolliert werden dabei der Titel, die hinterlegten Keywords sowie die Bulletpoints und die Produktbeschreibung, die Sie als Anbieter vorher im Amazon Seller Central eingeschrieben haben.

Der n├Ąchste Punkt beim┬áAmazon SEO┬áhei├čt Performance Faktor.┬áHier geht es um Indikatoren, durch die die Produktleistung und die Wahrscheinlichkeit zum Kauf bewertet werden. F├╝r Amazon sind die Produkte am wichtigsten, die den meisten Profit bringen. In den Relevanzfaktoren der Suchmaschine von Amazon geht es au├čerdem noch um den Zusammenhang zwischen der Relevanz eines Artikels zu den Suchanfragen der Kunden. Hier werden die Benutzer und das Benutzererlebnis unter die Lupe genommen.

Schon allein diese Beispiele zeigen, dass┬áAmazon SEO┬áschwierig ist und nicht so nebenbei erledigt werden kann, wenn Sie als Unternehmer Erfolg mit Amazon haben m├Âchten.