Amazon SEO Tool
Suchmaschinenoptimierung für Amazon

Wenn Sie als Unternehmer Ihre Produkte auf Amazon gewinnbringend verkaufen möchten, sollten Sie sich mit Amazon SEO auskennen oder jemanden mit der Optimierung beauftragen, der sich auskennt. Ziel der Optimierung ist es, Ihr Produkt möglichst weit oben aufzulisten, um von potenziellen Kunden gefunden zu werden. Je höher Sie im Ranking bei Amazon stehen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Kunden auf Ihre Seite kommen. Wir als Amazon SEO Agentur unterstützen Sie dabei sehr gerne.

Amazon SEO Tool – Erhöhung der Verkaufschancen

Das höchste Ziel für ein Amazon SEO Tool ist es, Ihre Verkaufschancen zu steigern. In Amazon dreht sich alles um den Verkauf. Händler möchten verkaufen, Kunden suchen nach Produkten und Amazon möchte an den Verkaufsprovisionen verdienen. Die Optimierung durch ein Amazon SEO Tool besteht deshalb folgerichtig darin, die Kaufwahrscheinlichkeit zu erhöhen. Gemessen wird beim Ranking die Klick- und Konversionsrate. Haben Sie dieses grundlegende Prinzip erst einmal verstanden, erklären sich auch viele Optimierungsschritte, die bis dahin etwas seltsam angemutet haben.

Nicht jedes Amazon SEO Tool ist auch für Ihr Produkt geeignet. In erster Linie sollten Sie sich bei jeder Änderung Ihres Angebotsformates fragen, ob das aus Sicht des Kunden sinnvoll ist. Beantworten Sie sich die Frage selber mit Nein, sollten Sie auf dieses SEO Tool verzichten.

Das Ranking bei Amazon – andere Algorithmen

Die Sache mit dem Ranking funktioniert bei Amazon ähnlich wie bei jeder anderen Suchmaschine. Da die Suchmaschine von Amazon aber anders rechnet, müssen Sie hier komplett umdenken. Bei diesem Anbieter geht es nicht um Informationen, sondern um Ihre Produkte. Deshalb arbeitet ein Amazon SEO Tool auch nach anderen Algorithmen.

Amazon SEO Tool – Amazon Produktoptimierung

Welches Amazon SEO Tool?

Amazon lebt von den Verkaufsprovisionen. So ist es natürlich auch kein Wunder, das Amazon versuchen wird, Sie als Verkäufer zu unterstützen. Die Frage für Sie ist vielmehr, welches Amazon SEO Tool für Sie geeignet ist, um Ihre Geschäfte zu verbessern. Das ist manchmal gar nicht so einfach, denn nicht jedes gute Produkt kommt bei den Kunden gleichermaßen gut an. Das liegt manchmal ganz einfach am Aufbau Ihrer Internetpräsenz oder an Ihren Beschreibungen.

Relevanz und Performance

Diese beiden Begriffe spielen für das Ranking bei Amazon eine sehr große Rolle. Der sogenannte Relevanzfaktor sagt etwas darüber aus, wie treffend Ihre Keywörter sind. Über ein Amazon SEO Tool wird geprüft, wie genau Ihr Produkttext zu Ihrem angebotenen Artikel passt, während die Performancefaktoren darüber Auskunft geben, wie der Zusammenhang zwischen der Häufigkeit des Anklickens Ihres Artikels und dem tatsächlichen Verkauf ist.

Diese Faktoren zeigen nicht nur die Zusammenhänge in Amazon, sondern sie spiegeln auch das neue Verhältnis zwischen Unternehmen, Kunden und Lieferanten wider.