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Vertriebskennzahlen (KPI)
diese Richtwerte helfen Ihrer Vertriebsabteilung

Erfolge im Vertrieb sind messbar und k├Ânnen sich an Kennzahlen wie einer hohen Konversionsrate oder einer niedrigen Stornoquote festmachen lassen. Erfassung und Auswertung dieser Zahlen ist f├╝r Unternehmen aller Gr├Â├čenordnungen eine Herausforderung. Mumme & Partner unterst├╝tzt Sie professionell in der Analyse der wichtigsten Vertriebskennzahlen (Key Performance Indicators) f├╝r Ihren Unternehmenserfolg.

Weshalb Vertriebskennzahlen (KPI) die wesentliche Basis darstellen

Um die Key Performance Indicators (KPI) kommt kein Unternehmen herum, um den Vertriebserfolg fundiert zu erfassen und im Laufe der Zeit aussagekr├Ąftige Vergleiche anzustellen. Verschiedene dieser Indikatoren werden in den Vertriebsabteilungen von Firmen weltweit herangezogen, besitzen jedoch keine allgemeine G├╝ltigkeit. Die erhobenen Daten m├╝ssen zum Charakter des eigenen Unternehmens und den gesetzten Zielen passen, zumal durch intelligente Vertriebsstrategien auf einzelne KPIs abgezielt wird. Hierf├╝r ist die korrekte wirtschaftliche Interpretation der Zahlen entscheidend, dies misslingt hausintern sehr oft.

KPI Vertrieb – In jeder Unternehmensphase den richtigen Zahlen vertrauen

Eine weitere Herausforderung Ihres Vertriebs ist die Einsch├Ątzung, in welchen Phasen welche Kennzahlen (Key Performance Indicators) eine wichtige Rolle spielen. Durch sorgf├Ąltige Ausarbeitung einer zeitgem├Ą├čen Vertriebsstrategie k├Ânnen Ihre durch Kennzahlen ermittelten Unternehmensziele schnell erreicht werden, um anschlie├čend den Fokus auf andere Zielsetzungen zu legen.

Diese Vertriebskennzahlen spielen f├╝r Ihren Erfolg eine gro├če Rolle

Vertriebskennzahlen und Rechenwege zur Ermittlung des Betriebserfolgs gibt es viele, zumal bei jedem Unternehmen andere Ma├čst├Ąbe f├╝r eine positive Entwicklung angelegt werden. Die wichtigsten und bekanntesten KPIs unabh├Ąngig von ihrer konkreten Berechnung sind:

  • Konversionsrate, Conversion-Tracking
  • Anzahl der Kundenkontakte
  • Kostendeckung je Produkt
  • Reklamations-/Stornoquote
  • Anzahl gewonnener Neukunden

Die Liste der genannten Vertriebskennzahlen ist nicht abschlie├čend, vor allem muss Sie nicht exakt Ihren Bed├╝rfnissen entsprechen. Die professionelle Unterst├╝tzung durch Mumme & Partner erm├Âglicht die Ausarbeitung individueller Kennzahlen, bei deren Berechnung exakt Ihre betrieblichen Rahmenwerte und Zielsetzungen einflie├čen. Ein gro├čer Vorteil gegen├╝ber der Arbeit mit g├Ąngigen Vertriebskennzahlen und Rechenmodellen.

Vertriebscontrolling – neue Schwerpunkte setzen

Auch Ihr Vertriebscontrolling sollte im Laufe der Zeit neue Schwerpunkte setzen, beispielsweise auf Ihre Produkte, Dienstleistungen, Ihren Kundenkreis oder die Vertriebsprozesse selbst. Da dies hausintern oft schwierig ist, wird ein externer Ansprechpartner f├╝r das Vertriebscoaching zur wertvollen Hilfe. Dieser schafft neben der Analyse der reinen Kennzahlen die Basis f├╝r einen aussagekr├Ąftigen Vergleich, entweder bezogen auf die eigene Unternehmensgeschichte oder Wettbewerber.

Vorteile einer professionellen Analyse – Key Performance Indikators (KPI)

Wenn Sie bei der Auswahl der richtigen KPIs f├╝r Ihr Vertriebsteam auf die Vertriebsunterst├╝tzung von Mumme & Partner vertrauen, sind Ihnen viele Vorteile zugesichert. Zu den wichtigen geh├Âren:

  • Unabh├Ąngigkeit: M├Âglicherweise setzen Sie aktuell die falschen Vertriebsziele und kommen deshalb nicht oder langsam voran. Die neutrale Analyse Ihrer Vertriebskennzahlen ist ein wichtiges Element f├╝r Ihren Unternehmenserfolg.
  • Professionalit├Ąt: H├Ąufig ist die Vertriebsabteilung ├╝berfordert, aus vorhandenen Daten die richtigen Schl├╝sse zu ziehen – hier hilft die fachkundige Unterst├╝tzung eines Vertriebsprofis weiter.
  • Individualit├Ąt: G├Ąngige Vertriebskennzahlen spiegeln die eigenen Unternehmensziele oft nicht ad├Ąquat wider. Eigene Rechenmodelle f├╝r Kennzahlen beseitigen diesen Missstand und pr├Ąsentieren Ihrem Vertrieb Kennzahlen, die wirklich brauchbar und aussagekr├Ąftig sind.

Ziele schneller erreichen

Viele Aspekte Ihres Vertriebs von der Kompetenz Ihrer Mitarbeiter bis zum erfolgreichen Auftreten im Kundengespr├Ąch lassen sich durch Vertriebskennzahlen ausdr├╝cken. Nehmen Sie Kontakt zu Mumme & Partner auf, wenn Sie mehr ├╝ber den Einsatz von KPIs erfahren m├Âchten und ├╝ber die Ausarbeitung einer eigenen Strategie nachdenken.

Unser erfahrenes Team hilft Ihnen nicht nur bei der Auswahl individuell geeigneter Kennzahlen. Durch ein professionelles Vertriebscoaching begleiten wir Sie auf dem Weg, die durch Vertriebskennzahlen gesteckten Ziele schneller zu erreichen. Nutzen Sie die Chance, Ihr Vertriebscontrolling kostenbewusst zu professionalisieren und vertrauen Sie auf einen zuverl├Ąssigen Ansprechpartner!