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Die Einführung von eCRM in Ihrem Unternehmen

Wenn Sie eine Gesamtübersicht über Ihre Kontakte mit den Kunden haben möchten und diese Beziehung langfristig pflegen wollen, kommen Sie in unserer heutigen, schnelllebigen Zeit kaum noch um eCRM herum. Moderne eCRM-Syteme analysieren den Schriftverkehr, durchgeführte Anrufe und alle anderen Kontakte, die Sie mit jedem einzelnen Kunden hatten.

Mit eCRM-Sytemen haben Sie die Möglichkeit, sämtliche Daten Ihrer Kunden zentral zu speichern und gleichzeitig zu analysieren und auszuwerten. Durch die ständige Auswertung der Kontakte arbeiten Sie effektiver und können mit einfachen Mitteln Ihre Kundenbeziehungen verbessern. Sie und Ihre Mitarbeiter erhalten schnellere und genauere Daten zu Ihrem wertvollsten Gut – dem Kunden.

eCRM – Kundenbindungsprozess in der digitalen Welt

Customer-Relationship-Management ist keine Erfindung der Neuzeit. Mit CRM wird der Kundenbindungsprozess lediglich genauer beschrieben. Eine besondere Form des CRM ist Elektronic CRM. Mit dieser Variante des Customer-Relationship-Managements wird die Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden ganz neu interpretiert. Moderne eCRM-Syteme vereinfachen das Sammeln der unterschiedlichsten Kundendaten. Durch eine regelmäßige iterative Auswertung haben Sie als Unternehmer die Chance, auf Marktveränderungen schnell und flexibel zu reagieren. Sie können auf Kundenwünsche und Kundenbedürfnisse personalisiert reagieren.

Electronic CRM stärkt Kundenbeziehungen

Electronic CRM ist eine gute Möglichkeit, Kundenbeziehungen auszubauen und weiter zu festigen. Dabei steht eCRM nicht für eine eigenständige Linie des CRM, sondern es ist eine Kombination zum herkömmlichen Customer-Relationship-Management. Schon lange spielt das Internet bei den Kundenkontakten eine große Rolle. Wer seine Internetkontakte gut pflegt, kann sich damit enorme Vorteile verschaffen. Customer-Relationship-Management funktioniert am besten, wenn alle Möglichkeiten voll ausgeschöpft werden. Dazu bietet eCRM die besten Voraussetzungen.

Automatisierung durch moderne eCRM-Syteme

Electronic CRM ist erst dann wirklich sinnvoll, wenn Arbeitsabläufe automatisiert werden und jeder Mitarbeiter, der Kundenkontakt hat, in das System eingebunden ist. Moderne eCRM-Syteme verbinden automatisch Marketing, Vertrieb und Service miteinander. Während beim herkömmlichen CRM der Focus in erster Linie auf den Kundenkontakten im Geschäft, per Telefon oder Fax lag, bezieht eCRM zusätzlich das Internet, E-Mails und soziale Netzwerke in die Kundenbeziehungen mit ein.

Das Sammeln der Kundendaten erfolgt über das Data Warehouse. Hier geht es nicht darum, Adressen und Telefonnummern zu sammeln, sondern es geht um die Analyse der Kontakte. So werden Vorlieben und Interessen der Kunden genauso gespeichert wie Beschwerden oder Zahlungsschwierigkeiten. Den Mitarbeitern gibt das die Möglichkeit, ganz gezielt und individuell auf jeden einzelnen Kunden einzugehen.

eCRM | Electronic CRM |Mumme & Partner in Stuttgart und München

Besonderheiten beim Elektronic CRM

Electronic CRM ermöglicht dem Unternehmer völlig neue Auswertungsmethoden und Auswertungsanalysen. Dadurch verlagert sich der Fokus in den Kundenbeziehungen immer mehr auf Individualisierung. Der Kunde fühlt sich und seine Wünsche ernst genommen. Durch die Individualisierung wird die bestehende Kundenbeziehung gefestigt und neue Kunden gewonnen.

Wir von Mumme & Partner unterstützen Sie gerne bei der Einführung des eCRM in Ihrem Unternehmen.