Social CRM
Die Vorteile der sozialen Netzwerke nutzen

Die Macht der sozialen Netzwerke wie Facebook, Instagram, Twitter oder Xing sollte von den Unternehmen nicht unterschätzt werden. Sie sind extrem wichtig für modernes Kundenbeziehungsmanagement. Mithilfe von Software-Lösungen für Social CRM ist es möglich, auch diese Bereiche für das eigene Unternehmen zu verwerten.

Social CRM wird dabei eng mit den klassischen Punkten des Customer Relationship Managements verbunden und als Teil des Customer Relationship Managements bezeichnet, der die Unternehmensstrategie durch technische Plattformen, Workflows, soziale Charakteristiken und Prozesse unterstützt. Ziel ist es, dem Kunden einen zusätzlichen Nutzen durch den kollaborativen Dialog in einem vertrauten Umfeld zu ermöglichen. Durch dieses vertraute Umfeld vermittelt das Unternehmen dem Kunden das Gefühl, dass er den Dialog aktiv mitgestalten kann.

Kundenbindung durch Social CRM

Die größten Vorteile von Social CRM liegen darin, dass ein direkter Dialog mit den Kunden möglich ist. Dafür ist es wichtig herauszufiltern, wo die eigenen Kunden oder potenziellen Kunden aktiv sind. Durch spezielle Software-Lösungen für Social CRM kann dann eine Beziehung zum Kunden aufgebaut werden. Ein ganz typisches Beispiel dafür sind Hilfeforen, in denen Kunden unterwegs sind. Wird ihnen dort schnell geholfen, wird gleichzeitig das Vertrauen in das Unternehmen gestärkt. Kann der Kunde dann auch noch seine eigenen Ideen einbringen und wird damit ernst genommen, festigt das die Kundenbindung.

Kunden und ihr Unternehmen

Kunden, die sich über soziale Netzwerke mit dem Unternehmen ihres Vertrauens auseinandersetzen, bleiben ihrem Unternehmen in den meisten Fällen treu. Andere Vorteile von Social CRM sind die Möglichkeit, neue Kunden für sich zu gewinnen. Das kann mit Umfragen, Einkaufsgutscheinen oder mit Gewinnspielen geschehen. Wichtig ist jedenfalls, der Dialog mit dem Kunden. In welchen Netzwerken die gesuchte Zielgruppe unterwegs ist, hängt natürlich in hohem Maße von den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen und der Altersgruppe ab.

Software-Lösungen für Social CRM

Spezielle Software-Lösungen für Social CRM sollen nicht nur den Dialog mit den Kunden ermöglichen, sondern dem Unternehmen auch Informationen liefern. Zu den Informationen gehören unter anderem

  • welche Dinge sind positiv oder negativ,
  • mögliche Beschwerden oder
  • was könnte das Unternehmen verbessern.

Aber auch worüber diskutiert wird, ist für das Unternehmen wichtig. Die Vorteile von Social CRM liegen auch darin, dass sich das Unternehmen an den Diskussionen aktiv beteiligen kann. So können Sie als Unternehmer dank der Software-Lösungen für Social CRM durchaus auch die Media Aktivitäten ganz bewusst und gezielt steuern.

Social CRM – Unterstützung durch die Social Media Agentur Mumme & Partner in Stuttgart und München

Soziale Medien richtig einsetzen

Wird Social CRM von den Unternehmen richtig eingesetzt, entsteht daraus ein Potenzial, welches nicht zu unterschätzen ist. Schneller und einfacher können Sie als Unternehmen gute Kundenbeziehungen kaum gestalten.

Die Social Media Agentur Mumme & Partner unterstützt Sie und liefert Ihnen die passende Kommunikation mit dem Kunden in den sozialen Netzwerken.